SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon MSHPU » 06.06.2014, 19:58

Manche Leute sollten noch mal nachdenken, bevor sie auf Senden drücken. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Betreiber die Lärmvorschriften am Sachsenring selbst geschrieben haben oder das freiwillig machen? Das ist ja wie wenn McDonalds am Eingang eine Waage aufstellt und schreibt, dass man nur noch Männer bis maximal 70 kg und Frauen bis maximal 50 kg bedient. Warum sollte man sich freiwillig um eine Einnahmequelle bringen? Es sind die Leute um die Strecke, die den Lärm nicht wollen und die den Betreiber per Gericht in die Zange nehmen. Oder macht der Bilster Berg freiwillig, was er macht?

PS: Für die Strecke lohnt es sich auch, auf die Serienanlage umzubauen. Ja, es gibt Alternativen, Spa-Francorchamps z.B. oder vielleicht noch Brünn. Dann wird es aber schon dünn - wer aus fahrerischer Sicht meint, dass Strecken wie Oschersleben eine Alternative sind, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Allerdings muss ich auch gestehen, dass man ungern auf die Serienanlage umbaut und wenn jetzt noch das Schaltthema dazu kommt, muss man sich es doppelt überlegen. Aber die Strecke ist eine der besten, die man finden kann, das darf man nicht klein reden.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon domino100 » 06.06.2014, 20:34

Ich verstehe die Diskussion hier eh nicht.

Wenn es nun einmal so ist wie es ist, dann ist es doch von dem Ersteller des Themas einfach nur nett, uns allen anderen die am SaRi fahren wollen,
bereits im Vorfeld darüber zu informieren - basta.

Entweder ihr schreibt euch da ein und haltet euch an die Richtlinien oder ihr kommt einfach nicht.

Das ist doch wie mit dem DB Eater. Fahrt ihr ohne, müsst ihr mit den Konsequenzen rechnen aber nicht hinterher hier fragen,
bin erwischt worden was soll ich machen. Bekommst du die Flagge zweimal gezeigt, dann war es das am SaRi.

Ich jedenfalls, freue mich wahnsinnig auf die Strecke in genau 3 Wochen :D

Und ja, dann schalte ich eben früher, denn Geld für die Jagd nach Sekunden, bekommt hier keiner, wir zahlen immer noch alle für das fahren auf der RS scratch
domino100
 

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon Markus2802 » 06.06.2014, 21:23

Ist ja auch einfach. So lange es Leute gibt die sich den Vorschriften beugen und trotzdem dort fahren, hat der Bezreiber ja auch null Handlungsdruck.

Gott sei Dank kann aber ja jeder selber entscheiden wie er damit umgeht.
Markus2802
 

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon Advokatleipzig » 07.06.2014, 10:28

Zur Versachlichung der Debatte I kann ich folgendes beitragen: WIR haben am 5.5. auf dem Sachsenring die - sehr freundliche - Ansage bekommen: Entweder mit Kupplung oder bitte bei BMW (S1000RR/HP4) Schaltautomat erst, wenn voll ausgedreht wurde, dann passt es (bzw. knallt nicht9. Der Betreffende (ein netter Typ namens "Jakob") bestätigte anschließend (die 2 Betroffenen haben sodann dran gehalten, beide Varianten probiert, die Ausdrehvariante mind. 13000 U/Min.), nun sei alles in Ordnung. Allerdings waren wir an diesem Tag auch nur wenige Teilnehmer, aber für das Spitzenpegel-Kriterium (darum geht es) müsste das eigentlich egal sein.

Zur Versachlichung II folgendes: In der Tat, die Rennstrecken tun es nicht freiwillig, sondern notgedrungen, weil es nicht anders geht: Wohnbebauung in der Nähe von Leuten, die den ihnen gesetzlich hierzulande auch tags zustehenden Ruheanspruch durchsetzen wollen und können (; Achtung: Es wird schlimmer werden, Naturschutz fordert häufig schon mehr, wie ich aus eigener leidvoller Projekterfahrung weiß). Die Spielräume für rechtliche Kreativität sind hier eng, der politische Willen der jeweiligen Politiker, sich ausgerechnet für die kleine - und politisch betrachtet: nicht sehr "lautstarke" - Minderheit der Sound-Motorsport-Begeisterten kratvoll und unter Eingehung erheblicher Rechtssisiken zu nutzen, ist nicht sehr groß. Es gibt aber in der Tat "Stellschrauben", an denen man im Einzelfall drehen kann, insbesondere für den eigentlichen Motorsport und die dortigen Rennveranstaltung, jedenfalls die mit großer überregionaler bzw. sog. internationaler Beachtung. (Achtung: Übergang zur bösen Advokat-Polemik (!)): Wer im Übrigen eine Stelle in Deutschland mit passenden Sicherheitsabständen zur nächsten Wohnbebauung findet, die nicht schon für andere Nutzungen "verbraucht" sind, mag sich per pn melden: Wir reservieren die Fläche gemeinsam, "entwickeln" sie (so heißt das in der Branche) und machen das Geschäft unseres Lebens, der ADAC nimmt sie uns dann sicherlich ab.

Zur Polemik (Achtung: Advokat-Hasser anschnallen (!)): Ja, laut ist nicht das Gegenteil von schnell und mir kann keiner erzählen, dass er bei 144 kW Ausgangslage als Hobby-Pilot dringend noch 3-10 kW mehr braucht, die kann er ohnehin - und nur sehr kurz - mit wirklichem Effekt ausschließlich auf der Zielgeraden und vor der Sachsenkurve "sprechen" lassen. Wer Lärm-dröhnen liebt (ich würde eher einen Joint als Alternative vorschlagen) , mag viel durch Tunnel fahren (oder in der Garage anlassen; Achtung: Luftspalt lassen, sonst Erstickungsgefahr (!), dort kommt es besonders gut. Doch doch, auch ich kann mich an "Sound" ergötzen - für ein paar Momente -, aber dann kommen die Ohrenstopfen rein, bevor ich mich in den Sattel schwinge....

Es gibt übrigens eine ganz einfache Lösung: Die Teilnahmegebühr variiert nach Lautstärke (damit ich als Schwabe für den Lärmspaß der anderen an einem Renntraining nicht noch mitbezahlen muss (!)): Wer viel lärmt, zahlt auch mehr, nimmt er doch auch mehr vom Verlärmungskontingent der Veranstaltung in Anspruch....
....das wäre dann wohl auch die richtige Lösung für den Bilster Berg: Wer laut fahren will, mietet sich mit ganz wenigen Lärmbolz-Kumpels einfach die ganze Strecke exklusiv, um mal richtig abzudröhnen und zahlt den fairen Preis pro Nase dafür, vorausgesetzt, er kann es sich leisten.....
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Benutzeravatar
Advokatleipzig
 
Beiträge: 299
Registriert: 23.12.2013, 18:00
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon Agriko » 07.06.2014, 10:36

clap clap
Benutzeravatar
Agriko
 
Beiträge: 432
Registriert: 08.03.2013, 08:28
Motorrad: S1000RR

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon CharlyB » 07.06.2014, 10:48

Advokatleipzig hat geschrieben:...Es gibt übrigens eine ganz einfache Lösung: Die Teilnahmegebühr variiert nach Lautstärke (damit ich als Schwabe für den Lärmspaß der anderen an einem Renntraining nicht noch mitbezahlen muss (!)): Wer viel lärmt, zahlt auch mehr, nimmt er doch auch mehr vom Verlärmungskontingent der Veranstaltung in Anspruch....
....das wäre dann wohl auch die richtige Lösung für den Bilster Berg: Wer laut fahren will, mietet sich mit ganz wenigen Lärmbolz-Kumpels einfach die ganze Strecke exklusiv, um mal richtig abzudröhnen und zahlt den fairen Preis pro Nase dafür, vorausgesetzt, er kann es sich leisten.....


Ein sehr interessanter Ansatz für solche Strecken wie Sachsen-Ring, Bilster-Berg oder die Schleiz.
Nicht falsch verstehen, mir gefällt guter Sound am Bike auch aber er ist wirklich überhaupt nicht notwendig.
Man muss sich mal überlegen, wie wenige daran Spaß haben und wie viele den Lärm erdulden müssen. Ich finde ein bisschen Rücksicht könnten wir schon nehmen. Wenn mein Nachbar unter Tags seine Musik laut aufdreht, dass bei mir der Boden bebt und Tassen klirren ist das auch nicht OK. Auch wenn ich vielleicht auf Techno stehe. Aber man suchst sich die Zeiten seiner Dröhnung gerne selbst aus und bekommt Sie ungern aufgezwungen.
Denkt mal an die Anwohner die das nicht nur die 2 Tage hören müssen wenn gerade Ihr fahrt, sondern das ganze Jahr incl. Samstag UND SONNTAG.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 17:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon Steine » 07.06.2014, 11:50

Naja - Samstag und Sonntag am Saxn ist kaum noch möglich - sind wohl schon auf ca. 4 Veranstaltungen im Jahr limitiert.

Classic, MotoGP, ...........
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 10:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: AW: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon mehrschbass » 07.06.2014, 13:51

Advokatleipzig hat geschrieben:Zur Versachlichung der Debatte I kann ich folgendes beitragen: WIR haben am 5.5. auf dem Sachsenring die - sehr freundliche - Ansage bekommen: Entweder mit Kupplung oder bitte bei BMW (S1000RR/HP4) Schaltautomat erst, wenn voll ausgedreht wurde, dann passt es (bzw. knallt nicht9. Der Betreffende (ein netter Typ namens "Jakob") bestätigte anschließend (die 2 Betroffenen haben sodann dran gehalten, beide Varianten probiert, die Ausdrehvariante mind. 13000 U/Min.), nun sei alles in Ordnung. Allerdings waren wir an diesem Tag auch nur wenige Teilnehmer, aber für das Spitzenpegel-Kriterium (darum geht es) müsste das eigentlich egal sein.

Zur Versachlichung II folgendes: In der Tat, die Rennstrecken tun es nicht freiwillig, sondern notgedrungen, weil es nicht anders geht: Wohnbebauung in der Nähe von Leuten, die den ihnen gesetzlich hierzulande auch tags zustehenden Ruheanspruch durchsetzen wollen und können (; Achtung: Es wird schlimmer werden, Naturschutz fordert häufig schon mehr, wie ich aus eigener leidvoller Projekterfahrung weiß). Die Spielräume für rechtliche Kreativität sind hier eng, der politische Willen der jeweiligen Politiker, sich ausgerechnet für die kleine - und politisch betrachtet: nicht sehr "lautstarke" - Minderheit der Sound-Motorsport-Begeisterten kratvoll und unter Eingehung erheblicher Rechtssisiken zu nutzen, ist nicht sehr groß. Es gibt aber in der Tat "Stellschrauben", an denen man im Einzelfall drehen kann, insbesondere für den eigentlichen Motorsport und die dortigen Rennveranstaltung, jedenfalls die mit großer überregionaler bzw. sog. internationaler Beachtung. (Achtung: Übergang zur bösen Advokat-Polemik (!)): Wer im Übrigen eine Stelle in Deutschland mit passenden Sicherheitsabständen zur nächsten Wohnbebauung findet, die nicht schon für andere Nutzungen "verbraucht" sind, mag sich per pn melden: Wir reservieren die Fläche gemeinsam, "entwickeln" sie (so heißt das in der Branche) und machen das Geschäft unseres Lebens, der ADAC nimmt sie uns dann sicherlich ab.

Zur Polemik (Achtung: Advokat-Hasser anschnallen (!)): Ja, laut ist nicht das Gegenteil von schnell und mir kann keiner erzählen, dass er bei 144 kW Ausgangslage als Hobby-Pilot dringend noch 3-10 kW mehr braucht, die kann er ohnehin - und nur sehr kurz - mit wirklichem Effekt ausschließlich auf der Zielgeraden und vor der Sachsenkurve "sprechen" lassen. Wer Lärm-dröhnen liebt (ich würde eher einen Joint als Alternative vorschlagen) , mag viel durch Tunnel fahren (oder in der Garage anlassen; Achtung: Luftspalt lassen, sonst Erstickungsgefahr (!), dort kommt es besonders gut. Doch doch, auch ich kann mich an "Sound" ergötzen - für ein paar Momente -, aber dann kommen die Ohrenstopfen rein, bevor ich mich in den Sattel schwinge....

Es gibt übrigens eine ganz einfache Lösung: Die Teilnahmegebühr variiert nach Lautstärke (damit ich als Schwabe für den Lärmspaß der anderen an einem Renntraining nicht noch mitbezahlen muss (!)): Wer viel lärmt, zahlt auch mehr, nimmt er doch auch mehr vom Verlärmungskontingent der Veranstaltung in Anspruch....
....das wäre dann wohl auch die richtige Lösung für den Bilster Berg: Wer laut fahren will, mietet sich mit ganz wenigen Lärmbolz-Kumpels einfach die ganze Strecke exklusiv, um mal richtig abzudröhnen und zahlt den fairen Preis pro Nase dafür, vorausgesetzt, er kann es sich leisten.....


Ciao Avokado nett mal wieder von Dir zu hören!
Der Vorschlag mit dem 'kaufbaren' Lärmkontingent ist gut und fair. Wird aber kommerziell wohl nicht funktionieren, da die lärmbegeisterte Klientel kaum bereit sein wird, entsprechende Aufschläge zu bezahlen.
Radikaler aber machbarer Gegenvorschlag:
Aufhören mit dem mittel- und langfristig kontraproduktiven Soundengineering der Hersteller, neue Modelle auf das normale gesetzliche, erträgliche Niveau bringen und für die Nostalgiker, Unverbesserlichen, 2-Zylinder Liebhaber, 6-Zylinder Liebhaber, X-Zylinder Liebhaber passende Soundfiles zum Einspielen auf die Bluetooth-verbundenen, Helm-integrierten Headsets zum kostenlosen Download bereit stellen.
Zuhause im Wohnzimmer, wenn die Familie sich irgendwelche Amimistserien anschaut, liege ich auf der Couch und höre mit dem Kopfhörer/Headset meiner Wahl meine Mucke... geht doch...
Kaum Aufwand auf Herstellerseite, Technologie ist in feinster Übertragungsqualität vorhanden , die einzigen, die noch mitspielen müssen sind W I R.
Wir kaufen.
Happy Pingschden :)

PS: @avokado - warst Du eigentlich in Spa?
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon Advokatleipzig » 07.06.2014, 14:49

Super Idee, da geht nichts mehr drüber...
...aber was machen wir mit dem Körperschall, der sich gleichzeitig von Sitzbank, Fußrasten und Lenkerstummeln so wohlig im ganzen Körper verbreiten??? Gibts auch schon Anwendungen, die das ersetzen???
Spa ging leider nicht, am Ende zuviel Aufwand von L aus. Wenn mich bei nächsten Treffen noch gibt, werde ich aber sicher vorbeischauen und mir Streicheleinheiten wie Klassenkeile reinziehen (komisch, war schon so in der Schule....)
@Mehrspass: Jetzt mit Fotos von der Rennstrecke? Echt .... ....geil, nicht? Mein neues stammt vom SaRi, von der erwähnten Veranstaltung und ich werde wohl weitermachen: Ein auf- und anregenderes Multitasking und -lernen ist mir noch nicht untergekommen und die Gespräche am Rande waren auch nicht schlecht.
Ich muss nachsitzen (zu viel Motorrad gefahren unter der Woche), und bei 32 Grad macht es in der Kombi auch nicht wirklich Spaß (und ohne fahre ich nicht).
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Benutzeravatar
Advokatleipzig
 
Beiträge: 299
Registriert: 23.12.2013, 18:00
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon mehrschbass » 07.06.2014, 15:50

Good vibrations haste immer noch. Bin im August auch am SaRi und werde versuchen, vor der letzten Links erst bei über 13tausend zu schalten :) :)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon andi76 » 08.01.2023, 21:57

Ist das Stand heute, also 2023, auch noch so dass man am Sachsenring den Schaltautomat / Blibber einer aktuellen K67 nicht nutzen darf? Oder war das ein K46 Problem?
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon Neo2005 » 08.01.2023, 23:58

Stand 2023 kann ich nicht sagen, 2022 schon: Im Bereich der Meßstrecke (Queckenberg Start-Ziel hoch) kein Schaltautomat / Blipper "erwünscht", Herstellerunabhängig. Es soll dort auch statt im 2. am Besten im 3. Gang gefahren werden, bei manchen Versntaltern ist an der Stelle sogar "Überholverbot". Ist aber zwischenzeitlich dort kein K46 oder K67 Problem sondern eher ein generelles :ahh:
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

Beitragvon G.A.C.O. » 11.01.2023, 14:25

Also Queckenberg und Schaltautomat ist ungünstig in einem gewissen Bereich (rechts Hütchen bzw. letzte Drittel Anstieg bis kurz nach Kuppe).
Ich muss aber mittlerweile sagen, dass ich dort eher im 3 oder 4 fahre und an der Messstelle nicht schalte und nicht unbedingt langsamer bin als wenn ich dort von 2 nach 3 schalten würde. Meine schnellste Zeit bin ich mit 3 rauf und dann ca kurz vor Mitte Start/Ziel in 4.
Ich kennen einige Leute (Hobbyfahrer), die richtig schnell sind und mit 3 oder 4 an der Quecke fahren.

Gruß
G.A.C.O.

EDIT: An anderen Stelle als Messstelle (Quecke) ist Schaltautomat kein Problem. Bis jetzt.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Vorherige

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste