Anneau du Rhin - Reifenempfehlung

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Anneau du Rhin - Reifenempfehlung

Beitragvon Chris » 30.07.2010, 11:31

Tach Männer,
grad in Anneau gewesen, GEIL, bis auf einen kleinen Crash :-(

Wollt mal kurz was zu meinem Reifen loswerden.
Auf Empfehlung habe ich mir einen Slick besorgt, da aber Regen unser ständiger Begleiter war, hab ich mir den Metzeler Sportec M5 interact drauf gepackt.
Super Reifen, mit 2,0 hi und 2,2 vor super Grip gehabt:
Bild

Reifenbild super. Kann ich für Hobbyfahrer nur empfehlen. Der K3 ist natürlich nochmal ne Nummer besser, aber der M5 hat def. das bessere Nassfahrverhalten.

BTW: Braucht einer von euch Heizern noch einen Satz ContiRaceAttack Slick 190/60/15 medium und 120/70/17 soft? Hab den Satz hier noch nigelnagelneu liegen.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016

Re: Anneau du Rhin - Reifenempfehlung

Beitragvon Volker_D » 30.07.2010, 11:46

Warst Du auch mit Team Motobike dort? 28./ 29. Juli?

Mittwoch ging ja gar nicht - nur Regen! Ich hab den Tag für mich abgeschrieben und genutzt, mir einen Satz Metzeler Racetec Rain beim Reifendienst Kiefer in Freiburg zu besorgen. Übrigens toller Service, trotz seines Urlaubes hat er mir den Reifen rausgetan.
Schnell auf den 2. Radsatz gezogen und dann noch 3 Stunden in s Büro und für den Donnerstag war ich bestens gewappnet. K2 Interact und den Rain. Wie immer, wenn man Regenreifen dabei hat: der Donnerstag war vom Wetter her ja fast ideal. 95% trocken, nicht zu warm und sogar lange Abschnitte mit blauem Himmel.

Also meine Empfehlung: Der Racetec K2 interact geht prächtig! Mit dem K3 war ich auch schon dort: ebenfalls eine Empfehlung.

Auf den Testbike S1000RR waren Conti Sport Attack aufgezogen. Nach Aussage der Instruktoren waren die im Trockenen sehr gut und bei Nässe natürlich eher schlechter als z. Bsp. der M5

Zur Veranstaltung: ich fand es wie immer bei Albin und dem TMB absolut angenehm und passend. Es hat mir in der roten Gruppe sehr viel Spass gemacht, keine Kamikaze unterwegs und ein hohes Niveau. Passt! Was mir immer wieder auffällt: sehr viele Stammkunden - das spricht ja auch für sich :-)

Zum Anneau du Rhin: nette Strecke mit schlechter Infrastruktur. Zu wenig WC, keine Boxen, Catering am Mittag nur per mobiler Pizzabude. Immerhin wollen sie auf 2011 die gesamte Strecke neu asphaltieren. Ich bin gespannt!

Was mir nicht gefallen hat: Viel zu viele Stürze am Donnerstag. Nicht, weil die getesteten BMW schlecht gewesen wären, nach meiner Meinung überschätzen sich viele Teilnehmer extrem.

Grüsse von Volker, dessen ABS/ TCS am Donnerstag komplett ausgefallen war...
Zuletzt geändert von Volker_D am 30.07.2010, 12:56, insgesamt 3-mal geändert.
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Volker_D

Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Beitragvon Chris » 30.07.2010, 11:56

... jup, zu allen Punkten nur meine Beistimmung. Denke auch das sich viele mt den RR´s überschätzt hatten. Ich glaub es haben sich insgesamt 10 Leute abgelegt, einer ins Krankenhaus, Schulter ausgekugelt. 6 davon waren Testrides, alles RR´s.

Ich war übrigends der Erste im Grünen :-(
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016

Beitragvon HAF_Div28 » 30.07.2010, 13:13

Eieiei, gabs dafür nen Pokal, oder was? Du sollst doch immer fein sitzen bleiben Chris :!:

Frage, vom K2 gibt es auch einen "interact"?
5288 Km Motor: 1
HAF_Div28

Beitragvon Volker_D » 30.07.2010, 14:52

HAF_Div28 hat geschrieben:.....

Frage, vom K2 gibt es auch einen "interact"?

Wie ich es verstehe, sind K0 bis K2 jetzt auch alle Interact.

Schau mal hier: http://www.metzelermoto.de/de_DE/browser/attachments/pdfCatalog/moto/MV_RACETEC_708.pdf

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Volker_D

Beitragvon AnThi » 30.07.2010, 17:48

Willkommen zurück! :!:

Das Foto kommt mit der Fahrbahnkörnung besonders gelungen! :)

Mein Beileid zum Besuch des grünen Bereichs. :?

Gruß,
AnThi
Wo ich bin da will ich sein. :D
AnThi

Motorrad: BMW S1000RR 2010

Beitragvon Albi » 30.07.2010, 18:22

Nabend,

also ich war am Mittwoch in Anneau :D den ganzen morgen strömenden Regen aber gut um die ganzen Reifen mal zu testen :mrgreen: und mittags dann trocken mit Sonne und Wolken aber war genial :wink:

Am Mittwoch hats nur zwei RR's gelegt zum Glück aber einer musste auch ins Krankenhaus naja manche fahren da schon oO :evil:

Mfg
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Albi

Motorrad: S1000 RR 2015

Beitragvon Armani5 » 30.07.2010, 20:00

Jaja Anneau du Rhin da kommen Erinnerungen hoch war das letztee mal im Juni 08 dort und jedesmal wenn freies Trainig war bei der schnellsten Gruppe war schnell immer Schluss da wieder einer raus geflogen ist.
Anneau du Rhin für mich am nächsten aber sehr schlechte Infrastruktur Sprich WC, keine Boxen oder ein Dach falls es mal Regnet, Verpflegung an der Strecke usw.
Die Strecke ist in einem sehr schlechten Zustand und dazu eher ein Mickey-Mouse Kurs.
Armani5

Motorrad: BMW S1000RR 2010

Beitragvon Cougarman » 30.07.2010, 22:03

Hi Chris,

war heut auch in Anneau, aber "bei uns" (schnell) hats nicht geregnet. Abgesehen von 3-4 Tropfen, aber das ist kein regen.

Die Strecke ist doch nicht schlecht? Es gibt auch 2 Toiletten. Weder Zustand noch Verlauf/Länge. Ich muss sagen ich konnte richtig gut an die Grenzen gehn in den Kurven. Bin mit dem K3 gefahren. Ausser ein kleiner Riss im HR hat ers ganz gut gemeistert. Stand auch 2x im Kiesbett, aber das liegt wohl an meiner Kupplung. Vom 3. in den 2. geschaltet und mein Heck brach aus, nix mehr mit umlegen... :evil:

Dachte schon ich werd überrundet, weil ich sonst in "Mittel" fahre, konnte mich aber gut behaupten und sogar einige überholen/überrunden. Bin gespannt wann die Bilder online kommen. Es gab nur 1 Rennabbruch, sonst auch wenig Gelb-Phasen.

Ich kann die Strecke nur empfehlen, kann man super knieschleifen üben. Bin nächstes Jahr auch wieder dort.
Lead, follow or go out of the way!
Cougarman

Motorrad: S1000RR ´10er

Beitragvon golf216vau » 30.07.2010, 22:15

Volker_D hat geschrieben:Warst Du auch mit Team Motobike dort? 28./ 29. Juli?

Mittwoch ging ja gar nicht - nur Regen! Ich hab den Tag für mich abgeschrieben und genutzt, mir einen Satz Metzeler Racetec Rain beim Reifendienst Kiefer in Freiburg zu besorgen. Übrigens toller Service, trotz seines Urlaubes hat er mir den Reifen rausgetan.
Schnell auf den 2. Radsatz gezogen und dann noch 3 Stunden in s Büro und für den Donnerstag war ich bestens gewappnet. K2 Interact und den Rain. Wie immer, wenn man Regenreifen dabei hat: der Donnerstag war vom Wetter her ja fast ideal. 95% trocken, nicht zu warm und sogar lange Abschnitte mit blauem Himmel.

Also meine Empfehlung: Der Racetec K2 interact geht prächtig! Mit dem K3 war ich auch schon dort: ebenfalls eine Empfehlung.

Auf den Testbike S1000RR waren Conti Sport Attack aufgezogen. Nach Aussage der Instruktoren waren die im Trockenen sehr gut und bei Nässe natürlich eher schlechter als z. Bsp. der M5

Zur Veranstaltung: ich fand es wie immer bei Albin und dem TMB absolut angenehm und passend. Es hat mir in der roten Gruppe sehr viel Spass gemacht, keine Kamikaze unterwegs und ein hohes Niveau. Passt! Was mir immer wieder auffällt: sehr viele Stammkunden - das spricht ja auch für sich :-)

Zum Anneau du Rhin: nette Strecke mit schlechter Infrastruktur. Zu wenig WC, keine Boxen, Catering am Mittag nur per mobiler Pizzabude. Immerhin wollen sie auf 2011 die gesamte Strecke neu asphaltieren. Ich bin gespannt!

Was mir nicht gefallen hat: Viel zu viele Stürze am Donnerstag. Nicht, weil die getesteten BMW schlecht gewesen wären, nach meiner Meinung überschätzen sich viele Teilnehmer extrem.

Grüsse von Volker, dessen ABS/ TCS am Donnerstag komplett ausgefallen war...

Hey Volker,

wie ABS und TCS komplett ausgefallen, woran lag es?

Gruß
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 6500KM
BMW S1000XR M 11900KM 2024 gewandelt.
BMW M1000XR 2400KM
golf216vau

Beitragvon Volker_D » 30.07.2010, 23:25

golf216vau hat geschrieben:
Hey Volker,

Gruß

Es ist noch nicht definitiv, wahrscheinlich aber liegt es an einem beschädigten Sensorkranz am Hinterrad des 2. Radsatzes. Da muss man mal drauf kommen... :-)

Volker

Volker_D

Beitragvon Remo » 31.07.2010, 09:52

Hallo zusammen
Ich bin am 13. September in Anneau du Rhine, fahre aber wahrscheinlich mit dem Metzeler Racetake K3

Gruss
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Remo

Motorrad: BMW S1000RR 2019

Beitragvon Chris » 31.07.2010, 10:04

... kann ich auch nur empfehlen, der tuts sogar auch mit Reifenwärmern, sind ja sonst nicht so für Straßenreifen zu empfehlen. Hatte den in Hoggene druff, 1a!
Allerdings solltes du dir noch nen Ersatz, wie z.B. den M5 mitnehmen. Denn wenns naß ist, lässt du das lieber mit dem K3. Der hat unter anderem an der Kante nur Slickprofil;-)
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016

Beitragvon Volker_D » 31.07.2010, 10:08

So isses, Chris :-) Der K3 tut in den allermeisten Fällen gut seine Sache! Nass kann/ will er nicht so gern. Allerdings: das war nun in mehr als 10 Jahren das erste Mal für mich, das es am Anneau du Rhin regnete. Normalerweise haben die ein sprichwörtliches Schönwetterloch und das Problem im Sommer ist eher die grosse Hitze am Nachmittag in der Rheinebene....

Volker

Volker_D

Beitragvon zeigmalwie » 31.07.2010, 11:58

Volker_D hat geschrieben:
golf216vau hat geschrieben:
Hey Volker,

Gruß

Ebeschädigten Sensorkranz am Hinterrad des 2. Radsatzes. Da muss man mal drauf kommen... :-)

Volker

Oder an einem falsch montierten Sensorkranz!? :wink:
Bild Bild
27. 03. Hockenheim
03. 04. 1000 Km Hockenheim
02. - 03.05. Hockenheim
21. - 23.05. TLR-Cup Oschersleben
02. - 04.07. TLR-Cup Lausitzring
11.07. GEC Hockenheim
25.07. GEC Oschersleben
30. - 31.08. TLR-Cup Hockenheim
01. - 03.10. Mugello