Rookie auf der Rennstrecke - Instruktor Erfahrungen

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Rookie auf der Rennstrecke - Instruktor Erfahrungen

Beitragvon Lindenbaum » 18.10.2025, 11:54

Hallo zusammen,

ich möchte von Euch gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit den unterschiedlichen Instruktoren/ Veranstaltern gemacht habt.
Das Thema Versicherungen auf der Rennstrecke haben wir in dem ein oder anderen Thread auch schon gehabt.

Eine Unfall.- bzw Haftpflicht auf dem Ring bieten ja bereits einige Anbieter an.
Vollkasko wäre für mich genial. Ich könnte als Anfänger deutlich entspannter an die Sache herangehen.

Aber es geht ja auch darum, wo werde ich als Anfänger so an die Hand genommen, dass so ein Training der Beginn eines sinnvollen Ausbildungspfads ist. Also etwas lernen, direkt von Beginn an richtig. Ich weiß, wie schwer es ist, bereits etwas gelerntes wieder abzulegen.

Welche Anbieter sind gut geeignet und warum?
Welche Strecken sind gut für den Beginn?
Worauf muss man besonders achten bzw. Wert legen?
Mindestens 2 Tage am Stück?
Komme ich zurecht, auch wenn ich das alleine mache und alleine dort hinfahre?

Haut mal bitte raus, es gibt so viele Anbieter und blicke nicht richtig durch.
Danke Euch im Voraus.
Lindenbaum

Motorrad: K1200S und ´ne XR

Re: Rookie auf der Rennstrecke - Instruktor Erfahrungen

Beitragvon Meister Lampe » 18.10.2025, 16:09

Es gibt hunderte Veranstalter und du kannst 365 Tage im Jahr irgendwo auf der Rennstrecke fahren , welche Strecken möchtest du fahren , wie hoch soll dein Aufwand werden , Slicks , Reifenwärmer usw , da kommt reichlich Equipment zusammen oder willst du mit der XR nur mitrollen und etwas Spaß haben , mit Streetracingreifen ... was willst du genau ... :?:

Such dir ein Veranstalter in Assen , sehr sichere Strecke , passt gut zur XR , Streetracingreifen reichen , einfach zu lernen , 215 km von dir , sehr gutes Medicalcenter ... :P und das ganze drum herum , Toiletten , Tankstelle und Verpflegung im inneren der Anlage ... Top zum Schnüffeln ... ;-)

Suche dir ein Termin unter http://www.Racing4Fun.de kommen erst Ende des Jahres , aber Dannhoff Motorsport macht dort viel .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon Lindenbaum » 18.10.2025, 19:42

Auf Dich ist verlass, Uwe :D

Ich möchte gerne hinein schnuppern. Von einem Instruktor lernen und schauen, ob es was für mich ist.
Gerne an die Hand genommen werden und lernen. Besser fahren lernen. Auch wie damals in Recklinghausen.

Slicks und Reifenwärmer würde ich mal außen vor lassen. Erstmal ankommen und reinkommen.
Anhänger mieten und anreisen.
Deswegen schaue ich auf die Rookie Schule bei Hafeneger oder ein Training bei Doc Scholl. Motorrad Action Team und im Baden AirPark beginnen, kann ich mir auch vorstellen.
Aber aus Mangel an Erfahrung wollte ich mal hier nachfragen.

Was mich hemmt, ist das Risiko eines möglichen Schadens.
Lindenbaum

Beitragvon Lindenbaum » 18.10.2025, 19:47

Und noch was, da ich da alleine unterwegs bin, sollte es was sein, wo man auch mit Anfängern gescheit umgeht und auch Tipps etc gegeben werden.
Worauf ich keinen Bock habe ist, wenn da viele Leute sind, die erstmal raushängen lassen müssen, was für ein mega Profi sie denn sind. Aber nicht bereit sind, anderen sinnvolle Hinweise zu geben. Soll schon Spaß machen. ;-) :lol:
Lindenbaum

Zurück zu Rennstrecken