Kettenblatt Alu oder Stahl - worauf achten?

Ich hatte mich bisher nicht so im Detail mit Kettenblättern beschäftigt und wollte deshalb mal fragen, worauf man da so achten sollte? Sollte man auf einem Rennmotorrad mit 520er DID ERV3 Kette ein Kettenblatt aus Aluminium oder lieber aus Stahl vorziehen? Ich vermute mal, dass Stahl stabiler ist, Alu dafür leichter?
Gibt es für Leute, die nicht mehr die Originalfelge fahren, einen Trick, wie man sicherstellen kann, dass das Kettenblatt auch passt? Ich habe die Alpha Racing Schmiederäder, so dass ich im folgenden Link davon ausgehe, dass es passen würde, weil bei Alpha die "Racing" Felge das richtige Modell sein müsste.
http://shop.alpharacing.com/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&cPath=533_549_550&products_id=4909&cPath=533_549_550&sort=20a&max_display=50&
Wie funktioniert das aber bei Wieres o.ä., wenn man zwar über die Modellsuche zur S1000RR kommt, die Angaben dann aber ja wegen der anderen Felgen nicht mehr passen?
Merci!
Gibt es für Leute, die nicht mehr die Originalfelge fahren, einen Trick, wie man sicherstellen kann, dass das Kettenblatt auch passt? Ich habe die Alpha Racing Schmiederäder, so dass ich im folgenden Link davon ausgehe, dass es passen würde, weil bei Alpha die "Racing" Felge das richtige Modell sein müsste.
http://shop.alpharacing.com/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&cPath=533_549_550&products_id=4909&cPath=533_549_550&sort=20a&max_display=50&
Wie funktioniert das aber bei Wieres o.ä., wenn man zwar über die Modellsuche zur S1000RR kommt, die Angaben dann aber ja wegen der anderen Felgen nicht mehr passen?
Merci!