METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon andi76 » 04.01.2023, 14:13

Vom Metzeler Racetec TD findet man am meisten Videos (Bauer / Meindl) und Berichte im Internet. Der ist ordentlich beworben und das neueste Produkt. Meist recht positive Berichte. Manche sagen die fahre 6 bis 8 Trackdays damit (Hobbyfahrer). Vom Michelin Slick finde ich nur ein älteres 1000 PS Video am Hockenheimring, wo der Redakteur Horvath nicht mal die Ideallinie findet. Das ist zum Vergessen. Der Dunlop scheint der älteste Slick auf dem Markt zu sein (2017). Da gibts eine Empfehlung vorne Mischung medium und hinten Endurance. Welches Temperaturfenster das sein soll ...keinen Schimmer
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon Heli » 04.01.2023, 20:49

Beim Dunlop ist es im Endeffekt egal Medium/Endurance passt praktisch immer. Hinten Medium wenns ganz heiß ist und man schon schneller wird.
Conti vorne Soft hinten Medium geht immer, hinten Soft wenns heiß ist.
Michelin kenn ich mich nicht aus.
Den Metzeler kann man sicher gut fahren. Reifenwärmer würde ich persönlich immer empfehlen, mindern auch den Verschleiß.

Laufleistungen unterscheiden sich wie bei den Straßenfahrern auch. Auch hier haben schon Leute erzählt, sie fahren mit Sportreifen 10.000km.

Ich bin vor 2 Jahren voll auf Rennstrecke umgestiegen und wenn ich was gelernt habe, am Anfang zählt viel mehr die Fahrtechnik als der Reifen. Deswegen "Hobbyslick" kaufen, und Geld für Instruktor investieren und Linie lernen.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon andi76 » 08.02.2023, 09:56

Ich habe mir jetzt den TD bestellt. Vor allem aufs Vorderrad bin ich gespannt. Es wird ja oft berichtet dass der TD eine etwas weichere Karkasse hat. Ob man einen Unterschied zu meinen bisher verwendeten Pirelli Rosso 4 Corsa merkt ? ( vermutlich steifere Karkasse). In youtube gibt es einen der vorne Pirelli und hinten den TD fährt. Der meint mit dem aufwändiger konstruierten Pirelli Vorderrad tut er sich beim Bremsen in Schräglage leichter. Werde das auch mal testen und mir das Pirelli Vorderrad zum Tauschen mitnehmen.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon andi76 » 01.07.2023, 19:49

2 Tage PAN mit dem Metzeler TD Slick gefahren. Zum ersten mal da gewesen und mit 2.19 nicht so schnell. Es hat aber alles gepasst. TC auf -7 gestellt. Reifenwärmer verwendet. Haltbarkeit scheint ganz gut zu sein. Vorderrad ist noch wie neu. Hinten ist die rechte Flanke mehr abgefahren als die linke. Habe den Hinterreifen gewendet und nochmals montiert. In 2 Wochen nehm ich den für den Slovakiaring auch noch mal her.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon Neo2005 » 01.07.2023, 22:29

Wieso stellst Du die TC auf -7? Wurdest Du irgendwo zwischen plus 3 und minus 7 von der TC eingebremst? scratch
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon andi76 » 02.07.2023, 14:10

Yupp....die blinkt dauernd...die weiß ja nicht dass Du gerade auf einer Rennstrecke mit perfekten Gripp fährst und Du einen Slickreifen mit 1,7 bar heiss hast statt dem normalen Silica Straßenreifen. Oder anders gesagt. Man kann sich den Aufwand mit dem Slick sparen wenn die TC alles an Leistung wegregelt. Wäre sinnlos
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: METZELER Racetec TD SLICK keine Reifenwärmer notwendig!

Beitragvon andi76 » 21.07.2023, 20:38

Habe jetzt auch meine TD Erfahrung machen dürfen. Der Vorderreifen zeigt nach 4 Tagen so gut wie keinen Verschleiß bei den Messindikatoren.

Der 200/55 Hinterreifen ist nach 4 Tagen ziemlich durch. Ich hab ihn 2 Tage am Pannonia Ring gefahren. Danach aber einmal gewendet da er rechts deutlich mehr abgefahren war. Nach dem Wenden ging es noch mal weiter 2 Tage am Slovakiaring. Ohne Wenden wären es in der Summe aber keine 4 Tage geworden.

Gefahren hab ich den mit Heizdecken und den empfohlenen Luftdrücken. Heiss 2,3 Vorne und 1,7 hinten. Es ist mir aufgefallen dass er vom Laufbild gleich etwas beleidigt ist und mäßig aufreißt wenn man nicht perfekt vorheizt. Einmal bin ich nur mit 50 Grad losgefahren weil ich vorher mit Profilreifen bei Nässe gefahren bin und somit die Zeit zum Heizen knapp war. Nach dem Turn war er hinten leicht aufgerissen. Cold tear? Vermutlich nur außen warm gewesen. Also mein eigener Fehler. Hat sich dann aber wieder zugefahren mit ordentlichen Vorheizen auf 85Grad für 60 Min

Von den Zeiten her bin ich Anfänger und auf jeder Rennstrecke zum ersten Mal. Vom Gripp her hat es für mich gut gepasst. Anfang August gehts nach Most mit einem frischen TD Hinterreifen.

In der Summe fand ich den TD ganz O.k. für mich als Einsteiger Hobby Fahrer. Und vermutlich würde da noch viel mehr gehen wenn man richtig fahren kann.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Vorherige

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste