hi advokat,
hmm, da hast du was mit deiner äusserung. .."schadensersatz..." angestossen :-)
ich denke, das war und ist anders zu verstehe, wie dann hier stattgefunden.
grunsätzlich hast du das thema gut erfasst, der zeitgeist wird sich unserem hobby noch mit ordentlich engagement annehmen.
ob zurecht oder nicht, mag auf öffentlich-politischer ebene zukünftig diskutiert werden. wir können uns da als teil der gesellschaft einbringen.
sehr interessant ist aber eben auch dein ansatz, den tatsächlichen gegebenheiten mal etwas mehr auf den grund zu gehen.
ich selbst habe meine s1rr in diversen konfigurationen nach der nahfeld messmethode gecheckt, mal eine refernz bmw dazugenommen, um zumindest einen anhaltspunkt zu haben.
aber, und das ist eben die krux, auf der strecke gibts, und wird es immer mehr geben, andere anforderungen.
eigentlich müssten sich die hersteller das was einfallen lassen -siehe stichw. soundengeniering- aber bislang dreht es sich ja meist nur ums einhaltennder stvzo-verordnung, welche ja mit demmracing idr regel nix zu tun hat.
ich hätts ja auch per pn schreiben können, wollte aber auch etwas an positivem echo hier kundtun.
mich würden die ergebnisse deiner recherchen interessieren,
mfg