Perfektionstraining Nordschleife

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: Perfektionstraining Nordschleife

Beitragvon Serpel » 17.03.2026, 04:12

Rotationsverfahren - jedenfalls war das bei unserer Gruppe letztes Jahr so.

Was mich störte, dass der Instruktor immer wieder unsere Abstandsdisziplin kritisierte: wir fuhren ihm zu lose hinterher - er war erst zufrieden, wenn es für unser Dafürhalten zu dicht war (ich fahre doch nicht bei 200 Sachen mit zehn Meter Abstand hinter dem anderen her). War ein eher ängstlicher Typ, der kein Risiko eingehen wollte. Und dazu gehörte, dass er im Rückspiegel ständig sehen wollte, ob noch alle Entlein da sind.

Bei den Touristenfahrten früher war ich um einiges schneller gewesen - hat aber keiner gemerkt und ich hab auch nichts gesagt (weil ich auf der Nordschleife bewusst kein Risiko mehr eingehen möchte). Entsprechend bin ich in einer im Grunde mir zu langsamen Gruppe geblieben. Es ist also schon nicht so, dass der Instruktor das merkt, wenn man schneller könnte - da muss man sich aktiv selbst drum kümmern.

Aber ich denke gern dran zurück, war gute Stimmung und ein schönes Erlebnis. Auch wenn mir mit mehr Abstand zum Vordermann (oder zumindest der Möglichkeit, seitlich versetzt zu fahren, was auch gar nicht erwünscht war) wohler gewesen wäre.

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW K 1300 S (2013)

Beitragvon Meister Lampe » 17.03.2026, 08:45

TimoB. hat geschrieben:
So hab mich da mal angemeldet. Wie ist das eigentlich bei den Turns, werden da die Postionen gewechselt, so dass jeder mal direkt hinter dem Instruktor fährt, oder bleibt die Reihenfolge gleich?

Ja , in der Gruppe vorher besprechen , ob während der Fahrt untereinander getauscht wird nach jedem Turn oder nur bei der Abfahrt , mach es nicht wie Serpel und sag garnichts , der Instruktor reagiert nur , wenn man ihn anspricht er ist kein Hellseher , nur wer Unzufrieden ist sagt etwas ... ;-)

Sollte es dir zu langsam sein , kannst du nach jedem Turn die Gruppe wechseln , so dass es für jeden passt und du den maximalen Spaß hast , dafür hast du bezahlt und es sind immer 4-5 Instruktoren in Reserve , zur Not wenn dir keiner passt , fährt einer alleine mit dir , aber die ersten Fünf Gruppen fahren jede Runde um die 8 Min. , keine Sorge die Jungs sind schnell und einige kommen aus dem Langstreckencup , die fahren auch 7.30 Min. wenn du es brauchst ... 8)

Je enger die Gruppe zusammen , desto schneller fährt der Instruktor , er sieht dann das alle dran bleiben , wie auf der Rennstrecke , der letzte in der Gruppe bestimmt das Tempo ... ;-)

Eine tolle Veranstaltung ... ThumbUP

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: M1000R

Beitragvon Serpel » 17.03.2026, 08:52

Meister Lampe hat geschrieben:Nach 3 Runden wieder in der Box , sagt dir der Instruktor ob es passt oder ob du schneller kannst ...

Also wie jetzt?

Gruß
Serpel
Serpel

Beitragvon Meister Lampe » 17.03.2026, 09:32

Serpel hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Nach 3 Runden wieder in der Box , sagt dir der Instruktor ob es passt oder ob du schneller kannst ...

Also wie jetzt?

Gruß
Serpel

Du hast doch selber gesagt , der Instruktor hat euch kritisiert , wollte dass ihr näher zusammen bleibt , warum wohl , sonst erhöht er nicht das Tempo ... ;-)
Da hättest du was sagen sollen , der Olli reagiert sofort wenn einer unzufrieden ist ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: M1000R

Beitragvon RolandG » 17.03.2026, 17:39

Hi Serpel

Ich kenne das von vielen Veranstaltungen eigentlich auch so, (habe es ja selbst über viele Jahre praktiziert) es wird vorne (vom Instruktor) nur schneller, wenn alle Schäflein dicht beisammen :D und von hinten gedrückt wird. Das es erstmal Überwindung kostet bei höheren Geschwindigkeiten relativ dicht aufzufahren kann man verstehen, man weiß ja nie was der Vordermann für Kapriolen veranstaltet, :roll: (ist auf der Renne aber auch nicht anders) ein guter Instruktor wird das vorher sicherlich alles mit den Teilnehmern auch bequatschen.

Das mit dem großen Abstand lassen funktioniert so halt leider nicht, weil dann brauchst du auch keinen Instruktor da kann jeder gleich für sich fahren. ;-)
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Beitragvon Serpel » 18.03.2026, 17:47

So gemütlich flotte Gruppenfahrten sind meines Erachtens nicht zu vergleichen mit echter Competizione. Bei Letzterer kann man sich drauf verlassen, dass der Vordermann am Limit fährt und liegt immer richtig, wenn man ebenfalls am Limit fährt.
Bei diesen Gruppenfahrten jedoch geht der Guide mal ans Gas, dann wieder weg vom Gas, wie er gerade auf Grund des Blicks in den Rückspiegel meint, die Gruppe zusammenhalten zu müssen. Das nervt. Bin kein Freund von "freundschaftlichen" Gruppenfahrten. Entweder richtig Sport oder weitgehend freies Fahren - würde ich besser finden.

Nächstes Mal schnellere Gruppe wählen - und mit der K 1300 S antreten statt der Streety.

Gruß
Serpel
Serpel

Beitragvon RolandG » 18.03.2026, 21:53

OK, das kann in der Tat schon Nerven da bin ich absolut bei dir, dass sich anfangs viele Fahrer bzgl. Geschwindigkeit hier oft überschätzen ist ja bei solchen Events nichts neues, und für einen Instruktor (zumindest die erste Runde) auch nicht immer leicht die Meute auf Kurs zu halten, ich gebe dir aber recht, solche Sperenzchen sollte man in einer Gruppe tunlichst unterlassen, ich würde mal sagen da warst du halt einfach in der falschen Truppe untergebracht aber auch Instruktoren sind noch Steigerungsfähig. :)
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Vorherige

Zurück zu Rennstrecken