Entschuldigt,dass ich Euch so lange habe zappeln lassen, aber Moppedfahren geht definitiv der Forumstätigkeit vor.
Am letzten Freitag wurde nach 1260 Km der Kundendienst gemacht und die Drehzahlbegrenzung entfernt. Ich habe mich penibel an die Einfahrvorschriften gehalten, wie bei allen meinen Moppeds. Ob das jetzt notwendig ist oder nicht sei mal dahin gestellt.
Danach machte ich mich zur Fa. Exclusive Imports auf wo mich Dani Maag um 17.00 Uhr zur Leistungsmessung erwartete. Bei der Messung hatte meine Kleine gut 1400 Km auf der Uhr.
Prüfstand war ein Dynojet 250 mit Wirbelstrombremse.
Wie schon in der Vergangenheit, habe ich die Leistungsmessung und dessen Ablauf betreffend sehr genaue Vorstellungen.
Ziel ist immer dabei heraus zu finden, wie viel thermisch stabile Leistung raus kommt. Dies bedeutet, dass über das Kühlgebläse gesteuert eine Ziel-Kühlmitteltemperatur von
90° angestrebt wurde. Es nützt ja nichts, mit „Labor-Kühlleistungen zu operieren, welche im Sommer bei realen Fahrbedingungen nie erreicht werden können.
Zusammengefasst kann folgendes ausgesagt werden. Ich hatte noch nie ein thermisch so stabiles Motorrad auf dem Prüfstand. Einfach cool…im wahrsten Sinne des Wortes.
Nachstehend seht Ihr fünf Diagramme welche folgendes wieder geben:
1. Vergleich meiner R1 RN22 vs. S1000RR auf dem gleichen Prüfstand gefahren
2. Drehmomentvergleich RN22 / S1000RR. Die BMW auch noch über die Gänge 2-6 gefahren.
3. Maximalwerte
4. Gemisch S1000RR im 4ten und im 6ten Gang inkl. der Anzeige Geschwindigkeit/Drehzahl wo man erkennen kann, dass der Anstieg absolut linear ist.
5. Maximalwerte ohne Glättung
Falls jemand irritiert ist, dass so viele Kurven auf einem Bild zu sehen sind: Mit der richtigen Software, kann man beliebig viele Dateien über einander legen und somit Vergleichen. Man kann zoomen, etc. so findet man sehr viele Unregelmässigkeiten besser.
So und jetzt zieht Euch das einfach mal rein. So viel kann gesagt werden. BMW hat versprochen, und übererfüllt.
Alle Messwerte sind am Hinterrad/DIN gemessen. Die Kupplungsleistung habe ich nicht angegeben weil nicht wirklich genau zu messen. Für die die nachrechnen wollen.
Leistung am Hinterrad & 5.5% = ca. Leistung an der Kupplung
Leistung am Hinterrad & 6.6% = ca. Leistung an der Kurbelwelle (dient aber nur für den Stammtisch. Ebenso die 7PS ab 200Km/h. durch den Staudruck effekt. Kann nicht sagen wie viel es ist, darum lasse ich es.
So siehst nämlich aus. Die BMW ist definitiv nicht schwächer unten raus. Zugkraftbereinigt ist die S1000RR der RN22 überlegen.
Auch hier klar zu sehen, die S1000RR hat richtig Drehmoment...und im für mich interessanten Bereich ab 9K/u/min. sieht meine "alte" definitiv kein Land mehr.
Dieses Diagramm ist imho das Interessanteste. Gut zu sehen, dass die S1000RR im 5ten Gang deutlich mehr drückt als im 4ten und im 6ten. Dieser Leistungsanstieg konnte ich nur beim durchschalten der Gänge feststellen. Im 5ten "normal" gemessen, drückt sie die gleiche Leistung wie im 4ten Gang, im Shifter-Modus legt die Kleine nochmals richtig nach und steigert sich auf knapp unter 200PS am Rad. Die ÜBERSCHWINGER am Ende des Drehzahlbandes, habe ich mal ignoriert, sonnst wären es noch mehr. So nun versuchen wir noch den "Schalter" für den 6ten-Gang zu finden damit die Begrenzung raus ist.
Ach ja...die Glättung steht auf Maximum, will heissen, die Leistungsspitzen sind gekappt. Ich zeige ganz am Schluss, wie sich so eine Kurve gestaltet, wenn man die Spitzen nicht weg macht.

Da gibt noch Optimierungspotenzial. Die Gerüchte, dass die S1000RR zu mager läuft sind haltlos. Mit einem über weite Drehzahlbereiche stabilen Lambda von 12:1 läuft die Kleine zu fett. Es kann angenommen werden, dass eine Komplettanlage dann gerade so noch im "grünen Bereich" läuft.
So und jetzt noch das Ganze ohne Glättung. Diese Kurven sind darum interessant, weil man sehen kann, wie stark das System schwingt. Auch die Unterbrechungszeiten sind i.O. und die Zündung nach dem Cut-Off sofort wieder auf früh. Die geht mit voller Kraft wieder an die Kette. Da habe ich schon andere Dinge gesehen.
Zusammen gefasst: Meine neue drückt je nach Gang 34 Din-PS mehr am Hinterrad wie meine 09er R1 RN22.
Im Fahrbetrieb

Ich bin ja kein Freund "Vorderrad nicht am Boden" aber diese Kleine macht es einem nicht einfach beim Beschleunigen das Rad am Boden zu halten.
Da werden die, welche am Lenker halten statt lenken die eine oder andere Überraschung erleben = Gabelbrücke ständig im Gesicht.
Lieber Gruss und immer oben bleiben.
Ach ja: Säuft wie sau

Ein ganz lieber Gruss aus der Schweiz
Paolo