Auspuff HP4

Bilder - S 1000 RR - S1000RR - HP4 - HP 4 - S 1000 R - S1000R

Auspuff HP4

Beitragvon markus.nmr » 12.09.2023, 16:44

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzen eine HP4 gekauft und würde dazu eine andere legale Slip on anlage suchen.
Habe nämlich scho bei sämtlichen Herstellern angefragt und niemand führt die HP4 in der ECE Zulassungsbescheinigung auf.
Bei der Zulassung von Akrapovic steht dabei das man den originalen Vorschalldämpfer benötigt, aber die HP4 hat doch garkeinen oder ?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
markus.nmr
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2023, 18:21
Motorrad: S1000rr hp4

Re: Auspuff HP4

Beitragvon Heisenbergius » 12.09.2023, 17:43

Hallo Markus,

erstmal Glückwunsch zur HP4. Kann dir leider nicht weiterhelfen, fahre den Serienmäßigen von Akrapovic und bin damit zufrieden.

Viele Grüße
Andy
Heisenbergius
 
Beiträge: 41
Registriert: 03.10.2015, 22:35
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: HP4

Re: Auspuff HP4

Beitragvon CAJ » 12.09.2023, 19:40

Um einen anderen Slip-On zu fahren, bräuchtest du erstmal den Original Krümmer.
Die HP4 besitzt eine Komplettanlage von Akrapovic, welche auch nur mit diesen einen Endschalldämpfer gefahren werden darf (zumindest wenn es legal bleiben soll)
Ein Original Krümmer würde zwar passen aber 1. Keine Zulassung für die K42 und zudem würde dir der Servo für die Interferenz Klappen im Krümmer + deren Ansteuerung vom Motorsteuergerät fehlen.

Ohne erlöschen der Betriebserlaubnis keine Chance was anderes zu fahren, nichtmal den langen Akra Slip-On der 15er Modelle.
Sind zwar Baugleich aber die K42 (BMW HP4) ist nicht in der ECE Zulassung gelistet.
CAJ
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2023, 15:35
Motorrad: S1000RR

Re: Auspuff HP4

Beitragvon markus.nmr » 13.09.2023, 15:05

Danke für eure Hilfe.

Dennoch nicht zu verstehen, wieso die HP4 in der Zulassung von den Akrapovic endtöpfen mit aufgeführt ist.
Meines wissens ist anscheinend HP Corse der einzige Hersteller der eine slip on anlage dafür gebaut hat.
markus.nmr
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2023, 18:21
Motorrad: S1000rr hp4

Re: Auspuff HP4

Beitragvon CAJ » 13.09.2023, 17:46

Der Akra Shorty wäre bei der HP4 mit Original Krümmer zueglassen, zumindest laut ECC.
siehe: https://d1sfhav1wboke3.cloudfront.net/I ... 55db0e.pdf

Würdest du den Akra-Krümmer beim Shorty beibehalten wollen, müsste dieser in dem ECC gelistet sein.
siehe: https://jamparts.com/media/pdf/4d/a8/45 ... 6-8015.pdf

Wie bereits geschrieben kannst du die HP4 aber nicht ohne weiteres auf den Original-Krümmer umrüsten.
Dir fehlt ein zweiter Servo für die Abgasklappe (Interferenzklappe) und das Motorsteuergerät ist anders programmiert.

Aber vlt fällt die HP4 Anlage ja unter °Original Parts", einfach mal Akrapovic anschreiben, was deren Gedanken dahinter war.

Das 15er und 16er Modell gibt es ja auch einmal mit Original-Krümmer und optional mit dem Akrapovic-Krümmer (HP Anlage)
Bei Montage der HP Anlage wird seitens von BMW der zweite Servo demontiert und ein anderes "Mapping" aufgespielt.

Ich habe mal probeweise auf eine 15er S1000RR mit dem HP Mapping den Original-Krümmer montiert, läuft im Stand dann sehr unrund.
Also ein Unterschied ist da schon merkbar
CAJ
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2023, 15:35
Motorrad: S1000RR

Re: Auspuff HP4

Beitragvon markus.nmr » 13.09.2023, 21:19

Traurigerweise gibt akrapovic zu ihrer ece zulassung kein statement ab.
markus.nmr
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2023, 18:21
Motorrad: S1000rr hp4

Re: Auspuff HP4

Beitragvon Saubstauger » 15.09.2023, 10:50

Cobra hat anscheinend einen ESD, welchen du auf die HP4 schrauben kannst. Ich habe mal angefragt und der Chef hat mir versichert, dass das Teil von denen legal für die HP4 ist. Es gibt ein Video auf YT davon. Das Teil ist aber ziemlich kurz, wie so eine SC Project CRT Kanne. Wird wahrscheinlich recht laut werden.
Saubstauger
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2021, 12:22
Motorrad: HP4


Zurück zu S 1000 RR - Bilder - S1000RR - HP4 - HP 4 - S 1000 R - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste