Gfk Verkleidng reparieren

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Gfk Verkleidng reparieren

Beitragvon RRWilly » 30.01.2015, 20:59

Gibt es hier jemanden der sich mit der Reparatur von GFK Verkleidungen auskennt? Ich habe mir für meine Ring Suzuki eine gebrauchte GFk Verkleidung zugelegt und muss diese an ein paar Stellen ausbessern vor der Montage. Es geht um ausgerissene Löcher für die Schrauben, Risse und kleine Abschürfungen.
Was brauch ich alles um das zu flicken, welches Harz, welche Fasermatten, welche Spachtelmasse?
Irgendwelche Tips zur Verarbeitung?
RRWilly

Motorrad: S1000R/gsxr 1000k5

Re: Gfk Verkleidng reparieren

Beitragvon Oberbayer » 30.01.2015, 22:21

Es gibt Sets mit Glasfasermatten und Härter. Damit würde ich die Löcher hinterbauen und dann mit Glasfaserspachtel ausspachteln.
Oberbayer

Beitragvon GiTo » 30.01.2015, 22:23

Ja, alles ganz easy. Du brauchst das Harz, den Härter und die Matten. Zusätzlich gibt's für kleine Löcher noch Glasfaserspachtel. Funktioniert wie Zweikomponentenkleber und Du kannst sogar eigene Formen daraus bauen (viele Boote sind fast ausschliesslich aus Glasfaser). GF ist völlig problemlos zu verarbeiten (Zimmertemperatur!) . Carbon ist ja nichts anderes, nur dass Du hier statt Glasfaser, Carbonfasern hast und es mit Hitze und Druck in Form gebracht wird.

Hier ist z.B. ein Set wo alles bis auf den GF-Spachtel mit dabei ist, sinnvoll bei Rissen und grösseren Flächen:

http://www.amazon.de/Reparatur-Set-Auto-Boot-Motorrad-Epoxidharz/dp/B00BIZGB40/ref=pd_cp_diy_1#productDetails

GF-Spachtel für Löcher oder Unebenheiten gibt hier:

http://www.amazon.de/Holts-1831644-HOLTS-Glasfaser-Spachtel-202229/dp/B0050G9PEQ/ref=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=1422649040&sr=1-3&keywords=glasfaserspachtel

Wichtig sind die Handschuhe und Arbeitsklamotten. Die Flecken bekommst Du sonst nicht mehr raus und die Glasfasern nicht aus den Fingern :D
Amat Victoria Curam. Bild
GiTo

Motorrad: S 1000 R 2014

Beitragvon RRWilly » 30.01.2015, 22:35

Vielen Dank für die Antworten. Im Grunde ist mir eigentlich klar wie es in der Theorie funktioniert. Mich irritiert nur dass überall zu hochwertigem Harz geraten wird, aber nirgends steht welches denn gut ist. Kann man bei Amazon oder ebay etc zuschlagen oder zählt hier auch wer billig kauft, kauft 2 mal?
Dann bin ich mir nicht sicher ob epoxid Harz oder Polyester Harz. Wie Schwer sollten die Matten sein zum Verkleidungsbau, ?
Zuletzt geändert von RRWilly am 30.01.2015, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
RRWilly

Beitragvon GiTo » 30.01.2015, 22:38

Ich verarbeite seit Jahren das Zeug von HOLTS (nur um jetzt mal eine Marke zu nennen) und habe nie Probleme gehabt. Wichtig ist das Mischungsverhältnis (im Zweifel mehr Härter) damit das Zeug auch durchhärtet.

Also ich denke da kann man nicht viel verkehrt machen.
GiTo

Beitragvon GiTo » 31.01.2015, 11:49

Nachtrag bezüglich Deiner Fragen:

drei der wichtigsten Unterschiede zwischen Polyester und Epoxidharz:

- ausgehärtetes Polyester lässt sich bei Wärmezufuhr bis zu einem gewissen Maß nachträglich verformen, Epoxid nicht
- auf ausgehärtetem Polyester kann wiederum problemlos auflaminiert und geklebt werden. Das klappt auch mit Epoxid, wobei Epoxid ist in der Hinsicht problematischer ist, hier muss vorher möglichst grob angerauht werden. Später belastbare Verbindungen, Halterungen usw. sollten bei Epoxid möglichst schon mit einlaminiert werden
- Spachtelmassen auf Polyesterbasis lassen sich ohne Probleme und Grundierung überlackieren, bei Expoxid sollte Haftgrund verwendet werden

Die Dichte der Glasfasermatten ist wieder vom Zweck abhängig, für Verkleidungen würde ich Matten zwischen 150 und 300g/m² benutzen. Je enger die Radien, desto dünner, also leichter.

Kann Dir http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d18.html empfehlen. Die haben Ahnung!
Zuletzt geändert von GiTo am 31.01.2015, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
GiTo

Beitragvon lemans » 31.01.2015, 11:50

Stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem.
Das Zeug aus dem Baumarkt hat eher schlecht funktioniert.
Bin dann zu einem Camping und Bootsausrüster gegangen, und hab das Zeug da gekauft. Marke weiss ich nicht mehr, aber da gibts dann Fachberatung, das ist wichtig.
Generell ist es hier wie so oft, gutes ist etwas teurer.

Was das Zeug dann kann ist aber auch phänomenal......

Mfg
lemans

Motorrad: S1000RR

Beitragvon michi3 » 31.01.2015, 20:01

Für die Kringel-Verkleidung reicht das Zeug aus dem Baumarkt alle Male. Keine Hemmungen.... Gehe hin, kaufe, mache.
Mach Dir da nicht so'n Kopp...Versuch macht "kluch".
michi3

Motorrad: 2015er RR :-)

Beitragvon Hein Blöd » 01.02.2015, 14:34

Da kann ich Dir das Petec Produkt empfehlen:
Power Patch Reparaturmatte. Artikelnummer 85150 und 85300.
In jedem guten Kfz Zubehör Geschäft zu bekommen.
Gruß Heinz ThumbUP
Hein Blöd

Motorrad: BMW S 1000 R

Beitragvon RRWilly » 02.02.2015, 18:59

Ich hab mir jetzt das oben genannte Set bestellt, dazu noch eine Dose Nigrin Feinspachtelmasse. Mein Flügelmann hat noch Glasfaserspachtelmasse daheim rum liegen. Ebenfalls habe ich mir 3 Dosen Sprüh-Lack und neue Statnummern bestellt. Sobald der Krempel da ist werde ich mich mal ans basteln machen und mein Glück versuchen.reichen 2 Lagen GFK bei kleinen Rissen aus, oder lieber Etwas mehr ( die Matten haben um die 160gr.)
Wie sieht es an den ausgefransten Löchern aus, 2-3 Lagen komplett drüber und neu bohren oder wird es dann zu dick?
RRWilly

Beitragvon GiTo » 02.02.2015, 19:24

RRWilly hat geschrieben:Ich hab mir jetzt das oben genannte Set bestellt, dazu noch eine Dose Nigrin Feinspachtelmasse. Mein Flügelmann hat noch Glasfaserspachtelmasse daheim rum liegen. Ebenfalls habe ich mir 3 Dosen Sprüh-Lack und neue Statnummern bestellt. Sobald der Krempel da ist werde ich mich mal ans basteln machen und mein Glück versuchen.reichen 2 Lagen GFK bei kleinen Rissen aus, oder lieber Etwas mehr ( die Matten haben um die 160gr.)
Wie sieht es an den ausgefransten Löchern aus, 2-3 Lagen komplett drüber und neu bohren oder wird es dann zu dick?

160 gr. sind gut und ausreichend. 2 Lagen jedoch zu wenig wenn Du es vernünftig machen möchtest. In der Regel werden Ober- und Unterseite gemacht. Wenn Du die Kanten des Gewebes nicht schneidest, sondern über ein Stahllineal abreisst, werden die Übergänge schöner und das spätere Schleifen einfacher. Wichtig: Vorher gut entfetten!

Löcher werden vorab geschliffen und um das Loch herum aufgerauht. Dann von innen oder aussen eine Matte aufbringen, das Loch mit GFK-Spachtel auffüllen und antrocknen (nicht durchtrocknen!) lassen damit es einigermassen stabil ist. Dann auf der Seite wo Du noch keine Matte hast, die Matte auflaminieren. Auch hier wichtig: Entfetten!

Und: Du solltest Dir Zeit nehmen! Wie schnell ist etwas verpfuscht, nur weil es Hoppla-Hopp gehen muss!
GiTo

Beitragvon RRWilly » 02.02.2015, 22:17

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich hatte vor alles nur von innen zu laminieren, da die Verkelidung komplett lackiert und beklebt ist und ich so wenig wie möglich nachlackieren will. Wie viele Schichten sind denn sinnvoll damit es stabil und trotzdem noch ausreichend flexibel ist?
RRWilly

Beitragvon GiTo » 03.02.2015, 00:00

RRWilly hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich hatte vor alles nur von innen zu laminieren, da die Verkelidung komplett lackiert und beklebt ist und ich so wenig wie möglich nachlackieren will. Wie viele Schichten sind denn sinnvoll damit es stabil und trotzdem noch ausreichend flexibel ist?

Ehrliche Meinung? Dann kannst Du Dir aus meiner Sicht die Arbeit sparen, denn wenn Du nur innen laminierst, wie willst Du dann die Löcher und die Risse hinbekommen? Aus meiner Sicht auf Dauer keine Chance, aber "Versuch macht kluch" nicht wahr? Sorry, da ist es aus meiner Sicht wirklich schade um Deine Arbeit und die Zeit die Du reinsteckst.

Und ich würde Minimum drei Schichten vorschlagen.
GiTo

Beitragvon RRWilly » 03.02.2015, 19:46

Wenn's so ist, werde ich zumindest an der gebrochenen Stelle auch von außen was auf laminieren( es geht um die Stelle am Heck, an der die Schrauben zum Rahmen durch gehen). Bei den Rissen geht es um Risse im Lack, die daher kommen, dass im GFK an 2 Stellen das Mateial "geknickt" wurde, also nicht durchgebrochen aber auch nicht mehr stabil. Blöd zu beschreiben... Wenn i h am Samstag zeit habe, werde ich die Sache mal in Angriff nehmen. Zuerst leicht anschleifen, dann mit Harz einstreichen, Matte drauf, wieder Harz, dann nächste Schicht usw. Wenn das Zeug hart ist, habe ich vor den überstehenden Teil der Matte mit dem Dremel oder Multimaster ab zu schneiden. Anschließend will ich den Teil im Randbereich mit etwas Feinspachtel bearbeiten, verschleifen und etwas Lack drauf sprühen. Soweit mein Plan. Ich werde berichten ob es hingehaen hat oder nicht...
Danke an alle für die Hilfe clap
RRWilly

Beitragvon RRWilly » 07.02.2015, 20:58

So, Inneseite ist laminiert. Ging ganz gut.. An den Stellen, an denen nur stabilisiert wurde, habe ich 3 Lagen verwendet, an der gebrochenen Stelle 4. Morgen früh schaue ich mal ob es gut ausgehärtet ist. Nächste Woche dann wird von außen laminiert und verspachtelt.Der Dremel liegt auch schon griffbereit.. Nach Fasching dann noch nachlackieren und fertig..Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
RRWilly

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4