Alle Jahre wieder...
Im Moment gibt es wieder einige, neue Informationen zu den Themen Haftpflicht bei Motorsport + Pflichtversicherung, neue Bedingungswerke bei zugelassenen Fahrzeugen, Änderungen bei älteren Bedingungswerken etc.. Einige wurden von ihren KFZ-Versicherungen angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht, dass Motorsport ab jetzt ausgeschlossen ist. Zum Jahresende wird natürlich oft auch ein Prämienvergleich gemacht. Aber gerade da sollte man die Bedingungen im Detail vergleichen - !
Und dann die immer wiederkehrende Frage des Titels: Was ist Motorsport? Manche Formulierungen in Bedingungswerken könnte man so verstehen, dass selbst für ADAC-Trainings die übliche KFZ-Haftpflicht nicht mehr greift, von Kasko braucht man da dann gar nicht mehr reden.
Eine Hürde ist, ob wirklich alle Teilnehmer mit zugelassenen Fahrzeugen fahren, die so auch auf der Straße fahren könnten. Also nix Slicks, keiner - dafür Nummernschild + Beleuchtung

Die Zeitmessung ist auch ein lustiges Thema. Wird ein Transponder genutzt, sollte das im Detail erklärt werden! Natürlich macht man so etwas nicht nach dem Beginn einer Veranstaltung...!!
Da bekommt eine instruktorengeführte Veranstaltung direkt wieder eine höhere Attraktivität
Ähnlich sind mittlerweile auch Unfallversicherungen unterwegs! Für Kleinigkeiten wird manchmal kein Fass aufgemacht. Und falls jemand darüber nachdenkt, mit nem Panzer auf die Renne zu gehen (Würde ja gehen, war ja das linke Knie!), hat eine Versicherungsgesellschaft auch schon mal Mitleid mit Kunden und macht die Portokasse auf
Bei Unfallversicherungen ist Motorsport oft ausgeschlossen oder führt zu einem Risikozuschlag. Ich tippe, dass die, die es eingeschlossen haben, auch wissen. Es gibt Gesellschaften, die Motorsport weder mit, noch ohne Zuschlag absichern. Aber die machen dafür keine Werbung. Und bitte, seht zu, dass die UVs auch aktuelle Bedingungswerke haben!
Vielleicht weiß es doch nicht jeder: Formulierungen, dass die Veranstaltung nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dient, kann man auch lassen. Damit lässt sich kein Blumentopf mehr gewinnen. Die Auswahl des Anbieters von Veranstaltungen bekommt auch da eine immer größer werdende Bedeutung. Nach einem Unfall kann man oft aus einer 5 doch keine gerade Zahl mehr machen!
Falls jemand zum Thema Motorsport angeschrieben wurde und es nicht als Werbung direkt weggeschmissen hat, würde ich mir das gerne mal durchlesen. Eventuell mache ich uns eine kleine Datenbank, die ich veröffentlichen würde.