Hi,
habe mein 12er Modell, für meine Begriffe (16:45) zu kurz übersetzt, einfach minimal länger übersetzen wollen und mir in der Bucht bei einem prima Händler aus Holland einen günstigen Kettenblattträger mit 44er Blatt besorgt. 17er Ritzel von einer HP4 (Kumpel fährt mit viel Carbon und 520er Kette, also 17er übrig ) liegt rum, ist mir aber zu lang übersetzt.
Beim Zusammenbau habe ich aber festgestellt, daß das komplette Hinterrad mit allem was dazugehört, ganz locker in die Schwinge paßt UND noch ca. 1,5mm Luft dazwischen ist. Kenne das von allen meinen bisherigen japanischen Moppeds nicht.
Heißt, beim Zuschrauben der Hinterachse wird die aufwändig geschweißte Alu-Schwinge um ca. 1,5mm zusammengedrückt. Gefällt mir nicht wirklich.
Ist das bei diesem Mopped normal ?
Habe sowohl bei meiner Bimo als auch bei meiner leicht getunten Spaßmaschine (180ccm Honda Dax) schon erlebt, daß Alu-Schwingen trotz korrekter Behandlung durch Verspannung brechen,(ohne Abflug) und will mit meiner erste BMW so etwas nicht auch erleben.
Meine Aluzeltgestänge biegen sich enorm und sind bisher in allen Stürmen nicht gebrochen, abe ich fahre ja hinten keine ungeschweißte Zeltstange...
Gruß Ortwin