SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon G.A.C.O. » 04.06.2014, 22:01

Lieber Renntrainings Freund,

Du bist bei uns an einer Sachsenring Veranstaltung angemeldet.
Wir möchten alle BMW Fahrer über die neue Mitteilung vom Fahrsicherheitszentrum Sachsenring informieren.
Im Anhang haben wir die Mail von der Rennstrecke mitgesendet.

Viele Grüße
Team Hafeneger-Renntrainings

Hafeneger-Renntrainings
Schwertstr. 52
42651 Solingen

Tel.: 0212 - 22 15 003
Fax: 0212 - 380 3 668
Internet: http://www.hafeneger-renntrainings.de




Sehr geehrte Damen und Herren,

in letzter Zeit tritt beim Freien Fahren der Motorräder auf dem Sachsenring eine spezielle Problematik auf.
Durch Veränderungen in der Elektronik (hauptsächlich BMW) kommt es bei den Schaltvorgängen zu einem lauten Schaltknall.
Dieser Schaltknall verursacht einen extremen Spitzenwert bei der Lärmmessung.
Bei diesen Fällen werden die Verursacher von der Strecke genommen und können nicht weiter an der Veranstaltung teilnehmen.

Diese Spitzenwerte belasten den Tageswert so stark, dass es zum Abbruch der Veranstaltung führen kann.


Mit freundlichen Grüßen



Ruben Zeltner
Geschäftsführer
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon mehrschbass » 04.06.2014, 22:27

Muss ich jetzt komplett im sechsten fahren oder was? Was für ein Schwachsinn. Ich fahr Serie unverändert und muss raus.

Sent from my SM-P600 using Tapatalk
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon schrader999 » 04.06.2014, 22:29

Das passiert auch wenn nichts verändert wurde.

Habe diesen Dienstag die schwarze Flagge bekommen am Sachsenring. Serienauspuff. Serienluftfilter. Nichts an der Elektronik gemacht.

Ich war nicht alleine. Das ist noch einem weiteren Serien S1000RR Fahrer so ergangen und einer Fahrerein mit Akra Slip-On (der ja eher leiser ist).
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon Steine » 04.06.2014, 22:30

.....den Knall hast Du nur bei Renn-Anlagen óhne Kat oder mit Race Steuergerät - normal knallt da nix, hab ich zumindest noch nicht bemerkt scratch

Edit; Schrader war schneller und ich behaupte mal ganz schnell das Gegenteil meiner obigen These! ahh
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon schrader999 » 04.06.2014, 22:33

Steine hat geschrieben:.....den Knall hast Du nur bei Renn-Anlagen óhne Kat oder mit Race Steuergerät - normal knallt da nix, hab ich zumindest noch nicht bemerkt scratch


Falsch.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon Steine » 04.06.2014, 22:38

....scheint so - hast Du den Schalt-Kall bei dir auch gehabt, oder warum gabs die Fahne?
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon schrader999 » 04.06.2014, 22:38

Steine hat geschrieben:.....den Knall hast Du nur bei Renn-Anlagen óhne Kat oder mit Race Steuergerät - normal knallt da nix, hab ich zumindest noch nicht bemerkt scratch

Edit; Schrader war schneller und ich behaupte mal ganz schnell das Gegenteil meiner obigen These! ahh


Zunge

Aber bis zu meiner schwarzen Flagge hätte ich deine obige These unterschrieben. cofus
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon schrader999 » 04.06.2014, 22:40

Steine hat geschrieben:....scheint so - hast Du den Schalt-Kall bei dir auch gehabt, oder warum gabs die Fahne?


Ja. Schaltknall. Alle drei mit Serie(Slip-On wegen Schaltknall. Wir durften aber wieder auf die Strecke. Kuppeln oder in Start/ZIel im dritten Gang einbiegen war die Auflage.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon Steine » 04.06.2014, 22:50

Hatte letztens am 13.05. von Valentinos/Team Motobike auch folgende Mitteilung:

Liebe Teilnehmer,
von den Betreibern des Sachsenring wurde uns folgendes mitgeteilt:

„Sehr geehrte Damen und Herren,
in letzter Zeit tritt beim Freien Fahren der Motorräder auf dem Sachsenring eine
spezielle Problematik auf.
Durch Veränderungen in der Elektronik (hauptsächlich BMW) kommt es bei den
Schaltvorgängen zu einem lauten Schaltknall.
Dieser Schaltknall verursacht einen extremen Spitzenwert bei der Lärmmessung.
Bei diesen Fällen werden die Verursacher von der Strecke genommen und können
nicht weiter an der Veranstaltung teilnehmen.
Diese Spitzenwerte belasten den Tageswert so stark, dass es zum Abbruch der Veranstaltung
führen kann.“

Wir bitten Euch die Motorräder entsprechend zu überprüfen, danke.
Bei einer Messung vor Ort sind wir an die Weisungen des Streckenbetreibers gebunden.

Viele Grüße
Dieter Trissler und Team
Dieter Trissler
Steinacker 6
CH-9556 A eltrangen
Infoline: 0173-1631646
E-Mail: o ce@team-motobike.de
www.team-motobike.eu
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon Volker_D » 04.06.2014, 23:21

Naja, immerhin gibt es eine gaaanz einfache Lösung des Problems: kuppeln!

Man sollte aber auch erwähnen, dass der Ton der Ansprache der Mitarbeiter des Sachsenrings ausgesprochen konstruktiv ist. Man wird eben darauf hingewiesen, das es zu laut ist und man möge versuchen, leiser unterwegs zu sein. 8) Das kann man ja auch! Queckenberg hoch im 3. - kein wirkliches Problem bei einem _Fahrtraining_. Kuppeln statt Schaltautomat, kein Problem.
Im Endeffekt sind wir bei einem Fahrtraining alle mehr oder weniger begabte Amateure und die Lärmproblematik am Sachsenring kennt jeder...

Trotzdem, es scheint es so zu sein, das die S1000rr zu fett läuft im oberen Drehzahlbereich. Ich vermutete, dies wäre nur bei der Akra-Komplettanlage mit Standard Ecu so, aber es scheint auch bei der Serienanlage/ Slip on so zu sein.
Schaltautomat bis ca. 11500 U/min: kein Problem. Im Drehzahlbereich darüber: extrem lauter Schaltknall wird gemessen...

Grüsse von Volker, ebenfalls schwarzgeflaggt, Mo und Die. :roll:
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon FC-RR » 04.06.2014, 23:32

Na Super, den Sachsenring werde ich mir dann sparen können. Werde auch nicht den Moto-GP besuchen,
um nicht zu den 100tausend EURONENBRINGER zu gehören. Da kann ja der Schaltknall nicht laut genug sein um die EURONENBRINGER fürs
kommende Jahr bei Laune zu halten. finger
Sollte der Sachsenring Probleme mit den Anwohnern haben, dann ist der Sachsenring eben nicht mehr Zeitgemäss und man sollte den Fahrbetrieb besser einstellen und für die Moto-GP ebenfalls eine Alternative suchen. Als Ersatz empfehle ich Fahrrad- und im Winter Schlittenhunderennen. ThumbUP
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 23:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon Volker_D » 04.06.2014, 23:40

Man könnte es aber auch so sehen, das die Hersteller gefälligst ihre Hausaufgaben machen und die Maschinen so konstruieren, dass sie eben nicht zu laut sind!
Die neuen, kleinen Panigale bringen es wohl im Vorbeifahrgeräusch auf ca. 120 dB und sind damit raus. Gut so.

Lärm hat nix mit Geschwindigkeit zu tun. Deinen Gedankensprung von irgendeinem Amateur Fahrtraining zur Moto GP kann ich nicht nachvollziehen. Soweit würde ich mich nicht überschätzen wollen :lol:

Nicht die Anlage des Sachsenring ist nicht zeitgemäss: Lärm ist es nicht.

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon Psyco » 05.06.2014, 00:11

HM-Shifter ran und du fährst dort mit Akra Komplettanlage ohne schwarze Flagge ;-)
Psyco
 
Beiträge: 278
Registriert: 13.08.2012, 19:00
Motorrad: S1RR

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon MSHPU » 05.06.2014, 01:32

Ich finde es bemerkenswert und tatsächlich auch sehr befremdlich, dass der Sachsenring einen kausalen Zusammenhang sieht zwischen dem Knall und einer Manipulation der Elektronik. Es heißt ja nicht neutral "der Knall ist ein Problem", sondern "der von der Elektronikmanipulation verursachte Knall ist ein Problem." Der Generalverdacht ist unnötig und wenig nachvollziehbar.

PS: ich war gestern und heute mit der Panigale 899 in Brands Hatch, das Ding knallt teilweise auch sehr ordentlich.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon Markus2802 » 05.06.2014, 11:02

Ich finds sensationall..... Man zahlt hunderte Euros für einen Fahrtag dort, belässt sein Moped noch Serie und bekommt gesagt "Schalte bitte mit Kupplung..." Ich lach mich tot... arbroller plemplem
Markus2802
 

Nächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste