Seite 1 von 1

Motor festgegangen?

BeitragVerfasst: 27.05.2014, 14:53
von Dan0111
Hi,

ich bin heute in Hockenheim.... 1. Turn, 4. Runde hatte ich in der Parabolika den 5. Gang ca. 2-3 sek. im Begrenzer. Danach war sie sofort aus, ein Blockieren habe ich nicht gemerkt, aber der Hinterreifen sieht stark danach aus. Da hat's auf der linken Flanke an 3 Stellen bissi was entgegen der Laufrichtung herausgerupft... Was ich noch bemerkt habe, ich war auf einmal zwischen 2 Gängen, als sich das sortiert hatte habe ich die Kupplung kommen lassen (hatte bis hierhin noch nicht gemerkt das sie aus ist, ging alles furchtbar schnell), der Motor sprang aber nicht wieder an.

Der Anlasser hat's auch nur schwer geschafft den Motor durch zu drehen, ich hab's dann erstmal gelassen. Als ich wieder in der Box war habe ich die Gänge im Stand durchgeschaltet, das hat funktioniert. Dann ist sie auch wieder ganz normal angesprungen und läuft ganz normal, springt normal an. Zeitweise hört man im unteren Motorabteil ein sehr tiefes klackern, geht aber auch mal wieder weg. Gefahren bin ich nicht mehr.... Ich hoffe ja als das irgendwas im Getriebe ist, erklärt aber nicht wieso ich nicht starten konnte... Eieiei, echt blöd sowas.....

Re: Motor festgegangen?

BeitragVerfasst: 27.05.2014, 20:58
von MSHPU
Das klingt fast exakt wie bei mir. Der Motor ist im Leerlauf noch gelaufen, aber sobald ein Gang drin war hat es geklackert. Im Ergebnis ein Kurbelwellenlagerschaden mit defekter Kurbelwelle und Pleuel. Bei BMW hätte die Reparatur mit Arbeitszeit an die 5.000 Euro gekostet, ich habe dann lieber einen Gebrauchten gekauft. Wünsche dir, dass du mehr Glück Hast, aber für mich klingt das wie wenn das Ding zu 99% hin ist.

Re: Motor festgegangen?

BeitragVerfasst: 27.05.2014, 21:37
von Dan0111
Gab es bei dir damals eine Erklärung wie das passieren kann? Ich meine, sowas kann / darf doch nicht einfach so kaputt gehen! Bei dir hat er aber doch gleich noch normal gestartet wenn ich mich recht erinnere, oder? Also der Anlasser hat nicht schwer gedreht?!

Re: Motor festgegangen?

BeitragVerfasst: 27.05.2014, 22:21
von MSHPU
Nein, gab es nicht. Am Ende kann bei jedem technischen Gerät jede Komponente einen Defekt haben. Vielleicht kann man das auch einfach nicht so weit analysieren, manche Dinge passieren einfach. Direkt danach in der Auslaufzone ging er nicht an und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich es 20 Minuten später im Fahrerlager probiert habe. Noch 3 Stunden später in der BMW Niederlassung ging er dann allerdings wieder an, wie oben beschrieben. Im Leerlauf hat man nichts gehört, unter Last das Klackern. Und die Kurbelwelle war auch wirklich hin, das habe ich mir später zerlegt angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=cjfAGS53Wsk

Re: Motor festgegangen?

BeitragVerfasst: 27.05.2014, 22:23
von Dan0111
Auuuu, oje... Ja, dass in dem Video kommt meinem Vorfall schon sehr nahe... ahh Zwar nicht das Blockieren des Hinterrades, aber der Rest, auch das Starten im Anschluß hört sich genauso an...

Das ist nicht gut. nogo Werde ihn morgen mal auf machen und schauen wo´s gefressen hat. Bin schon fast zu 100% davon überzeugt das er kurz fest war.

Re: Motor festgegangen?

BeitragVerfasst: 28.05.2014, 15:06
von Dan0111
Nur mal kurz den Finger ins Öl gehalten beim Ablassen.... Bild

Re: Motor festgegangen?

BeitragVerfasst: 28.05.2014, 15:31
von Langer
das war es, würde ich mal so sagen

Re: Motor festgegangen?

BeitragVerfasst: 28.05.2014, 16:33
von Dan0111
Das hast du schön gesagt. :-)