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Schaltproblem mit Schaltassistent bei hohen drehzahlen

BeitragVerfasst: 20.07.2014, 18:15
von andi0208
Hallo leute, habe eine 2011er s1000rr und hab seit kurzem folgendes problem beim schalten:

Wenn ich zb mit dem 2.gang fahre, dann voll beschleunige und ab einer drehzahl von 10000u/min mit dem schaltautomaten schalten will, wird die zündung weggenommen ( motorrad knickt durch die zündunterbrechung richtig ein) aber der nächste gang geht nicht rein, das selbe von 3. auf 4. gang. Bei unteren drehzahlten funktioniert das schalten mit schaltautomat ohne probleme. Auch wenn ich mit kupplung ziehen rauf schalte, funktioniert alles ganz normal, auch in den oberen drehzahlen ab 10000u/min.

Schaltwalzenfeder wurde bereits getauscht und auch ein anderer schaltautomat wurde probiert.

Weiss jz nicht mehr weiter, kennt von euch jemand dieses problem und kann mir weiter helfen??

Danke im Vorraus

Lg andi

Re: Schaltproblem mit Schaltassistent bei hohen drehzahlen

BeitragVerfasst: 20.07.2014, 18:20
von Nitemare
Hab hier gelesen dass der schaltautomat auch neu angelernt werden muss. Wurde das gemacht?

Re: Schaltproblem mit Schaltassistent bei hohen drehzahlen

BeitragVerfasst: 20.07.2014, 18:24
von andi0208
Okay, nein wurde nicht neu angelernt, hab den anderen einfach eingebaut und dann wieder eine probefahrt gemacht, problem noch immer da

Re: Schaltproblem mit Schaltassistent bei hohen drehzahlen

BeitragVerfasst: 20.07.2014, 18:33
von MSHPU
Das Anlernen ist notwendig.

Re: Schaltproblem mit Schaltassistent bei hohen drehzahlen

BeitragVerfasst: 20.07.2014, 18:36
von andi0208
Okay dann werde ich das als nächster versuchen.

Aber warum funktioniert es bei unteren drehzahlen einwandfrei? Bzw glaubt ihr dass das problem der schaltautomat ist??

Re: Schaltproblem mit Schaltassistent bei hohen drehzahlen

BeitragVerfasst: 20.07.2014, 18:44
von scaltbrok
Wenn er bei niedrigen drehzahlen funktioniert ist er wohl eingelernt. Probieren kannst es trotzdem mal.

Zieh mal den kupplungshebel wenn der motor aus ist. Du solltest ein klicken hören vom micro schalter. Das klicken sollte erst kurz vorm griff kommen..

Re: Schaltproblem mit Schaltassistent bei hohen drehzahlen

BeitragVerfasst: 20.07.2014, 19:29
von andi0208
Ja ich werd morgen gleich mal zum händler fahren den neu anlernen, vl funktioniert es ja dann..

Kupplungsschalter sollte funktionieren da da klicken deutlich hörbar ist. Ich vermute das er bei hohen drehzahlen zu spät unterbricht und deswegen kein schalten möglich ist

Re: AW: Schaltproblem mit Schaltassistent bei hohen drehzahl

BeitragVerfasst: 20.07.2014, 20:21
von scaltbrok
andi0208 hat geschrieben:Ja ich werd morgen gleich mal zum händler fahren den neu anlernen, vl funktioniert es ja dann..

Kupplungsschalter sollte funktionieren da da klicken deutlich hörbar ist. Ich vermute das er bei hohen drehzahlen zu spät unterbricht und deswegen kein schalten möglich ist

Falsch.. der schalter deaktiviert den sa. Wenn jetzt der winddruck auf dein kupplungshebel drückt kann es sein das der sa dadurch deaktiviert wird und du deshalb nur mit kupplung schalten kannst!

Re: Schaltproblem mit Schaltassistent bei hohen drehzahlen

BeitragVerfasst: 20.07.2014, 21:02
von andi0208
Okay, dann werd ich den kupplungsschalter auch überprüfen lassen bzw erneuern.. Aber ich kanns mir irgendwie nicht erklären das der kupplungsschalter defekt ist, weil zündung wird ja unterbrochen nur geht der gang nicht rein..

Weil sollte es am kupplungsschalter liegen bzw wird der kupplungschalter wirklich durch den fahrwind gedrückt , würde die zündung nicht unterbrochen werden beim schalten oder?

Re: AW: Schaltproblem mit Schaltassistent bei hohen drehzahl

BeitragVerfasst: 20.07.2014, 21:40
von scaltbrok
andi0208 hat geschrieben:Okay, dann werd ich den kupplungsschalter auch überprüfen lassen bzw erneuern.. Aber ich kanns mir irgendwie nicht erklären das der kupplungsschalter defekt ist, weil zündung wird ja unterbrochen nur geht der gang nicht rein..

Weil sollte es am kupplungsschalter liegen bzw wird der kupplungschalter wirklich durch den fahrwind gedrückt , würde die zündung nicht unterbrochen werden beim schalten oder?

Stimmt auch wieder... Da kann dir dann wohl nur der freundliche helfen..

Re: Schaltproblem mit Schaltassistent bei hohen drehzahlen

BeitragVerfasst: 20.07.2014, 21:50
von fiko
versuch mal dein schalthebel etwas weiter nach unten zu stellen.da der weg bis zum schalten recht lang ist und man bei zuhohem hebel die kraft verliert bei mir hats geholfeb

Re: Schaltproblem mit Schaltassistent bei hohen drehzahlen

BeitragVerfasst: 22.07.2014, 14:44
von Flying Finn
Bist Du sicher, dass Deine TC nicht regelt, wenn Du schalten möchtest?

Re: Schaltproblem mit Schaltassistent bei hohen drehzahlen

BeitragVerfasst: 22.07.2014, 17:10
von Ede
Das mit dem Wnd glaube ich nicht. Der Wind drückt niemals den Kupplungshebel weg. Und er sagt ja, das die Zündung unterbrochen wird. Also kann es daran nicht liegen. Vielleicht den Fuß doch nicht hochgenung gemacht im Eifer des Gefechts? Oder nicht weit genug runter, dann geht auch kein Gang rein. Der Hebel muß immer entlastet werden und in die Null-Position gehen. Sonst geht auch kein Gang rein. Ist am naheliegensten.

Schaltproblem mit Schaltassistent bei hohen drehzahlen

BeitragVerfasst: 22.07.2014, 17:17
von MSHPU
War bei mir auch so, die Mutter, die den Mikroschalter fixiert, war nicht mehr 100% fest, damit hat sich der Auslösepunkt deutlich verschoben. Ein halber mm durch den Winddruck ab 220 hat gereicht, dass es nicht mehr funktioniert hat.

Re: Schaltproblem mit Schaltassistent bei hohen drehzahlen

BeitragVerfasst: 30.07.2014, 14:56
von andi0208
So leute, problem behoben! Schaltwelle war defekt! Die klauen auf der schaltwelle was den schaltstern betätigen, waren so stark abgenutzt bzw ausgelutscht das die schaltklauen was auf den schaltstern eingreifen bei hohen drehzahlen immer rausgerutscht sind. Neue schaltwelle und schaltstern u das problem war behoben! Material wurde von BMW übernommen, arbeitszeit musste ich zahlen!

Lg