Seite 1 von 2

S 1000 RR - Beinahe Highsider auf Mugello ?

BeitragVerfasst: 26.10.2010, 09:00
von ewolve
http://www.gaskrank.tv/tv/rennstrecken/ ... -14000.htm

Ab 5:22: :shock:

Das war knapp. Hat da das DTC die Situation gerettet ? Ich kann es nicht genau erkennen.

Re: S 1000 RR - Beinahe Highsider auf Mugello ?

BeitragVerfasst: 26.10.2010, 09:38
von Phil
Bei 5:10 hat er auch schon einen leichten Rutscher.
Aber der Fahrer geht ziemlich tief rein in die Kurve im Gegensatz zum anderen Fahrer.

Edit: Der Reifen rutsch in dem Moment kurzbevor er von der Bremse geht.

Re: S 1000 RR - Beinahe Highsider auf Mugello ?

BeitragVerfasst: 26.10.2010, 10:45
von sandmann
ewolve hat geschrieben:Hat da das DTC die Situation gerettet ? Ich kann es nicht genau erkennen.


Ich würde mal sagen, daß man deutlich erkennen kann wie das DTC eingreift !
Die beiden sind auch ordentlich flott unterwegs...


Gruß vom Sandmann

Re: S 1000 RR - Beinahe Highsider auf Mugello ?

BeitragVerfasst: 26.10.2010, 14:34
von MSHPU
Ohne DTC wäre der glaube ich nicht sitzen geblieben.

Ich wäre ohne DTC auch schon dreimal abgestiegen, einmal am Salzburgring bei starkem Regen bin ich am Kurvenausgang mit dem Hinterrad auf den lackierten Kerb gekommen. Ohne DTC hätte ich da null Chance gehabt. Die zwei anderen Male habe ich auf der Landstraße bei Regen jeweils ein Auto überholen wollen (ohne jede Hektik und kommenden Gegenverkehr), bin auf die Gegenfahrbahn und habe dann das Gas (Rain Modus!) relativ sanft aufgedreht. Obwohl ich nicht in einer Kurve war hat das Hinterrad durchgedreht und ist sofort auch seitlich weggegangen. Die DTC regelt sowas sanft und ist wirklich klasse. Ich habe keine Erfahrung mit anderen TC Systemen, ich bin aber voll zufrieden. Zumindest bei Regen scheint mit die S1000RR ohne DTC fast unfahrbar, da ich bei beiden Situationen weder schnell gefahren bin (80 km/h Zone, da das Auto langsam war nur ca. 75 im 4. Gang) noch brutal am Griff gerissen habe. Am Reifen liegt es auch nicht, ist bei K3 und jetzt neu auch beim Pilot Power 2CT jeweils 1x passiert. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem System und sehr froh, es an Bord zu haben. :)

Re: S 1000 RR - Beinahe Highsider auf Mugello ?

BeitragVerfasst: 26.10.2010, 15:17
von Hubbel
und ich hatte im regen in oschersleben trotz tc so derbe rutscher,das mich die tc im regen überhaupt nicht überzeugt hat.
und nu :D
ich glaub nicht,das man sagen kann, ohne die tc wäre man abgeflogen.
im video finde ich, das der fahrer das ziemlich gut im griff hat.er spielt ja nur rum.ohne tc hätte er vielleicht nen richtig geilen slight hingelegt.
grß hubbel

Re: S 1000 RR - Beinahe Highsider auf Mugello ?

BeitragVerfasst: 26.10.2010, 15:22
von Korny5979
@ Hubbel: Welchen Modus bist Du da gefahren im Regen auf der Renne???

Re: S 1000 RR - Beinahe Highsider auf Mugello ?

BeitragVerfasst: 26.10.2010, 15:33
von Micha #230
Hubbel hat geschrieben:und ich hatte im regen in oschersleben trotz tc so derbe rutscher,das mich die tc im regen überhaupt nicht überzeugt hat.
und nu :D
ich glaub nicht,das man sagen kann, ohne die tc wäre man abgeflogen.
im video finde ich, das der fahrer das ziemlich gut im griff hat.er spielt ja nur rum.ohne tc hätte er vielleicht nen richtig geilen slight hingelegt.
grß hubbel


8)

Re: S 1000 RR - Beinahe Highsider auf Mugello ?

BeitragVerfasst: 26.10.2010, 16:21
von MSHPU
Hubbel hat geschrieben:ich glaub nicht,das man sagen kann, ohne die tc wäre man abgeflogen.


Schwer zu sagen. So wie der Körper nach oben kommt und es wackelt sieht es für mich so aus, aber du kannst auch recht haben, dass er nur spielt. Das sieht man ja z.B. in dem Alex Barros Video aus der letzten Kurve in Interlagos, aber der fährt da auch fast aufrecht.

Was ich aber in jedem Fall sagen kann, ist dass ich bei meinen drei Fällen nicht sitzen geblieben wäre. Auch da ist "hätte, wäre, wenn" schwierig aber für sich selbst kann man es vielleicht noch am besten einschätzen. :)

Re: S 1000 RR - Beinahe Highsider auf Mugello ?

BeitragVerfasst: 26.10.2010, 16:47
von Luxrider
Wenn ihr mich fragt, war das weder gewollt noch hat die DTC ihn gerettet. Er hat sich blitzschnell aufgerichtet und Gas weggenommen. Deswegen ist er sitzen geblieben. Ein Könner halt. Bei allerletzter Rille wäre es aber, glaube ich, anders ausgegangen.

Re: S 1000 RR - Beinahe Highsider auf Mugello ?

BeitragVerfasst: 26.10.2010, 16:49
von Tead
Luxrider hat geschrieben:Wenn ihr mich fragt, war das weder gewollt noch hat die DTC ihn gerettet. Er hat sich blitzschnell aufgerichtet und Gas weggenommen. Deswegen ist er sitzen geblieben. Ein Könner halt. Bei allerletzter Rille wäre es aber, glaube ich, anders ausgegangen.


Jop auch meine Meinung, da war nix mit DTC

Re: S 1000 RR - Beinahe Highsider auf Mugello ?

BeitragVerfasst: 26.10.2010, 17:33
von Hubbel
Korny5979 hat geschrieben:@ Hubbel: Welchen Modus bist Du da gefahren im Regen auf der Renne???


da es schon ziemlich kalt war und das letzte rennen der saison,wollte ich nichts mehr riskieren und hatte den rain modus genommen.
sport modus hatte ich auch mal,war auch kein problem.

Re: S 1000 RR - Beinahe Highsider auf Mugello ?

BeitragVerfasst: 26.10.2010, 19:36
von ewolve
Luxrider hat geschrieben:Wenn ihr mich fragt, war das weder gewollt noch hat die DTC ihn gerettet. Er hat sich blitzschnell aufgerichtet und Gas weggenommen. Deswegen ist er sitzen geblieben. Ein Könner halt.


Ein Könner, ja. Laut http://www.superwheels.net/troy-bayliss-e-luca-scassa-al-mugello ist der Fahrer der S1000RR Alessandro Torcolacci. Der fährt WSBK. Darf man zu den Könnern zählen :wink:.

Wie cool er bei 4:36 rückwärtsblickend mit einer Hand in die Schräglage der Rechtskurve geht ist einfach geil :P . Wenn ich groß bin, will ich das auch können :mrgreen: .

Re: S 1000 RR - Beinahe Highsider auf Mugello ?

BeitragVerfasst: 26.10.2010, 20:58
von Swiss
Kurz vor dem heftigen Rutscher sieht man wunderbar, wie das Heck schön langsam anfängt rauszudriften und irgendwann wurde es einfach zuviel und es brach schlagartig nach aussen weg. Ich tippe bei diesem Profi-Fahrer auch darauf, dass der garantiert ohne DTC fährt und das ABS evtl. auch ausschaltet...

Re: S 1000 RR - Beinahe Highsider auf Mugello ?

BeitragVerfasst: 26.10.2010, 22:05
von s1000rr69
Bei 5:10 ist es wohl ganz klar die Traktionskontrolle in Aktion sieht man am pumpenden Heck.
Deshalb hatte er sie wohl an. Das pumpende Heck hat man natürlich auch ohne TC mit nicht so tolle Reifen und schlecht (eingestelltem) Stoßdämpfer.
Bei 5:23 fährt er richtig Schräg, gibt dann etwas Gas und dann geht der Reifen doch recht heftig weg.
Hatte so was auch schon, wohl nicht bei solcher Geschwindigkeit, und bin wohl mit mehr Glück als Können dabei sitzen geblieben und auch noch nicht mit der BMW.
Aber mal Ehrlich falls da die Traktionskontrolle nicht eingeschritten ist dann taugt sie auch nichts. :!:
Um wirklich sicher zu fahren sollte sie eigentlich früher regeln (Wunsch Gedanke). Z.B. sieht man bei http://www.youtube.com/watch?v=sWhWeuga4c0 bei 1:29 schön das der Hinterreifen weggeht aber kein TC Lämpchen aufleuchtet :?
Ich finde das die Traktionskontrolle, ab halb gas, recht gut funktioniert aber alles unter ~ halb gas und geringe Drehzahl wohl nicht so wirklich. Dafür gibt’s dann die Modi wo die Leistung Schräglagen abhängig drosseln.
Technisch wird es wohl nicht anders möglich sein. Das ganze kommt natürlich auch sehr stark auf den Reifen an z.B. mit einem Pilot Power wäre es wohl nicht so einfach die Kiste abzufangen. Falls der mal weggeht greift er auch ziemlich hart. Mit den Rennreifen egal ob Metzeler oder Dunlop läuft das schon wesentlich entspannter. Sprich breiterer Grenzbereich und deshalb auch weicheres "wieder Grip bekommen". Wie sind denn eure Erfahrungen? Vom Hubbel höre ich raus das sie wohl doch recht hart eingreift wenn es fast schon zu spät ist, oder? MSHPU fährt wohl gerne im Regen, und gut, gerade aus hatte ich schon oft ein durchdrehendes Hinterrad im Regen und bin auch ohne TC nicht gestürzt. Warum auch?
Gruß

Re: S 1000 RR - Beinahe Highsider auf Mugello ?

BeitragVerfasst: 26.10.2010, 23:20
von MSHPU
Kurzer Schlupf entlang der Längsachse ist vielleicht auch nicht so schlimm, aber wenn sich das Hinterrad seitlich zum Motorrad wegdreht und weiterhin Schlupf hat mache ich mir dann schon Sorgen. :)