e-raser hat geschrieben:Sehr interessant. Hatte mir
https://www.sachsenring.de/sportfahrert ... straining/ angesehen. In den AGB unter Punkt 11 auf Seite 5 steht doch tatsächlich für die XR Bj. 2017-2019:
„Keine Möglichkeit der Optimierung des Original-Dämpfers -
Motorrad ist ZU LAUT für den Sachsenring!“https://www.sachsenring.de/fileadmin/sa ... 2-2022.pdfHatte es immer für schlechte Scherze gehalten dass man auf der Straße, aber nicht auf manchen Rennstrecken fahren darf. Verrückt. Dabei darf die XR in Kürze wohl sogar wieder nach und durch Tirol. Aber nicht auf den SaRi… Dazu noch das Zenoba mit der formalen technischen Abnahme in engen Zeitfenstern (wenn man es am Vorabend nicht schafft heißt es morgens zwischen 7 und 8 Uhr antanzen)… also der Sachsenring hat sich für mich dadurch zwangsweise erledigt.
Fazit = wieder was gelernt: meine XR scheint lauter als ein MotoGP-Bike zu sein…
Das mit dem Sachsenring ist doch nichts neues und betrifft nicht nur die XR. Für einige lautet Motorräder gibt es "Umbaumaßnamen" bzw. andres ESD (z.B. RR) und wo es nicht geht, die dürfen halt nicht fahren. Das betrifft aber nur Rennstreckentrainings etc., Fahrsicherheitstrainings auf dem Fahrsicherheitszentrum sind davon ausgenommen.
Beim SaRi muss man aber auch bedenken, daß der in unmittelbarer Nähe zu Hohenstein und Wohnbaugebieten liegt, da will sicher keiner 24/7 permanent Lärm haben. Da kann ich die Leute dort schon verstehen. Und deine XR ist nicht lauter als ein MotoGP-Bike, unterscheid ist nur, dass die MotoGP nur ein Wochenende auf dem Sachsenring ist, Leute mit einem lauten Bike aber viel öfter dort fahren könnten. Thema Lärmkontingent.
Außerdem gibt es auf anderen Rennstrecken ebenfalls auch Lärmbeschränkungen.
Es wird ja keiner gezwungen auf dem SaRi zu fahren. Aber deswegen so einen Aufriss zumachen