Geräuschlimit am Sachsenring

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: Geräuschlimit am Sachsenring

Beitragvon G.A.C.O. » 17.11.2021, 10:12

KimiR07 hat geschrieben:
Ok wenn man auf der Suche nach der letzten Zehntel Sekunde ist dann vielleicht . . . Aber die jungs fahren 29er Zeiten und alles war gut von daher . . .

Was war das für einen Veranstalter???


PZ
Beispiel
https://speedhive.mylaps.com/Sessions/6304257

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Geräuschlimit am Sachsenring

Beitragvon e-raser » 14.03.2023, 19:20

Sehr interessant. Hatte mir https://www.sachsenring.de/sportfahrert ... straining/ angesehen. In den AGB unter Punkt 11 auf Seite 5 steht doch tatsächlich für die XR Bj. 2017-2019:

„Keine Möglichkeit der Optimierung des Original-Dämpfers -
Motorrad ist ZU LAUT für den Sachsenring!“


https://www.sachsenring.de/fileadmin/sa ... 2-2022.pdf

Hatte es immer für schlechte Scherze gehalten dass man auf der Straße, aber nicht auf manchen Rennstrecken fahren darf. Verrückt. Dabei darf die XR in Kürze wohl sogar wieder nach und durch Tirol. Aber nicht auf den SaRi… Dazu noch das Zenoba mit der formalen technischen Abnahme in engen Zeitfenstern (wenn man es am Vorabend nicht schafft heißt es morgens zwischen 7 und 8 Uhr antanzen)… also der Sachsenring hat sich für mich dadurch zwangsweise erledigt.

Fazit = wieder was gelernt: meine XR scheint lauter als ein MotoGP-Bike zu sein… :lol:
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Geräuschlimit am Sachsenring

Beitragvon G.A.C.O. » 14.03.2023, 21:55

Die meisten Strecken in Deutschland haben DB Grenzen. Aber auch in anderen europäischen Ländern.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Geräuschlimit am Sachsenring

Beitragvon Gixxer46 » 14.03.2023, 23:36

Solange es immernoch Füchse gibt welche dort fahren machen die immer weiter mit dem Driss. Bin europaweit auf Tracks, aber den dummen SaRi hab ich immer ausgelassen.
Gixxer46
 
Beiträge: 175
Registriert: 20.08.2020, 11:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Geräuschlimit am Sachsenring

Beitragvon driver001 » 15.03.2023, 07:08

e-raser hat geschrieben:Sehr interessant. Hatte mir https://www.sachsenring.de/sportfahrert ... straining/ angesehen. In den AGB unter Punkt 11 auf Seite 5 steht doch tatsächlich für die XR Bj. 2017-2019:

„Keine Möglichkeit der Optimierung des Original-Dämpfers -
Motorrad ist ZU LAUT für den Sachsenring!“


https://www.sachsenring.de/fileadmin/sa ... 2-2022.pdf

Hatte es immer für schlechte Scherze gehalten dass man auf der Straße, aber nicht auf manchen Rennstrecken fahren darf. Verrückt. Dabei darf die XR in Kürze wohl sogar wieder nach und durch Tirol. Aber nicht auf den SaRi… Dazu noch das Zenoba mit der formalen technischen Abnahme in engen Zeitfenstern (wenn man es am Vorabend nicht schafft heißt es morgens zwischen 7 und 8 Uhr antanzen)… also der Sachsenring hat sich für mich dadurch zwangsweise erledigt.

Fazit = wieder was gelernt: meine XR scheint lauter als ein MotoGP-Bike zu sein… :lol:


Das mit dem Sachsenring ist doch nichts neues und betrifft nicht nur die XR. Für einige lautet Motorräder gibt es "Umbaumaßnamen" bzw. andres ESD (z.B. RR) und wo es nicht geht, die dürfen halt nicht fahren. Das betrifft aber nur Rennstreckentrainings etc., Fahrsicherheitstrainings auf dem Fahrsicherheitszentrum sind davon ausgenommen.
Beim SaRi muss man aber auch bedenken, daß der in unmittelbarer Nähe zu Hohenstein und Wohnbaugebieten liegt, da will sicher keiner 24/7 permanent Lärm haben. Da kann ich die Leute dort schon verstehen. Und deine XR ist nicht lauter als ein MotoGP-Bike, unterscheid ist nur, dass die MotoGP nur ein Wochenende auf dem Sachsenring ist, Leute mit einem lauten Bike aber viel öfter dort fahren könnten. Thema Lärmkontingent.
Außerdem gibt es auf anderen Rennstrecken ebenfalls auch Lärmbeschränkungen.
Es wird ja keiner gezwungen auf dem SaRi zu fahren. Aber deswegen so einen Aufriss zumachen scratch
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Geräuschlimit am Sachsenring

Beitragvon Kajo » 15.03.2023, 08:25

Die jeweiligen Bedingungen hinsichtlich der Lärmbeschränkungen, aber auch sonstiger Vorgaben muss man sich bei jeder Strecke schon mal anschauen.

Nach meiner Einschätzung ist der Sachsenring einer der schönsten Rennstrecken für Motorräder. Bin den in früheren Jahren immer mal wieder gerne gefahren.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Geräuschlimit am Sachsenring

Beitragvon striz » 30.04.2023, 04:14

Hallo Zusammen,
Die S1000R von 2021 mit M Paket -> Akra Endtopf erfüllt die Vorgaben am Sachsenring auch ohne den von BMW erhältlichen dB Killer.
Damit kann man problemlos fahren. Im Frühling 2022 getestet, gemessen und ein paar mal während des Jahres bestätigt.
Viele Grüße
striz
 
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2020, 16:42
Motorrad: S1000R

Vorherige

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste