Seite 1 von 2

Abstimmung für Schräglagentraining

BeitragVerfasst: 24.04.2014, 10:22
von Andi_Theke
Hallo Liebe Liebenden,

ich habe mich zur Einstimmung auf SPA in der Rookie Schule von Hafeneger angemeldet (07.05. in Oschersleben), da ich vorher noch nicht auf der Rennstrecke war sonder ausschließlich auf Landstraßen unterwegs.
http://www.hafeneger-renntrainings.de/rookie-schule/

Am Veranstaltungstag vormittags ist ausschließlich ein Instruktor für seine „Rookiegruppe“ zuständig. Verschiedene Trainingsfahrten auf mehreren Handlingkursen und dem Schräglagentrainer finden auf einem abgesperrten Gelände innerhalb des Fahrerlagers statt. Mit Praxis und Theorie werden Dir die Besonderheiten des Fahrens auf der Rennstrecke und das Gefühl für dein Bike vermittelt. Am Nachmittag geht es gemeinsam in der Gruppe mit Deinem Instruktor auf die Rennstrecke. In jedem Turn werden die Teilnehmer gefilmt und anschließend analysiert.


Meine Fragen beziehen sich jetzt auf die Abstimmung für dieses Training.

1) Momentan fahre ich noch den CSA2 (für SPA wird der K3 geordert) mit einem Luftdruck von V 2,5 / H 2,9bar kalt. Kann ich bei dieser Einstellung bleiben, oder sollte er evtl. abgesenkt werden?


Dann die erher für mich komplizierte Frage über das Fahrwerk.

2) Das Fahrwerk ist eher komfortabel für die Landstraße eingestellt.

Federvorspannung
- Die Federvorspannung Vorne ist wie in der Bedienungsanleitung angegeben, auf eine Enfederung von 15mm eingestellt
- Die Federvorspannung Hinten ist wie in der Bedienungsanleitung angegeben, auf eine Enfederung von 25mm eingestellt

Dämpfung
-Druckstufe Vorne 3
-Zugstufe Vorne 3

-Druckstufe Hinten High-Speed 3
-Druckstufe Hinten Low-Speed 3
-Zugstufe Hinten 3

Da die Rennstrecke ja ein bisschen ebener als Landstraßen sind, gibt es für mich eine optimale Einstellung?

Meine Daten:
Fahrfertig mit kompletter Montur 88kg bei 186cm


Danke schonmal und Gruß
Andi

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

BeitragVerfasst: 24.04.2014, 10:28
von Markus2802
Hi Andi.

Am Einfachsten die Werte aus dem Handbuch und den Reifendruck erfragst du vor Ort beim Reifendienst. Das ist eine vernünftige Ausgangsbasis. ThumbUP

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

BeitragVerfasst: 24.04.2014, 13:31
von Meister Lampe
Andi , frag einfach die Trainer vor Ort welchen Luftdruck du fahren sollst , wir machen bei unseren Trainings immer einen gemeinsamen Luftdruckcheck und erklären wieso und warum und zeigen es schonmal am Reifen ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

BeitragVerfasst: 24.04.2014, 15:56
von road-runner
Luftdruck sollte bei 9 bar liegen... mit Helium .......................dann schwebt man quasi in Schräglage.. :lol:

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

BeitragVerfasst: 24.04.2014, 16:11
von Andi_Theke
Ich habs schon mit 2 Liter Wasser im Reifen probiert, aber was du da vorschlägst.... Nenene

jetzt weiß ich wenigstens warum deine Rübe immer konstant nach oben zeigt arbroller

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

BeitragVerfasst: 24.04.2014, 16:34
von road-runner
Theke................

du bist eh zu fett für ne RR


:lol: :lol: :lol:

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

BeitragVerfasst: 24.04.2014, 16:36
von Andi_Theke
road-runner hat geschrieben:Theke................

du bist eh zu fett für ne RR


:lol: :lol: :lol:


finger Naja wollte mir eh ne R kaufen

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

BeitragVerfasst: 24.04.2014, 16:39
von mehrschbass
Andi_Theke hat geschrieben:
road-runner hat geschrieben:Theke................

du bist eh zu fett für ne RR


:lol: :lol: :lol:


finger Naja wollte mir eh ne RT kaufen
cofus

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

BeitragVerfasst: 24.04.2014, 16:39
von Andi_Theke
Oh tut mir leid. Mein Fehler arbroller

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

BeitragVerfasst: 24.04.2014, 16:40
von Markus2802
arbroller arbroller arbroller

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

BeitragVerfasst: 24.04.2014, 17:54
von Andi_Theke
Danke schonmal für die ersten beiden Antworten :D

Hab aber trotzdem nochmal eine frage.
Auf dieser und anderen Seiten wird von einem Negativ-Federweg an der Gabel von ca. 35mm gesprochen. Im Handbuch allerdings nur von 10-15mm. Wird da irgendwie anders gemessen? Oder wie kommt dieser krasse Unterschied zustande?
http://www.bmw-s1000rr-ratgeber-tuning. ... hlung.html

Re: AW: Abstimmung für Schräglagentraining

BeitragVerfasst: 24.04.2014, 18:08
von scaltbrok
Andi_Theke hat geschrieben:Danke schonmal für die ersten beiden Antworten :D

Hab aber trotzdem nochmal eine frage.
Auf dieser und anderen Seiten wird von einem Negativ-Federweg an der Gabel von ca. 35mm gesprochen. Im Handbuch allerdings nur von 10-15mm. Wird da irgendwie anders gemessen? Oder wie kommt dieser krasse Unterschied zustande?
http://www.bmw-s1000rr-ratgeber-tuning. ... hlung.html


Ja. Bmw gibt belastet (also mit dir drauf) und unbelastet (auf seitenständer an).

Der rest der welt gibt belastet (mit fahrer) und unbelastet vollausgefedert (also zb mit zentralständer und reifen in der luft) an.

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

BeitragVerfasst: 24.04.2014, 19:07
von Andi_Theke
Ah super, vielen Dank.

Werde Morgen mal ein bisschen rumprobieren.

Gruß Andi

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

BeitragVerfasst: 24.04.2014, 20:58
von blackie
Hallo
War jetzt über Ostern in oschersleben und was ich so mitbekommen habe in den pausen
war das nichts wildes die rookie Schule
Du fährst ja sowieso nur drei turns und das mit ein Tempo wie auf der Landstraße winkG
Da brauchst du dir keine Gedanken machen was für Reifen sowie reifendruck und Einstellung vom Fachwerk ThumbUP
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Training

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

BeitragVerfasst: 24.04.2014, 21:19
von Andi_Theke
Danke Dir.
Ja ich schaue mal wie es wird. Hoffe ja trotzdem das ein bisschen was hängen bleibt und ich es 2 Wochen später in spa anwenden kann.