Seite 1 von 3

Einsteigertraining am Sachsenring

BeitragVerfasst: 04.07.2018, 20:00
von Ela500
Hallo zusammen,

war noch nie auf einer Rennstrecke und will das jetzt mal versuchen.
Daher fahre ich demnächst zum Einsteigertraining auf den Sachsenring.
Organisiert wird das von BMW Motorrad München.

War da schon mal jemand von euch dabei?
Was muss ich dazu noch wissen?
Habe auf meiner S1000R neue M7RR drauf, welchen Luftdruck muss ich beim Training fahren? (Straße 2,5/2,9)
Reifenwärmer werde ich mir sicher nicht kaufen, werde das nicht regelmäßig machen.
Muss ich am Moped noch was an-/um-/einbauen? (Jetzt alles Serie)
Macht es Sinn Knieschleiferpads ans Kombi zu basteln? (Oder komm ich als Anfänger eh nicht so weit runter?) arbroller
Was fallen euch noch für notwendige Infos ein?

Freu mich drauf und bin schon ganz neugierig.... ThumbUP

Re: Einsteigertraining am Sachsenring

BeitragVerfasst: 04.07.2018, 20:28
von Meister Lampe
Vorher das eine oder andere Kurventraining oder Schräglagentraining bringen dich weiter in deine Fragen und vor allem ist der Fahrer dann besser Vorbereitet für den Einsatz ... winkG

Von Einsteigertrainings mit einem Instruktor und 8 Teilnehmer dahinter halte ich gar nichts .

Gruß Uwe Bild

Re: Einsteigertraining am Sachsenring

BeitragVerfasst: 05.07.2018, 09:54
von Schwarz(b)renner
Reifenwärmer brauchst Du nicht, der Strassenreifen kann das auch so. Luftdruck etwas runter (ich würde mit 2,3 und 2,5 anfangen, ansonsten den Instruktor fragen). Je nach Reifenbild und Rundenzeit noch etwas korrigieren. Aber auch da sollte der Instruktor weiter helfen können, selbst wenn er vielleicht kein Reifenguru ist. Von Extremempfehlungen wie 1,9/ 1,3 laß bitte die Finger, die sind für ernsthafte Rennpellen gedacht, die auch so bewegt werden.
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß Du mit dem Knie den Asphalt polierst. Falls Du doch so weit runter kommst einfach das Knie wieder ein paar mm hoch nehmen :? Wenn Du an der Kombi aber den Klett für einen Schleifer hast, warum nicht...
Auf dem SaRi sind nur Serienauspuffanlagen erlaubt. Ob Scheinwerfer, Spiegel, Blinker abgeklebt oder abgebaut werden müssen, muß Dir der Veranstalter sagen. Tip: mach die Spiegel ab, die stören nur. Was interessiert Dich was hinter Dir passiert? :D

Und ganz wichtig: Have fun!

Re: Einsteigertraining am Sachsenring

BeitragVerfasst: 05.07.2018, 16:01
von mema79!!
Ich würde dir den Tipp geben auf alle Fälle mit Knieschleifer zu fahren! Besser du hast welche dran und brauchst sie nicht, als wenn du keine dran hast und dann kommst du doch mit dem Knie runter. Das geht nämlich böse ins Auge!!

Wird sicher nicht bei dem einen Rennstreckenbesuch bleiben, die allermeisten sind sehr schnell angefixt! :D

Re: Einsteigertraining am Sachsenring

BeitragVerfasst: 05.07.2018, 20:18
von Bastl-Wastl
Wegen deinem Auspuff würde ich das im Vorfeld abklären. Wie schon geschrieben, geht dort nur original Anlage.
Es kann natürlich seinb dass BMW da einen Deal hat mit dem Ring.

Als Neuling wirst du behutsam herangeführt. Du fängst in der Instrukter Gruppe an. Dort wird Anfangs nur hgemütlich hinter dem Instruktor gefahren. Später dann auch mal frei.
Solltest du dich schnell an alles gewöhnen ist der wechsel in einen schnellere Gruppe wahrscheinlich möglich.

Vorsicht beim Abkleben der Scheinwerfer. Das Klebeband könnte sich in das Plastik brennen. Zieh besser den Stecker ab.
Spiegel würde ich abbauen. Du solltest dich nur nach vorne orientieren. Die schnelleren finden einen Weg an dir vorbei. Falls es welche gibt. ThumbUP

Re: Einsteigertraining am Sachsenring

BeitragVerfasst: 09.07.2018, 12:20
von Ela500
Meister Lampe hat geschrieben:Vorher das eine oder andere Kurventraining oder Schräglagentraining bringen dich weiter in deine Fragen und vor allem ist der Fahrer dann besser Vorbereitet für den Einsatz ... winkG

Von Einsteigertrainings mit einem Instruktor und 8 Teilnehmer dahinter halte ich gar nichts .

Gruß Uwe Bild

Das hab ich beides schon öfter gemacht, drum will ich jetzt mal die nächste Stufe probieren. 8)

Was spricht gegen das Einsteigertraining?

Re: Einsteigertraining am Sachsenring

BeitragVerfasst: 09.07.2018, 12:22
von Ela500
mema79!! hat geschrieben:Ich würde dir den Tipp geben auf alle Fälle mit Knieschleifer zu fahren! Besser du hast welche dran und brauchst sie nicht, als wenn du keine dran hast und dann kommst du doch mit dem Knie runter. Das geht nämlich böse ins Auge!!

Wird sicher nicht bei dem einen Rennstreckenbesuch bleiben, die allermeisten sind sehr schnell angefixt! :D

Kann an meinem Kombi leider keine befestigen, nur umschnallen ginge... :cry:

Und das mit dem angefixt sein fürchte ich auch.... :lol:

Re: Einsteigertraining am Sachsenring

BeitragVerfasst: 09.07.2018, 12:24
von Ela500
Bastl-Wastl hat geschrieben:Wegen deinem Auspuff würde ich das im Vorfeld abklären. Wie schon geschrieben, geht dort nur original Anlage.
Es kann natürlich seinb dass BMW da einen Deal hat mit dem Ring.

Als Neuling wirst du behutsam herangeführt. Du fängst in der Instrukter Gruppe an. Dort wird Anfangs nur hgemütlich hinter dem Instruktor gefahren. Später dann auch mal frei.
Solltest du dich schnell an alles gewöhnen ist der wechsel in einen schnellere Gruppe wahrscheinlich möglich.

Vorsicht beim Abkleben der Scheinwerfer. Das Klebeband könnte sich in das Plastik brennen. Zieh besser den Stecker ab.
Spiegel würde ich abbauen. Du solltest dich nur nach vorne orientieren. Die schnelleren finden einen Weg an dir vorbei. Falls es welche gibt. ThumbUP


Der Akrapo IST Serie!!!!!

Und schnellere? :shock: Gibt es die? :lol: arbroller :oops:
Wahrscheinlich sogar ganz viele..... :oops:

Ansonsten vielen Dank für die Tipps, kann ich gut gebrauchen. ThumbUP

Re: Einsteigertraining am Sachsenring

BeitragVerfasst: 09.07.2018, 12:27
von Ela500
Schwarz(b)renner hat geschrieben:Reifenwärmer brauchst Du nicht, der Strassenreifen kann das auch so. Luftdruck etwas runter (ich würde mit 2,3 und 2,5 anfangen, ansonsten den Instruktor fragen). Je nach Reifenbild und Rundenzeit noch etwas korrigieren. Aber auch da sollte der Instruktor weiter helfen können, selbst wenn er vielleicht kein Reifenguru ist. Von Extremempfehlungen wie 1,9/ 1,3 laß bitte die Finger, die sind für ernsthafte Rennpellen gedacht, die auch so bewegt werden.
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß Du mit dem Knie den Asphalt polierst. Falls Du doch so weit runter kommst einfach das Knie wieder ein paar mm hoch nehmen :? Wenn Du an der Kombi aber den Klett für einen Schleifer hast, warum nicht...
Auf dem SaRi sind nur Serienauspuffanlagen erlaubt. Ob Scheinwerfer, Spiegel, Blinker abgeklebt oder abgebaut werden müssen, muß Dir der Veranstalter sagen. Tip: mach die Spiegel ab, die stören nur. Was interessiert Dich was hinter Dir passiert? :D

Und ganz wichtig: Have fun!

Danke für die Infos.

Und wieso "hinter mir"??? :shock:
Da ist doch nur eine groooooße Lücke! arbroller arbroller arbroller

Re: Einsteigertraining am Sachsenring

BeitragVerfasst: 10.07.2018, 06:21
von Bastl-Wastl
Ela500 hat geschrieben:Der Akrapo IST Serie!!!!!


Das sehen die am Sachsenring evtl anders. Akra ist Zubehör, auch wenn ab Werk montiert.

Damals zu meiner Zeit gab es einen GSXR Yoshimura Edition, mit entsprechendem Auspuff von Yoshi.
Leider Durfte man damit dort nicht fahren.

Mir ist es ja im Prinzip egal. du stehst dann dort und fährst nicht. scratch

Re: Einsteigertraining am Sachsenring

BeitragVerfasst: 10.07.2018, 08:28
von manuel353
Dem kann ich nur zustimmen.
Wir wurden auch vom Sachsenring gejagt obwohl es ein originaler Auspuff war ( BMW Akra von nem Bekannten). Dazu kam noch, dass uns gesagt wurde das wir gemessen wurden. Auf meine Frage nach dem gemessenem DB Wert wurde uns nur gesagt, dass wir zwar 2 DB unter Grenzwert lagen, wir aber trotzdem nicht weiterfahren dürfen weil wegen nicht original......

So schön der Sachsenring auch zu fahren ist, aber bei der Anstellerei der Leute da sehen die mich da NIE wieder

Re: Einsteigertraining am Sachsenring

BeitragVerfasst: 10.07.2018, 09:52
von G.A.C.O.
Akra ist Zubehör, auch wenn vom Werk aus verbaut. Glaube nicht, dass das am SaRi geht.
Guckst du zum Beispiel hier
https://www.speer-racing.de/de/wissenswelt/laermauflagen/
Oder hier
https://www.sachsenring.de/de/einzelpersonen/sportfahrertrainings/motorrad-sportfahrertrainings/motorrad-rennstreckentrainings.html

Gruß
G.A.C.O.

Re: Einsteigertraining am Sachsenring

BeitragVerfasst: 10.07.2018, 10:46
von Schwarz(b)renner
Ela500 hat geschrieben: Und wieso "hinter mir"??? :shock:
Da ist doch nur eine groooooße Lücke! arbroller arbroller arbroller

Das ist noch nicht raus. Und falls doch, willst du Dich ja nicht demotivieren... :D

Zum Akra: Ich war mit dem schon auf dem SaRi und alles war okay. Mag sein, daß es bei der RR Probleme gibt, wenn es eine andere zugelassene Anlage von BMW gibt. Die 17-er R ist aber Euro 4, die Endtöpfe von BMW gab es bis zur 16-er R mit Euro 3. Ich kann zwar keine Paragrafen zitieren, aber ich bin mir sicher, daß ne 17-er nicht mit nem 16-er Endtopf typgeprüft ist.

Re: Einsteigertraining am Sachsenring

BeitragVerfasst: 10.07.2018, 11:38
von G.A.C.O.
Ich würde trotzdem den Veranstalter vorher fragen, wie das mit der S1000R 2017 ist. Aber selbst dann kann ich mir vorstellen, dass es ggf. vor Ort dann nicht geht.

Gruß
G.A.C.O.

Re: Einsteigertraining am Sachsenring

BeitragVerfasst: 10.07.2018, 12:12
von Ela500
Leute, ihr macht's mich fertig.... :shock:

Auf der SpeerRacing-Seite steht:
Sachsenring
Auf dem Sachsenring sind nur Motorräder zulässig, die einlass- und auslassseitig absolut serienmäßig sind: Serienairbox, Serienluftfilter, Serienkrümmeranlage, Serienendtopf.
Nicht zulässig sind sämtliche Zubehörauspuffanlagen.
Folgende Fahrzeuge sind auch im Originalzustand so laut, dass ein Einsatz am Sachsenring schwierig ist:
Aprilia RSV 4 (ab 2009)
Aprilia Tuono V4 (ab 2009)
Honda CBR1000RR (ab 2017)
BMW S1000RR (ab 2016)
BMW HP4 (ab 2015)
Yamaha R1 (ab 2016)
Suzuki GSXR 1000 (ab 2017)


Ab 2017 wird die S1000R-Euro4 serienmäßig mit dem Akrapo ausgeliefert.
Also ist der doch original und Serie! scratch

Ich werde trotzdem vorsichtshalber mal nachfragen....

Danke euch für die Warnungen. ThumbUP