Jacke BMW XRide GTX

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Jacke BMW XRide GTX

Beitragvon Bayreuther » 05.12.2024, 20:08

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Jacke XRide?
Fahre normalerweise in Leder-Zweiteiiler aber für längere Touren wollte ich mir eine Jacke zulegen mit der man in einem größeren Temperaturbereich angenehm fahren kann.
Gruß Günter
Bayreuther

Motorrad: S1000R

Re: Jacke BMW XRide GTX

Beitragvon Dang3r » 17.04.2026, 15:19

Ich grabe diesen Fred mal wieder aus, weil ich seit 2 Wochen Besitzer einer XRide GTX Jacke (von Kaltenbach stark rabattiert) und der passenden Hose (Kleinanzeigen, fast geschenkt und ladenneu) bin.

Jacke: Ich empfehle auf jeden Fall die vorher mal im Laden zu probieren, hatte durch Zufall eine in Größe 50 gesehen (trage sonst 54) und die bekam ich fast ohne Probleme zu, also habe ich eine 52 bestellt. Die paßt sehr gut, auch meine langen Arme sind ausgestreckt noch inklusive der Uhr abgedeckt, die Jacke hat 2 äußere Reißverschlüsse, der zweite innen ist für wärmere Temperaturen und läßt dann durch die Meshlasche Luft durch. Der Äußere schließt vollkommen ab und die Jacke ist winddicht, angenehm auf der Haut und auch mit einem etwas dickeren Pulli oder Funktionswäsche noch bequem zu tragen. Sie liegt allgemein eng am Körper an, ohne einzuschnüren und ich nehme sie auch solo zur Lederjeans her, hinten ist sie lang genug, damits nicht reinzieht. Protektoren schmiegen sich gut an und müssen nicht ewig durch Körperwärme flexibler werden, sehr schön gelöst. Verbindungsreißverschlüsse nach unten gibts 2, einen kurzen für eine Übergangsverbindung und einen langen zur Umlaufverbindung mit der Hose. Das Einfädeln ist etwas knifflig, weil der Ansatz des Gegenstücks bei der Hose gern etwas weiter hätte rauskucken können, sonst aber keine weitere Kritik. Die beiliegende Regenjacke zur Drüberziehen ist schnell angelegt, wenns sein muß, hat ein sehr kleines Packmaß und paßt ohne Probleme in zB einen SW Tankrucksack mit Ring oä.

Hose: Ebenfalls in 52, paßt in Länge und Umfang (ca. 101cm mit Laschen noch enger zu verstellen), allerdings riß gleich beim zweiten Schließen des Hakens hinten vorn der Knopf ab, unsauber vernietet und zäck! Also zum beiliegenden Ersatzset gegriffen und einen neuen Knopf mit Haken vernietet. Wer den passenden Setzdorn nicht hat, Vorsicht, der Hohlstift biegt sonst sofort um und ist spätestens nach dem 2. Versuch Schrott, dann ist nur noch ein weiterer da... Der Sattler oder auch Mr. Minute können da helfen.
Die Hose hat unten am Ende jeweils 2 Reißverschlüsse, um weitere Stiefelschäfte unterzubringen ohne am Bund rumzerren zu müssen. Die gehen auch sauber wieder zu, hab nix zu kritteln. Verbindung zur Jacke wenn eingefädelt einwandfrei und gut, bis auf den Umstand mit dem zu tief eingenähten Gegenstück. Überhose auch hier sehr schnell anziehbar, keine Kritik.
Aber: Die Kniepads sind sowas von steif und blöd vorgeformt, die scheuern am Anfang wie verrückt und brauchen echt Zeit, um sich anzuformen oder etwas nachzugeben, das war auf den ersten Touren ziemlich unangenehm, nahm man beim Halten die Beine runter und mußte die dann kurze Zeit später wieder gegen den Widerstand hochbiegen. Mag an den Temperaturen und/oder Zustand neu gelegen haben, inzwischen finde ich das nicht mehr ganz so schlimm.

Fazit: Muß man für beide Stücke die Summe von rund 1200,- ausgeben, nur weil BMW draufsteht? Auf keinen Fall! Hätte ich die nicht so vergleichsweise günstig bekommen können, wäre ich mit meiner schwarzen Kawa-Ninja Bekleidung weiter gefahren, das bischen grün geht ziemlich unter. Ich nutze diese Teile ohnehin nur in der Übergangszeit, wenns für den Lederkombi noch zu frisch ist, also hängt bei mir auch weniger totes Kapital im Schrank, als wenn ichs voll bezahlt hätte. Geeignet aber auch für Racer und nicht nur die Alukistenfraktion, wer günstig rankommt und die Größen passen, kann man auf jeden Fall machen. Eine echte Kaufempfehlung im Vergleich zu anderen BMW Ausrüstungsgegenständen in höheren Preissegmenten kann ich aber mangels Vergleich nicht aussprechen.
Some say that my scrotum has its own gravity field and when Im slowing down that braking lights came on on my buttox
Dang3r

Motorrad: HP4 Competition

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme