Seite 1 von 2

Zweiter unerklärbarer Sturz

BeitragVerfasst: 14.04.2015, 13:01
von Pauli99
Hallo Racer,
fahre seit über 10 Jahren auf der Rennstrecke und habe jetzt ein Problem. Mein viertes Motorrad, die S1000RR, hat mich 2012 in bzw. nach der Schell S-Kurve abgeworfen. Es war am Kurenausgang, Linkskurve auf die kurze Gerade, da, wo eigentlich alles vorbei ist. Bin im Race-Modus gefahren. Ich habe es damals auf eine fast 2 1/2 Tage alten Bridgestone Hinterradslick geschoben. Es war früh der 2. Turn, die 2. Rund.
(Die letzten beiden Jahre bin ich dann immer im Slickmodus gefahren.)

War jetzt an Ostern in Hockenheim. Da es kalt war +6 Grad Celsius, bin ich mit meinen Straßensportreifen im Racemodus gefahren. Und jetzt wieder das gleiche Problem. 2. Turn, 2. Runde. Letzte Rechstkurve auf Start-Ziel am Kurenausgang, keine große Schräglage, nicht voll am Kabel gezogen, bricht sie hinten wieder aus.

Diesmal gings aber mit dem Hubschrauber ins Krankehaus :( . 3-Fach Rippenfraktur, Fraktur des Brustbeines, Fraktur des rechten Unterarms. Bin erst gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Meine S1000RR hat die komplette Elektronik an Bord, es dürfte also zu dieser Art von Sturz überhaupt nicht kommen.

Könnt ihr euch das erklären?

Viel Grüße

Pauli99

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

BeitragVerfasst: 14.04.2015, 14:12
von Kajo
Wünsche Dir gute Besserung und drücke die Daumen für eine vollständige "Wiederherstellung".

Gruß Kajo

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

BeitragVerfasst: 14.04.2015, 14:22
von Peti
Data-Logger war leider nicht an Bord, oder?

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

BeitragVerfasst: 14.04.2015, 14:35
von krulli#10
So wie du es beschreibst, sehr ungewöhnlich... Fehlerspeicher mal auslesen, ob es Probleme mit der DTC bzw mit einem der Sensoren dazu gab. oder eben, wenn vorhanden die Auswertung vom Datenlogger.

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

BeitragVerfasst: 14.04.2015, 19:18
von TTom
Die ganze Elektronik hilft nichts, wenn Du beim Ausbrechen des Hinterrades reflexartig das Gas wegnimmst.
Kann es das gewesen sein?

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

BeitragVerfasst: 14.04.2015, 19:26
von heinz
Gute Besserung Paul.

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

BeitragVerfasst: 14.04.2015, 21:48
von emil
TTom hat geschrieben:Die ganze Elektronik hilft nichts, wenn Du beim Ausbrechen des Hinterrades reflexartig das Gas wegnimmst.
Kann es das gewesen sein?


Gute Besserung, da drauf hätte ich auch getippt.

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

BeitragVerfasst: 14.04.2015, 21:56
von Serpel
Pauli99 hat geschrieben:keine große Schräglage, nicht voll am Kabel gezogen, bricht sie hinten wieder aus.

Dafür gibt es in der Tat keine Erklärung. Außer ne Ölspur, Reifenschaden, technischer Defekt …

Gruß
Serpel

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

BeitragVerfasst: 14.04.2015, 22:12
von Supermic
Auch von mir weiterhin n gute Genesung und alles Gute für den Wiederaufbau! ThumbUP

Mic

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

BeitragVerfasst: 14.04.2015, 22:34
von ZX12RWürger
Gute Besserung erstmal!
Früher war das übrigens die Kunst beim Moppedfahren, drauf sitzen zu bleiben, und "manuell zu regeln".
-Gibst zu viel oder zu früh Gas, legst dich halt nieder. Scheint Grundsätzlich heute auch noch zu stimmen, trotz aller Technik-
Gruß, ZX12R Würger

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

BeitragVerfasst: 15.04.2015, 08:17
von Meister Lampe
Bei 6 Grad schieben wir erst einmal keine Schuld auf die Reifen und Moped , hier ist der Fahrer gefragt oder warum gab es an dem Wochenende bei den 1000 km Hockenheim 106 Stürze ... :? , wünsche dir gute Besserung ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

BeitragVerfasst: 15.04.2015, 10:08
von Roller
Technik kann die Regeln der Physik leider nicht außer kraft setzen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

BeitragVerfasst: 15.04.2015, 11:08
von Markus2802
Seh ich ehrlich gesagt auch so. Erstmal gute Besserung!!!
Aber auch die TC verhindert sowas nicht zwangsläufig. Und ne abgelutschte alte Pelle bzw. 6 Grad Asphalt... Da überrascht das Ergebnis nicht. Wie oben schon geschrieben, bei solch "extremeren" Rahmenbedingungen ist einiges mehr an Fahrgefühl und Aufmerksamkeit gefragt.
Und so pauschal kann das auch niemand beantworten. Beispiel: wenn du beim Beschleunigen zB. Die Schräglage erhöhst statt (der Logik nach) zu verringern (zB. Durch Drücken auf den Lenker etc.) kann das eine TC auch nicht mehr handeln. A) "rechnet" die Elektronik nicht damit und b) geht's dann zu schnell mit dem Gripverlust.
Lies bzw. hör Dir mal Seminare von z.b. Jürgen Fuchs an. Er beschreibt immer recht gut was die Systeme können... Und was nicht.
Komm schnell wieder auf die Beine. ThumbUP

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

BeitragVerfasst: 15.04.2015, 16:53
von road-runner
..erstmal gute Besserung.

arbeite am Reifenmangement..

und... auch eine BMW kann nicht alles..

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

BeitragVerfasst: 15.04.2015, 21:46
von schrader999
Meister Lampe hat geschrieben:Bei 6 Grad schieben wir erst einmal keine Schuld auf die Reifen und Moped , hier ist der Fahrer gefragt oder warum gab es an dem Wochenende bei den 1000 km Hockenheim 106 Stürze ... :? , wünsche dir gute Besserung ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Bei den 1000 km Hockenheim lag es aber auch an der Mengen von Oel auf der Strecke. An dieser Stelle nochmal ein Danke an den Fahrer, der wusste dass er Oel verliert und trotzdem fuer zwei Runden rausgefahren ist. Diese Aussage stammt von einem seiner Boxenkollegen, die danach abgebrochen haben.

Aber du hast recht, bereits das Qualifying hat gezeigt, dass diese Bedingungen als durchaus schwierig zu beurteilen sind.