Rennstrecke wird angepackt

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon Bradock » 20.03.2013, 09:26

Hallo zusammen

nun ist es soweit das Thema Rennstrecke wird jetzt angepackt. Bisher war ich nur auf den Strassen Europas unterwegs. Mein Fahrstil bisher ist sportlich und sicher. Fahre seit 8 Jahren Mopped und immer Sportler.
Ich habe dazu ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

- möchte mein RR umbauen für die Renne was ist undbedingt nötig für die ersten Versuche und was muss unbedingt weg?? (Spiegel, Blinker und KZH sind klar)
- Welche Reifen sind für einen Neuling passend ?? (Brünn, Pann und Most)
- Welches Zubehör sprich Werkzeug etc. ist unbedingt anzuschaffen??

Hab mich mal umgeschaut bei diversen Veranstaltern. Wäre ein Roockie Training passend??

VG und Danke
Bradock
 
Beiträge: 89
Registriert: 24.06.2012, 20:18
Motorrad: BMW S1000rr 2010

Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon Chris » 20.03.2013, 09:37

Moin,
Rennstrecke wird dir gefallen:-)
Als erstes solltest du teure Teile schützen:
Achsprotektoren, Rahmenschoner zB. von GSG, fahren viele hier auf der Renne.
Verkleidung ist kein Muss, sieht aber cool aus. Kennzeichen ab, Spiegel ab und Licht abkleben fertig!
Je nach Wetter und Rennstrecke kannst du getrost den K3 fahren. Damit fahren viele Leute eingermaßen guten Zeiten auf der Renne.
Und du kannst den auf der Landstraße auch abbrennen.
Denk erstmal vor allem an DEINE Sicherheit. Check deinen Helm, Lederkombi, Stiefel und Handschuhe. Sollten schon vernünftig sein. Sollen ja deine Haut retten.
Gaaaanz wichtig: RÜCKENPROTEKTOR!!!! Und nicht so ein 1mm Ding, sondern mind. Level1, besser Leve2.
Buch bei Speer Racing ein Getting Started oder anderen wie Hafenegger ein Rookiekurs in Verbindung mit Rennstrecke am folgenden Tag. Dann kannst du dich einen Tag lang eingewöhnen, deine eventuellen Fehler von Instruktor aufdecken lassen und am nächsten Tag neben viiiiel Muskelkater auch noch n Schönene Tag auf der Renne verbringen.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon kurvenjäger » 20.03.2013, 09:42

Hallo,

mach auf jeden Fall mal als erstes ein Instruktorentraining mit. Rennstrecke ist doch noch mal was anderes wie die Straßen Europas.
Und ich würde eine Rennverkleidung und Motordeckelschoner montieren (Ist billiger nach einem Sturz).

LG
Thomas
Benutzeravatar
kurvenjäger
 
Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2010, 20:49
Motorrad: S1000RR

Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon CharlyB » 20.03.2013, 12:02

Meiner Meinung brauchst beim ersten Mal ausser Sturzpads nichts machen.

Schau Dir den Beitrag mal an http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=3698

Speziell den letzten Eintrag von mir.

Wenn Du keinen erfahrenen Rennstreckenfahrer hast der Dich mit nimmt und Dir alles zeigt, ist das mit ADAC eine super Sache.

Viel Spaß :D
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon DirtyDiana » 20.03.2013, 13:32

Hey,

werde in diesem Jahr ebenfalls vermehrt auf die Rennstrecke gehen. War bereits 2011 2x in Oschersleben und letztes Jahr am Sachsenring.
Rookietraining bzw mit Instruktor hab ich ehrlich gesagt nicht gemacht, sondern bin eher mit Leuten hingefahren die bereits lange auf Rennstrecken unterwegs sind. Als Neuling gehts ja sowieso erstmal in die langsamste Gruppe zum trainieren und Ideallinie "suchen".

In Oschersleben war es bei der ersten Fahrt noch mit dem Metzeler K3 und beim zweiten Mal mit nem Pirelli Slick in der SC2 Mischung (+ Reifenwärmer).
Am Sachsenring waren es ebenfalls die Pirelli und Ich hatte mir Sturzpads dran geschraubt. Trotzdem bleibt der Hintergedanke, dass es teuer wird wenn Asphalt an die Verkleidung kommt.

Daher wird bei mir als aller erstes folgendes geändert bevor es nach Brünn geht:
> komplette Rennverkleidung (von Fischer oder Stecki)
> Rahmen- und Schwingenschoner aus Carbon
> Sturzbads Gabel vorne
> Schaltwalzenfeder (Factory Pro)
> Lenkanschlagbegrenzer

optional und wenns noch reicht:
> Stahlflex Bremsleitungen
> Arrow Komplettanlage


Bisher, hatte ich jedes Mal das Gefühl irgendwas vergessen zu haben wenn ich auf dem Weg zur Strecke war. Damit war ich anscheinend nicht alleine denn, da kommen aus der Nachbarbox auch mal Sätze wie "Scheiße, ich hab die Schlüssel vom Mopped vergessen" oder " Oh man, Schlüssel haben wir jetzt geholt, aber meine Stiefel sind noch zuhause" :-)

Deshalb hatte ich mir ne kurze Check Liste gemacht. Muss ich nochmal anpassen und bitte nicht jeden Punkt ernst nehmen :-)
Auf der Seite ist noch nicht viel zu sehen weil im Aufbau, aber die Liste und n paar Fotos sind schon freigeschaltet:

http://www.dirty-diana-racing.de/rennst ... ps-tricks/

Viele Grüße und viel Spaß,

Eugen
Benutzeravatar
DirtyDiana
 
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2012, 12:28
Wohnort: Geseke
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon Markus2802 » 20.03.2013, 13:58

Moin.
Riiiiichtige Entscheidung :mrgreen:
Wirst schnell merken dass die S1000 (oder Superbikes im allgemeinen) dort hin gehört.

Zu deiner Frage:
a) Sicherheitsbekleidung (solltest du ja eh haben): Lederkombi, Handschuhe (anständige), Stiefel und Helm. Rückenprotektor!!!!
b) Bike: nach persönlichem Gusto. An sich reicht es Spiegel und Kennzeichen ab zuschrauben und die Blinker und Lampen ab zukleben.
ABER: Im Sturzfalle geht teures Original Equipment kaput. Daher Empfehlung: Kauf Dir Sturzpads und für 300,- Euro ne GFK Verkleidung (lackieren brauchst ja nichts unbedingt).
ODER: dein Bike ist Vollkasko Versichert :mrgreen: :mrgreen:

Reifen: Ist sehr schwer zu sagen. Ich hab keine Ahnung wie schnell du schneller wirst. Ich persönlich bin absolut kein Freund von "Straßenreifen" auf der Rennstrecke. Wie der Name sagt, Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für die Rennstrecke. Was ich Dir empfehlen kann sind Metzeler Interact oder Michelin Power Race, also Profilierte Rennreifen (Bitte möglichst mit Reifenwärmern!!!)
Wenn die Temperaturen nicht soooo hoch sind und Du nicht direkt (eben je nachdem wie schnell du bist) auf Zeitenjagt gehen willst, dann kannst du eben zur Not auch "Straßenreifen" nehmen (aber OHNE Reifenwärmer)!

ABER: Wie immer gehen hier die Meinungen auseinander UND am Ende kannst nur du genau bewerten wie ambitioniert du beim ersten Mal fahren willst und wie groß du den Aufwand treiben möchtest....

AUF JEDEN FALL: Wünsche ich Dir meeeega viel Spaß und einen sturzfreien Start auf der Renne!!!! :mrgreen:
Markus2802
 

Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon Pi80 » 20.03.2013, 14:44

Markus2802 hat geschrieben:....ODER: dein Bike ist Vollkasko Versichert :mrgreen: :mrgreen: ...
:


Seit wann zahlt ne VK denn bei einen Unfall auf der Rennstrecke?

Mir ist zwar bekannt, das es Gerichtsurteile zu Fahrsicherheitstrainings gibt, aber es gibt doch auch die Klausel (bitte legt mich nicht auf den genauen Wortlaut fest) "bei Fahrtveranstaltungen bei denen es auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ankommt, sowie bei deren Übungsfahrten sind ausgenommen...". Oder irre ich mich da?

Mag ja evtl sein, das die eine oder andere VK ne Rennstrecke abdeckt....aber normal ist das imho nicht. Außnahme ist natürlich die Nordschleife, welches als "...befahren einer einspurigen Einbahnstraße..." gilt.

EDIT: wenn ich mich nicht irre gabs doch dazu mal nen Thread hier im Forum
Benutzeravatar
Pi80
 
Beiträge: 254
Registriert: 09.04.2012, 01:13
Motorrad: S1000RR Bj.11&12

Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon MSHPU » 20.03.2013, 15:10

Die Erzielung der Höchstgeschwindigkeit steht da fast immer drin, "sowie deren Übungsfahrten" eher selten.

Bei einem Instruktorentraining ohne Rennen haftet die VK durchaus mal, bei einem freien Renntraining mit Rennteilnahme natürlich nicht.

Es kommt also darauf an... :-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon Steini__22 » 20.03.2013, 15:39

Ich lass mir für jede Veranstaltung vom Veranstalter bescheinigen, das die Veranstaltung nicht zum Erziehlen von Höchstgeschwindigkeiten dient.

Anschließend lass ich mir mit der Bescheinigung den Vollkaskoschutz für die Veranstaltung von mener Versicherung bestätigen.

-da hab ich dann immer ein gutes Bauchgefühl. Dito Unfall
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5091
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon Markus2802 » 20.03.2013, 16:03

Och Jungs.... vergesst das mit der Versicherung wenn Ihr nicht von selber drauf kommt :mrgreen:

Kleiner Nachtrag noch: Du solltest beim Veranstalter die Unfallversicherung für die Rennstrecke abschließen!
Markus2802
 

Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon Pi80 » 20.03.2013, 16:21

Markus2802 hat geschrieben:Och Jungs.... vergesst das mit der Versicherung wenn Ihr nicht von selber drauf kommt :mrgreen:

Kleiner Nachtrag noch: Du solltest beim Veranstalter die Unfallversicherung für die Rennstrecke abschließen!


Na klar kannst du das Bike auch verschwinden lassen...dann wurde es halt geklaut. Oder du erzählst der Versicherung, dass der Unfall VOR der Rennstrecke auf dem Parkplatz beim hinfahren passiert ist....
Aber sowas würden wir hier nieeeee tun :mrgreen:
Benutzeravatar
Pi80
 
Beiträge: 254
Registriert: 09.04.2012, 01:13
Motorrad: S1000RR Bj.11&12

Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon IceAge » 20.03.2013, 16:26

Vergesse den Spaß nicht.
Sei vorsichtig und lass es ruhig erst einmal in der Einsteigergruppe angehen.
und das schneller werden kommt dann von ganz alleine.
Wenn Du die Maschine auch noch auf der Strasse fahren willst , solltest Du Dir erst recht eine Verkleiung holen.
GFK reicht! Baue alles ab was lieb und teuer ist und schütze den rest so gut wie es geht.
Dann schaue ob Dir das treiben gefällt und dann kommt die Sucht später schon von ganz alleine nach.
Die Maschine hat alles was man zum schnellfahren braucht, es liegt also immer nur an Dir.
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon Bradock » 20.03.2013, 16:34

Vielen Dank erstmal für die ganzen Infos!! Damit kann ich schon gut was anfangen.
Zusammenfassend für mich werde ich folgendes machen:

- GSG Pads für die wichtigen Stellen
- Verkleidung
- Reifen K3
- und ein geführtes Instruktortraining für den Anfang

da die Maschine auch auf der Strasse läuft demontier ich lieber die Sachen welche nicht benötigt werden.

Sollte für den Anfang reichen, richtig?

VG
Bradock
 
Beiträge: 89
Registriert: 24.06.2012, 20:18
Motorrad: BMW S1000rr 2010

Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon Meister Lampe » 20.03.2013, 18:43

Oje ... noch ein Verrückter , haben wir nicht schon genug davon ... :mrgreen: und die ersten Stürze tun weh , aber dann hast du dich daran gewöhnt und merkst nix mehr ... :lol: , willkommen bei den Verrückten ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3996
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon Markus2802 » 20.03.2013, 18:57

Reicht absolut!!!! Viel SPAß!!!!
Markus2802
 

Nächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste