Regeleingriff im Rain Mode

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Regeleingriff im Rain Mode

Beitragvon Flo_1988 » 10.05.2014, 21:22

Hallo Leute,

ich war heute mal wieder bissl im Schwarzwald unterwegs. Naja es war mal wieder wie immer, erst überlegen obs pisst oder nicht dann denken egal einfach mal los fahren. Nach der hälfte der Strecke wurde es natürlich nass. Ich habe dann vom Sport Mode in den Rain Mode geschalten und bin wieder in Richtung Heimat gefahren.

In den Kurven in denen man eigentlich im Trockenen richtig Schräglage hat fuhr ich eigentlich wie immer. Nun bemerkte ich dass die Maschine meiner Meinung nach kurz kein Gas annahm, der Reifen hat aber super gehalten (Bridgestone S20), kein rutschen. Ich dachte mir gleich aha, eventuell ein Eingriff durch die DTC wegen zu großer Schräglage im Rain Mode. Im Kurvenausgang schaute ich kurz auf den Tacho, jedoch leuchtete keine DTC-Warnleuchte.

Nun meine Frage, war dies nun ein Eingriff der DTC wegen der zu hohen Schräglage oder nicht ??
Wann leuchtet die DTC-Leuchte? Nur wenn das Hinterrad rutscht, Schlupf bekommt oder auch wenn die Schräglage zu hoch ist ??

Ich habe schon in der Suchfunktion gesucht, jedoch habe ich leider noch keine Antwort gefunden. ahh

Wäre echt klasse wenn ihr mit helfen könntet!! ThumbUP
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Re: Regeleingriff im Rain Mode

Beitragvon MSHPU » 10.05.2014, 21:54

Die DTC Leuchte blinkt ausschließlich bei einem Regeleingriff der DTC. I.d.R. leuchtet sie jedoch zu kurz nach, so dass man das während der Fahrt nicht sehen kann. Auf der Rennstrecke sehe ich das hinterher in den Videos, während der Fahrt hat man seine Augen eigentlich woanders, bzw. sollte sie woanders haben.
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Re: Regeleingriff im Rain Mode

Beitragvon Flo_1988 » 10.05.2014, 22:13

Okey, super!
Dass heißt dann dass die Lampe wirklich nur dann leuchtet wenn die Dtc das Hinterrad wieder einfängt.
Und nicht wenn es nur einen Regeleingriff wegen der Schräglage kommt. Der Schräglagensensor würde also unbemerkt arbeiten genau so wie z.b
. die Wheelie-kontrolle.

Habe schon gedacht die Lampe würde nicht mehr leuchten weil ich vielleicht zu spät aufs Display geschaut habe.

Danke!!
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Re: Regeleingriff im Rain Mode

Beitragvon MSHPU » 10.05.2014, 22:18

Flo_1988 hat geschrieben:wenn die Dtc das Hinterrad wieder einfängt. Und nicht wenn es nur einen Regeleingriff wegen der Schräglage kommt.


Ich verstehe die Unterscheidung nicht so ganz, die du da triffst. Der erste Fall ist klar.

Das mit der Schräglage verstehe ich aber nicht. Angenommen, du fährst mit zu großer Schräglage und geschlossenem Gas durch eine Kurve und fängst wegen der zu hohen Schräglage an zu rutschen. In so einem Fall regelt auch die DTC nicht, da die nur über das Schließen der Drosselklappen Leistung wegnehmen kann. Wenn die schon geschlossen sind, regelt auch nichts. Das heißt, dass die DTC alleine wegen der Schräglage nicht regeln kann, sondern nur dann, wenn Schlupf am Hinterrad besteht.
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Re: Regeleingriff im Rain Mode

Beitragvon Flo_1988 » 10.05.2014, 23:08

Jetzt ist mir einiges klar, ich dachte irgendwie an diese Tabelle in der die verschiedenen Schräglagenwinkel der 4 Modis aufgelistet sind. Und dachte dass die Dtc schon allein eingreift wenn ich den jeweiligen schräglagenwinkel überschreite, also schließen der Drosselklappen ohne rutschen am Hinterrad.

Dass im Prinzip eins auf andere folgt, also zu viel Gas, zu hohe Schräglage, Rutschen, dann Dtc-Eingriff ist eigentlich klar. Ich dachte jedoch immer dass schon allein die Schräglage( Tabelle) ohne Schlupf für eine Gaswegnahme verantwortlich sein kann. Aber wenn man dran denkt dass die Dtc bei geschlossenen Gas nicht regeln kann ists eigentlich klar.

Dann war meine "Gaswegnahme " vielleicht auch nur Kopfsache und kein Regeln der Dtc.

In zwei Wochen gehts zum Schräglagentraining. Vielleicht merkte ich dann mal wie es ist wenn die Traktionskontrolle regelt.

Trotzdem nochmal Danke für deinen Denkanstoß!! plemplem
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Re: Regeleingriff im Rain Mode

Beitragvon s1000rr69 » 11.05.2014, 00:03

Hi,
ab einer bestimmtem Schräglage nimmt sie kein Gas mehr an. Ist auch im Sport und Race Modus so.
Gruß
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Re: Regeleingriff im Rain Mode

Beitragvon s1000rCH » 11.05.2014, 00:33

In irgend so einem gescheiten YouTube-Video hat ein Instruktor erklärt, dass sie den Rain-Modus auf der Rennstrecke zu Ausbildungszwecken verwenden: Die Maschine nimmt erst Gas an, wenn sie nicht mehr "zu schräg" ist. So sollen die Fahrer ein Gefühl dafür bekommen, ab wann die Power auf den Boden gebracht werden kann.
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Re: Regeleingriff im Rain Mode

Beitragvon s1000rr69 » 11.05.2014, 00:51

Beim "kein Gas annehmen" leutet die DTC nicht. Man spürt aber das kein Gas angenommen wird im Rain und auch Sport Modus sehr deutlich. So im Racemodus auf der Ls eigentlich nicht. Man sieht es aber am Reifenbild ob man im Race oder Slick Modus gefahren ist.
Gruß
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Re: Regeleingriff im Rain Mode

Beitragvon Flo_1988 » 11.05.2014, 01:24

Okey, aber wenn man es mal umgekehrt betrachtet, muss ich damit die Maschine kein Gas annimmt (z.b. Rain Mode Schräglage größer als 38grad) unbedingt ins Rutschen kommen?

Wenn nicht dann sind es ja wirklich zwei getrennte Fälle!

1. Einmal Rutschen, Abs-sensoren bemerken unterschiedliche Umdrehungen, schräglage zu groß Dtc regelt und blinkt
2. Kein Rutschen, Schräglagenwinkel in der Kurve zu groß Gas wird gekappt und nicht mehr angenommen Dtc blinkt nicht

Bin jetzt langsam bissl verwirrt :-/
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Re: Regeleingriff im Rain Mode

Beitragvon s1000rCH » 11.05.2014, 01:41

Flo_1988 hat geschrieben:Okey, aber wenn man es mal umgekehrt betrachtet, muss ich damit die Maschine kein Gas annimmt (z.b. Rain Mode Schräglage größer als 38grad) unbedingt ins Rutschen kommen?

Wenn nicht dann sind es ja wirklich zwei getrennte Fälle!

1. Einmal Rutschen, Abs-sensoren bemerken unterschiedliche Umdrehungen, schräglage zu groß Dtc regelt und blinkt
2. Kein Rutschen, Schräglagenwinkel in der Kurve zu groß Gas wird gekappt und nicht mehr angenommen Dtc blinkt nicht

Bin jetzt langsam bissl verwirrt :-/


Meine Interpretation:
1. = Gas wird weggenommen, also wird die Beschleunigung kleiner, aktiver Eingriff um das Risiko zu verkleinern
2. = zusätzliches Gas wird nicht gegeben, also bleibt die Beschleunigung gleich, Eingriff um das Risiko nicht zu vergrössern

Daher ja, es sind unterschiedliche bzw. getrennte Fälle.
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Re: Regeleingriff im Rain Mode

Beitragvon Flo_1988 » 11.05.2014, 02:00

Genau!! Und nur im Fall 1 leuchtet die Lampe von der Dtc!!??

Genau das wollte ich wissen, weil ich mir nicht sicher war ob es gestern im Regen einen Eingriff also Gaswegnahme in der Schräglage gab oder nicht weil die Leuchte nicht geblickt hat.

Danke!!
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Re: Regeleingriff im Rain Mode

Beitragvon emil » 11.05.2014, 10:27

Hi Flo, kannst die regeleingriffe bei dem dreckwetter sehr gut
probieren, lehre straße mittelstreifen am besten naß und da mal gas geben
und am gas bleiben, dann leuchtet dein weihnachtsbaum gleich. winkG
Gruß emil
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Re: Regeleingriff im Rain Mode

Beitragvon Steini__22 » 11.05.2014, 11:27

oder aber über einen Rasen fahren, Fußballfeld, Golfplatz oder so, dann kommt auch gleich die DTC-Leuchte -allerdings über den Schlupf. für Schräglage bräuchte mann Stollenreifen...

Über den Datenlogger läst sich der Eingriff mit dem Schräglagensensor wunderbar sichtlich erklären, -habe ich in Groß Dölln z.B. im Sport und Race-Modus letzten Jahres. Kam ich mit ángelegter Gashand aus der Schräglage hoch schoss die Doppelärr schlagartig nach vorne...
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Re: Regeleingriff im Rain Mode

Beitragvon Steini__22 » 11.05.2014, 11:29

Steini__22 hat geschrieben:oder aber über einen Rasen fahren, Fußballfeld, Golfplatz oder so, dann kommt auch gleich die DTC-Leuchte -allerdings über den Schlupf. für Schräglage bräuchte mann Stollenreifen...

Über den Datenlogger läst sich der Eingriff mit dem Schräglagensensor wunderbar sichtlich erklären, -habe ich in Groß Dölln z.B. im Sport und Race-Modus letzten Jahres. Kam ich mit ángelegter Gashand aus der Schräglage hoch schoss die Doppelärr schlagartig nach vorne...


ich weiß aber nicht ob die DTC-Lampe geblinkt hat -ich meine ja, denn die leuchtet immer wenn aus irgendeinem Grund DTV eingreift und das ist je nach Mode:
- Hinterrad steigt
- Vorderrad steigt
- Schlupf
- Schräglagensensor
- Gyro-Sensor
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Re: Regeleingriff im Rain Mode

Beitragvon OSM62 » 11.05.2014, 12:10

Regeleingriff im Rain Mode:
Ja es reicht schon das überschreiten der "Schräglagengrenze", das die Traktionskontrolle
anfängt zu regeln.
Habe es Almeria während 2, 3 Turns ausgiebig getestet.
So lernt man an seiner Sitzposition zu arbeiten.
Man merkt es ganz deutlich, wie über der Schrägalgengrenze das DTC regelt und keine
Leistung frei gibt, und dann gegen Ende der Kurve wenn die Maschine sich wieder
aufrichtet, wieder die volle Leistung geliefert wird.
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