Seite 1 von 3

DTC Regelung in Schräglage

BeitragVerfasst: 13.06.2014, 09:00
von DerBernd
Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen ob jemand Ahnung hat was da los war bzw. warum die DTC nicht angeschlagen ist. War gestern am Pannoniaring, gut über 30 Grad, Asphalt dementsprechend heiß, Race Modus, hinten 190er K3 vorgebacken mit Reifenwärmer, Bike hat eben DTC und die springt ja auch regelmäßg an, aber eben anscheinend nicht immer:

https://www.youtube.com/watch?v=Il9gMJN3hSI

Klar zu hart ans Gas gegeangen bei der Schräglage, hab die Fuhre zum Glück aber noch abgefangen. Ja ich war bei dem Turn und der Hitze eben auch schon etwas geschlaucht also bitte nicht über meine Linie schimpfen oder warum ich den Kerl vor mir nicht schon vorher verschnitten hab ;)

Mal schaun was der Fehlerspeicher sagt, dachte jedoch dass mich die DTC bei solchen Dummheiten unterstützt scratch

lg und Danke schon mal falls wer was dazu weiß!

Re: DTC Regelung in Schräglage

BeitragVerfasst: 13.06.2014, 09:06
von scaltbrok
Genau so nen rutscher hatte ich letztes jahr auch.. im slick modi allerdings mit bridgestone r10...

Würd mich mal interessieren was die erfahrenen dazu sagen..

Re: DTC Regelung in Schräglage

BeitragVerfasst: 13.06.2014, 09:09
von Steffen 2.0
Oh leck, nachdem ich auch schon so einen Rutscher hatte mit max. dem halben Lenkausschlag den du da hattest weiss ich wie sich das angefühlt haben muss :shock:

Ich hab zuerst gedacht das die DTC schon geregelt hat, aber du drehst ja doch noch nen gutes Stück weiter hoch. Das die Evtl. zu langsam weggegangen ist?

Welcher Modus?

Re: DTC Regelung in Schräglage

BeitragVerfasst: 13.06.2014, 09:16
von DerBernd
Ja war im Race Modus unterwegs und bin mit den :idea: :idea: ganz schön aufn Tank geknallt :?

DTC Regelung in Schräglage

BeitragVerfasst: 13.06.2014, 09:25
von Dan0111
Ja, kann echt sein das du zu langsam warst für die Regelung. Geht doch erst ab nem gewissen Tempo?! Irgendwas war da doch mal... wobei gut 100km/h sollten langen.

Re: DTC Regelung in Schräglage

BeitragVerfasst: 13.06.2014, 09:26
von CharlyB
Ich würde mal sagen, dass hier einfach der Reifen überfordert war - warum auch immer.
Du fährst eigentlich nicht besonders schnell und keine übertriebene Schräglage.
Anhand des Drehzahlmessers glaub ich erkennen zu können, dass Du auch nicht wirklich hart am Gas warst.
Wenn der Reifen hinten so plötzlich an Grip verliert ist er überfordert und keine DTC kann das mehr regeln.
Die DTC muss zunächst erst einmal Schlupf haben und erkennen, dann bewerten dass der evtl. zu viel ist, um dann einzugreifen.

Eine bessere Diagnose könnte hier ein Datenloggerfile bringen.

Wenn Du den K3 evtl. gerade frisch aufgezogen hast und es erst die ersten Runden waren, könnte es daran gelegen haben, dass seitlich einfach die Schmierschicht noch nicht ordentlich weg war.
Oder evtl. zu wenig Luftdruck und zu heiße Reifenwärmer bei diesen Temperaturen. Auch ein K3 macht nicht alles mit.

Aber solche Rutscher können immer wieder mal passieren. Glück für Dich, dass Du schnell genug reagiert hast und sitzen geblieben bist, wenn auch mit "geringfügig" erhöhtem Puls winkG

Re: DTC Regelung in Schräglage

BeitragVerfasst: 13.06.2014, 09:30
von CharlyB
Dan0111 hat geschrieben:Ja, kann echt sein das du zu langsam warst für die Regelung. Geht doch erst ab nem gewissen Tempo?! Irgendwas war da doch mal... wobei gut 100km/h sollten langen.


Nein, die DTC regelt auch schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten.
Fahr mal in einer Wiese Schrittgeschwindigkeit - gerade natürlich - und gibt ordentlich gas. Das regelt sofort.

Re: DTC Regelung in Schräglage

BeitragVerfasst: 13.06.2014, 10:09
von emil
So wie ich das sehe und höre warst du in der situation nicht auf zug.
Drehzahl fällt schnell ab bei einsetzedem rutscher, sollte sich aber erhöhen wenn du
gas anliegen hast und dann über dtc reduziert werden.
Und wenn kein gas, zug anliegt dann regelt auch nix.

Re: DTC Regelung in Schräglage

BeitragVerfasst: 13.06.2014, 10:58
von redrooster41
Des Rätsels Lösung??
2014-06-13 10_57_03-BMW Motorrad - HP Race Calibration.png

Re: DTC Regelung in Schräglage

BeitragVerfasst: 13.06.2014, 11:21
von Ecotec
Wieso hast du da 8 Wertetabellen ??? Sind doch nur 4 Modi

Re: DTC Regelung in Schräglage

BeitragVerfasst: 13.06.2014, 11:22
von Nitemare
Kann mal jemand das Diagramm für einen Laien erklären? So Interessenhalber :)

Re: DTC Regelung in Schräglage

BeitragVerfasst: 13.06.2014, 11:24
von Ecotec
Das ist der Abschaltwinkel der DTC. In Modi 2 zb schaltet die DTC ab 35 Grad ab so das du volle Leistung hast, natürlich auf weniger Schräglage bezogen

Re: DTC Regelung in Schräglage

BeitragVerfasst: 13.06.2014, 12:22
von scaltbrok
mal ne frage, laut diesem vild gibt es im race modus keine Beschleunigung bei Schräglagen mehr als 48°

Wenn ich jetzt bei sagen wir mal 50° Gas gebe, leuchtet dann die DTC Kontrolleuchte!? Oder wird einfach kein Gas freigegeben ohne Rückmeldung der Leuchte?


Bild

Re: DTC Regelung in Schräglage

BeitragVerfasst: 13.06.2014, 12:28
von Meister Lampe
Sie blinkt und du bleibst am Gas , alles andere wird geregelt , bei Schlupf ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: DTC Regelung in Schräglage

BeitragVerfasst: 13.06.2014, 14:23
von s1000rr69
mir kommt es so vor als irgendeine Flüssigkeit auf der Strecke ist. Man sieht so einen leichten Grauschleier!
Normal hätte sie regeln müssen war ja schliesslich etwas Gas angelegen. Hättest Du mehr Gas gegeben hätte sie wohl geregelt. Die "alte" DTC regelt auch wesentlich später und unsensibler wie die neueren.
Gruß