METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon Steini__22 » 31.10.2021, 18:21

https://www.metzeler.com/de-de/produkte/reifen/racetec-td-slick#gallery-2

PLUG&PLAY Mischung
• Mischung mit Polymeren mit niedriger Glasübergangstemperatur
• keine Reifenwärmer notwendig
• Performance ab der ersten Kurve


Hat hier jemand Erfahrung? Liest sich ja wie ein "Wunderreifen"
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon Markus#79 » 31.10.2021, 18:39

Steini__22 hat geschrieben:https://www.metzeler.com/de-de/produkte/reifen/racetec-td-slick#gallery-2

PLUG&PLAY Mischung
• Mischung mit Polymeren mit niedriger Glasübergangstemperatur
• keine Reifenwärmer notwendig
• Performance ab der ersten Kurve


Hat hier jemand Erfahrung? Liest sich ja wie ein "Wunderreifen"


Na ja, warum nicht. Habe mal den Cup2 auf dem Track getestet, auch ohne Heizdecken, und der ging ab der ersten Runde und ich war damit nur knapp hinter der Spitze, allerdings nur auf die beste, eine Runde gesehen. Denn er hält das Level nicht lang....drei, max. vier Runden.......dann musst a bisl runterschrauben weil´s vorn und hinten weich wird :mrgreen: Dennoch hat er den ganzen Tag funktioniert.....keine Überraschungen (harmonierte wunderbar mit der K67 / Regelsysteme) und Verschleiß war auch völlig in Ordnung.

https://bilderupload.org/bild/40f644411-235998779-431956307146617

Kaltdruck war v2,1 und h 1,6 Bar

P.S. Daher denke ich schon dass die Metzeler TD Gummi´s ganz gut funktionieren und für die meisten Hobbyfahrer sehr interessant sein dürften schon wegen der Größen und eben ohne Heizdecken anzutreten, aber für Zeitenjagd auf höherem Niveau kann ich mir die nicht vorstellen. Aber käme wohl auf einen Versuch an......die Technik steht ja nicht still und ich irre vielleicht ..... ;-)
Zuletzt geändert von Markus#79 am 31.10.2021, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon Q-schnecke » 31.10.2021, 18:43

Moin,
eigentlich nix neues, gab es schon, google mal nach Metzeler Racetec RR CompK, ist jetzt der Nachfolger.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Q-schnecke
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.10.2014, 19:15
Motorrad: S1000RR / Bj 2012

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon OSM62 » 31.10.2021, 18:48

Wäre für mich als einer (Hobbyracer) der es nicht schafft einen "richtigen" Slick im Temperaturfenster zu halten, der richtige Slick.
Wenn der "METZELER Racetec TD SLICK" keine Reifenwärmer braucht muss er ein entsprechend größeres "fahrbares" Temperaturfenster haben in dem er Grip und richtig Haftung hat.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon OSM62 » 31.10.2021, 18:53

Q-schnecke hat geschrieben:Moin,
eigentlich nix neues, gab es schon, google mal nach Metzeler Racetec RR CompK, ist jetzt der Nachfolger.

Gruß
Roland

Aber "Racetec RR CompK" (kann gar nicht mehr zählen wie viele ich von dem auf der Renne verbraucht habe) und "Michelin Power Cup 2" sind ja noch Straßen zugelassene Reifen.

Die Frage war nach dem "METZELER Racetec TD SLICK".
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon Q-schnecke » 31.10.2021, 19:13

Meinte den CompK Slick, NHS, der TD ist der Nachfolger
Benutzeravatar
Q-schnecke
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.10.2014, 19:15
Motorrad: S1000RR / Bj 2012

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon RR-Olli » 02.11.2021, 11:20

Hallo Steini hallo Kollegen,

ich bin ja dieses Jahr von Strassenreifen auf Slicks gewechselt und habe mich für den TD entschieden.
Ich verwende jedoch Heizdecken. Der Reifen wird von den richtig schnellen Jungs gerne mal als Hausfrauenslick bezeichnet stört mich aber nicht:-)

Das gute ist das er relativ lange hält. Der 1 Hinterreifen hat bei mir 8 Trackdays gehalten. da war ich wohl noch zu langsam unterwegs. Der 2 Hr war dann nach 4 Tagen fertig. Vorderrad schafft immer 2 Hinterreifen.

Ich sag mal so wenn man sich realistisch einschätzt was mir auch nicht immer gelingt dann würde ich den Reifen für einen RS Anfäger jederzeit empfehlen. ist auch vom Preis her relativ attraktiv.

Momentan bin ich als Fahrer noch der limitierende Faktor. Wenn ich merke das sich die Zeiten nicht mehr verbessern oder ich das Gefühl habe am Limit zu sein dann werde ich mal nen "richtigen Slick" probieren. wahrscheinlich Bridgestone v02.

Ich kann die Pelle empfehlen und werde auch nächste Saison damit starten.

Auf dem Sachsenring bin ich damit eine 1:39 gefahren. das fand ich für mich schon ziemlich gut.

Lg
Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 11:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon andi76 » 02.01.2023, 21:32

Wie funktioniert der TD SLICK wenn es so richtig heiß ist im Sommer? Fängt der dann an zu schmieren?
Eine Mischung für alles hört sich ja nett an....aber klappt das auch?
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon Neo2005 » 03.01.2023, 01:20

andi76 hat geschrieben:Wie funktioniert der TD SLICK wenn es so richtig heiß ist im Sommer? Fängt der dann an zu schmieren?
Eine Mischung für alles hört sich ja nett an....aber klappt das auch?


Musst Du probieren, kein anderer fährt wie Du. Ein Anfängerkollege auf der 600er hatte im Sommer damit keine Probleme, wie Du aber am Kabel ziehst und den Reifen "beanspruchst" kann man vor dem Bildschirm schlecht erkennen winkG

Was fährst Du denn im Sommer auf welchen Strecken für Zeiten?
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon RR-Olli » 03.01.2023, 09:01

Moin moin zusammen,

ich bin jetzt das ganze saison 22 mit den TD´s gefahren und ich muss sagen das er für mich und meine Fahrkünste reicht.

Ich hatte Ende Mai bei sommerlichen Temperaturen auf dem Nürburgring einen Lowsider . Ich denke das war jedoch ein Fahrfehler meinerseits. 64Grad Schrägläge und zu früh und zu hart ans Gas. Das war dann etwas zu viel. Das Datarecording zeigt einem halt gnadenlos alle Fehler auf wenn man es richtig liest.
Wir waren im Sommer in Brünn und auf dem Slovakiaring bei jeweils 26 Grad Aussentemperatur und Sonnenschein. Die Asphalttemperatur weiss ich gerade nicht. Der Reifen hat funktioniert. ich denke du musst das echt selbst probieren.
Im November waren wir in Estoril und Portimao. Da war es natürlich nicht mehr ganz so warm aber angenehm. Zufälligerweise war auch der Kollege Meindl vor Ort und hat den TD dort getestet. Ein Video dazu findest du auf Youtube dazu.
Er ist damit Zeiten gefahren wo ich noch meilenweit von entfernt bin, zeigt mir aber das der Reifen noch Potential hat.

Ich werde auch 2023 mit dem TD weiter fahren. Eventuell mache ich mal auf den 2ten Felgensatz Bridegestone drauf und schaue mal ob ich dann direkt schneller werde.

Von den Kosten her ist der TD definitiv nicht zu schlagen.

Nächste Woche gehts nach Jerez :-)

LG
Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 11:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon Heli » 03.01.2023, 19:08

RR-Olli hat geschrieben:Wir waren im Sommer in Brünn und auf dem Slovakiaring bei jeweils 26 Grad Aussentemperatur und Sonnenschein.
Ich werde auch 2023 mit dem TD weiter fahren. Eventuell mache ich mal auf den 2ten Felgensatz Bridegestone drauf und schaue mal ob ich dann direkt schneller werde.


Welche Zeiten bist denn damit gefahren. So bringt das zur Einordnung ja nix.
Mit dem Bridgestone Soft fahr ich 2:17 am Slovakia Ring mit deutlichen Reserven (also vom Reifen :lol: )
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon andi76 » 03.01.2023, 22:50

Ich war 2 Tage am Anneau du Rhin unterwegs. Mein erstes mal Rennstrecke. Bin die große Streckenvariante mit 1.50 gefahren. War mit Pirelli Diabolo Rosso 4 Corsa unterwegs. Habe aber bereits Reifenwärmer verwendet. Der Reifen hat die Gaudi gut mitgemacht. Hab den heiß mit vorne/hinten 2,3 / 2,2 bar gefahren. Für 2023 hab ich jetzt Rheinring, Pannoniaring , Slovakiaring gebucht. Und ich glaube dass dieser Metzeler TD eine gute Option ist. Weiterhin in der Wahl wäre Continental Race Attack 2 Street, oder Conti Track (wo man aber dann die richtige Mischung soft ,medium, hard in Abhängigkeit der Temperatur erwischen muss). Ähnlich unkompliziert wie der Metzeler TD soll der Michelin Power Slick 2 sein, der wohl auch ein guter Einsteiger Slick sein soll und eine 2 Komponenten Mischung hat. Ich habe bei meinem Moped noch Original or Übersetzung und Original Kettenlänge. Also bigsize Slick geht nicht. Somit suche ich was in konventionellen Reifengrößen.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon Neo2005 » 04.01.2023, 00:23

Mit dem TD wirst Du wohl vorerst nichts falsch machen, problemlos und preiswert. HR hat auch keine Laufrichtung, d.h. Du kannst den bei Bedarf auch drehen (z.B. beim Einsatz am Sachsenring). Bigsize wäre aus meiner Sicht sowieso erstmal hinausgeschmissenes Geld in diesem Stadium. Zu Michelin kann ich Dir nichts sagen; aus meiner Sicht: Mach den TD drauf und nimm Reifenwärmer - alles gut und hast unkomplizierten Spaß.
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon RR-Olli » 04.01.2023, 09:10

Hallo Heli,

wie gesagt und vorher auch schon mal geschrieben bin ich noch Rookie und reiner Hobbyfahrer.

Auf den Strecken war ich dieses Jahr zum ersten mal.

Brünn 2:26
Slovakiaring 2:29
Estoril 2:04
Portimao: 2:07

Da ist noch jede Menge Luft und am Material liegt es definitiv nicht....

Spass macht es jedoch ohne Ende :-)

Lg Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 11:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon Heli » 04.01.2023, 09:43

@RR-Olli passt schon, hauptsache es macht Spaß :D

Am Slovakia war ich heuer auch erst das zweite Mal. Aber grad wenns um Slicks geht finde ich es immer wichtig, dass man einfach seine Rundenzeiten aufschreibt, damit man es einordnen kann.

Mein Boxennachbar, hat auch den Metzeler TD probiert und am Slovakia waren 27-28 Grad Luft, da hat er bei 2:18 schon deutlich abgebaut.

Da ich persönlich Metzeler Reifen nicht mag, weil die immer so ein komisches Kippen haben bei Schräglage (hatten irgendwie alle M7, Tourance Next, usw.) hab ich mit dem Dunlop GP212 Slick angefangen, auch ein sehr gutmütiger Einsteiger Slick! Aber das ist nur reine Geschmackssache.

Aufpassen muss man auch bei den tollen Werbevideos zB 1000PS hatte da eines mit Martin Bauer. Wenn der erzählt was der so für Rundenzeiten aus so einem Einsteiger Slick herauskitzelt, darf man das nicht ernst nehmen, der bringt natürlich durch sein überlegenes Fahrkönnnen viel weniger Streß auf den Gummi und kann auch bis zu einem gewissen Grad einen nachlassenden Reifen ausgleichen.

Achja: Auch wenn die aktuellen BMW Anzeigen ja eher sehr optimistisch anzeigen, 64 Grad Schräglage bedeuten, dass du deinen Body ein bisschen mehr bewegen musst das war auch das erste was mir ein Instruktor gesagt hat, weniger Schräglage, mehr bewegen, es heißt ja auch MotorSPORT :lol: :D
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste