DTC Programmierung

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: DTC Programmierung

Beitragvon Woofi0904 » 21.10.2015, 12:04

Bin jetzt schon ca. 2Jahre keine Pirellis mehr gefahren. Vielleicht sind die neuen jetzt besser. Konnte damals jedenfalls mit den Pirellis nicht mal ein Rennen gscheit zu Ende fahren, weil die immer gegen Schluss angefangen haben zu schmieren. Bei Dunlop hatte ich das Problem eigentlich nie. Dunlop ist vielleicht die ersten Runden nicht ganz so schnell wie Pirelli aber dafür hast du Konstanten Grip bis die Markierungen weg sind. Bei Pirelli bis zu den Markierungen zu fahren ist meiner Meinung schwierig. Darum meinte ich ja "unterm Strich" finde ich die KR's die Besten. (Leider auch die teuersten) :?
Kann mir echt nicht vorstellen dass in der IDM mit normal käuflichen Pirellis gefahren wird...
Wenn doch, lasse ich mich gerne zu besseren belehren. Wollte ja schon lange mal wieder einen guten SC2 ausprobieren, aber konnte mich aber noch nicht dazu durchringen...
Benutzeravatar
Woofi0904
 
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2015, 12:04
Motorrad: BMW S1000RR

Re: DTC Programmierung

Beitragvon Ecotec » 21.10.2015, 12:38

Naja die Zeiten das der Dunlop deutlich länger hält sind lange vorbei, das war mal....

Und wenn musst du einen recht harten Reifen nehmen, der bietet dann aber nicht den
Grip den der Pirelli hat.

Ja das ist richtig, die IDM hat andere Mischungen, teilweise unter SC0, das sind schon richtige
Monsterreifen mit Mördergrip, aber die normalen SC0 zb. sind nicht viel schlechter, der Dunlop
muss mittlerweile auch schon sehr weich sein und hält genau so lang oder kurz wie der Pirelli.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Re: DTC Programmierung

Beitragvon krulli#10 » 21.10.2015, 13:08

Mal zurück zum Thema...: Um die TC früher regeln zu lassen gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Radumfänge

Entweder wie oben schon richtig geschrieben hinten größer, oder eben vorn kleiner. Warum?

Würde ich hinten tatsächlich ein größeres Rad fahren, würde sich das bei gleicher Geschwindigkeit langsamer drehen als ein kleineres. Tatsächlich ist dann aber ein kleineres Rad wie eingegeben drin und dreht dann für die Software zu schnell => zu hoher Schlupf wird errechnet => Leistung weg regeln.

Gebe ich vorn einen kleineren Wert als den tatsächlichen Radius ergibt sich genau der selbe Effekt.

2. Griplevel

Auch beim allgemeinen Griplevel kann ich den Wert herabsetzen; zB. im Slick-Modus von 1.450 auf 1.300. Auch das führt zu mehr Regeleingriffen.

3. Lean-Angel

wie Tobi schon geschrieben hat, kommt das auf jeden selbst ein bisschen an. Aber 47 Grad halte ich auch für ganz schön spät. 40-43 sind eigentlich gängige Werte.

Im Regenmodus zum Beispiel lasse ich die Fuhre auch bei 0 Grad Schräglage regeln, da ich sonst einfach ein durchdrehendes Hinterrad auch auf den Geraden habe... und das ist bei Regen auch nicht wirklich lustig. (Ich könnte auch einfach weniger Gas geben, aber ich fahre Rennstrecke und nicht durch die Alpen winkG )

Um es wirklich gut abzustimmen, bedarf es aber noch einer ganzen Menge mehr Parameter. Das hier oben genannte ist eigentlich nur das Grobe. Die anderen Parameter machen dann eben die Feinabstimmung aus...und das ist ne kleine Wissenschaft...da sollte man sich dann auch nur dran vergreifen, wenn man weiß, was man tut.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: DTC Programmierung

Beitragvon klaus95 » 21.10.2015, 13:48

super danke für die ausführliche Antwort werde mir dass nochmal genau ansehen und probieren

zu den Reifen kann ich euch auch was sagen zumindest zu den Pirellis ja es gibt wirklich Mischungen die noch weicher sind in der IDM aber die SC0 usw. sind ident mit den zu kaufenden Reifen und wenn man sich das Starterfeld in der IDM mal anschaut merkt man schnell dass der Dunlop nicht mehr das gelbe vom Ei ist

mfg

klaus
klaus95
 
Beiträge: 31
Registriert: 11.06.2015, 10:43
Motorrad: S100RR BJ.2013

Re: DTC Programmierung

Beitragvon Woofi0904 » 21.10.2015, 16:59

Aber kann man mit nem SC0 wirklich ein Rennen durchhalten? Hätte jetzt einen SC0 eher für ein Qualifying aufgezogen.Obwohl bei Pirelli ist es ja mittlerweile auch wie bei Dunlop entgegen der Logik.
Je wärmer desto weicher und umgekehrt...
Benutzeravatar
Woofi0904
 
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2015, 12:04
Motorrad: BMW S1000RR

Re: DTC Programmierung

Beitragvon Ecotec » 21.10.2015, 17:06

Wie jetzt ? Das war schon immer so. Wenn warm hinten weich vorne hart .....
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Re: DTC Programmierung

Beitragvon Nachfolger » 21.10.2015, 17:34

Erstens das und zweitens:

Bin dieses Jahr in Brünn einen gebrauchten SC0 mit 20 Runden auf dem Buckel im Rennen gefahren. Waren 8 Runden konstant 2:07. Hält also...
Nachfolger
 
Beiträge: 75
Registriert: 30.01.2015, 12:43
Motorrad: S 1000 RR '11

Re: DTC Programmierung

Beitragvon Axel Foley » 21.10.2015, 18:33

Fahre mit 41 Grad Schräglagenwinkel in der TC und IDM-Reifen, passt recht gut.
Benutzeravatar
Axel Foley
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2011, 10:46
Motorrad: S1000RR/GSX-R 1000

Vorherige

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste