Helm - die Qual der Wahl

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Helm - die Qual der Wahl

Beitragvon mb1984 » 30.04.2021, 01:36

Moin,

ich brauche einen neuen Helm. Ich habe mir folgende angeschaut:
    - Suomy Mr. Jump
    - Just1 J12

Mir gefallen und passen auch beide. Ich weiß aber nicht, für welchen ich mich entscheiden sollte.

Kann mir jemand zu den beiden Helmen etwas sagen?

Grüße
mb1984
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2021, 09:45
Motorrad: BMW C 400 X

Re: Helm - die Qual der Wahl

Beitragvon driver001 » 30.04.2021, 06:08

mb1984 hat geschrieben:Moin,

ich brauche einen neuen Helm. Ich habe mir folgende angeschaut:
    - Suomy Mr. Jump
    - Just1 J12

Mir gefallen und passen auch beide. Ich weiß aber nicht, für welchen ich mich entscheiden sollte.

Kann mir jemand zu den beiden Helmen etwas sagen?

Grüße


Du willst auf ein den C 400 X Roller einen MX-Helm fahren? scratch Na, wenn du denkst.

Aber ich glaube zu den beiden Helmen kann dir hier keine groß was sagen. Habe noch keinen auf eine S1000 mit einem MX-Helm gesehen, sieht ja auch irgendwie doof aus und bei über 200 km/H macht sich so ein Helm mit drangeschraubten Windfänger auch nicht besonders. Da solltest du dich vielleicht mal bei den MX Fahrern umhören.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Helm - die Qual der Wahl

Beitragvon Role0815 » 30.04.2021, 07:35

Ich kann dir doch was sagen ;-)

Hab beim Endurofahren auch den Mr. Jump von Suomy. Super angenehmer zu tragender Helm der nicht mal ein KG wiegt.
Innenfutter kann sehr einfach ausgebaut und gereinigt werden. Wird definitiv auch wieder mein nächster werden wenn der alte mal ersetzt wird.
Benutzeravatar
Role0815
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.12.2017, 16:26
Motorrad: S1R 2017

Re: Helm - die Qual der Wahl

Beitragvon mb1984 » 30.04.2021, 23:29

Hallöchen,

danke für eure Antwort und für euer Feedback.

Tja als Frau, kenne ich mich nicht so gut aus, aber der folgende Helm hat mir sehr gut gefallen :D.
https://www.24mx.at/motocrossausrustung/helme_c293/crosshelme_c192/crosshelm-suomy-mr-jump-plain-mattschwarz_pid-PM-4617200?gclid=Cj0KCQjw1a6EBhC0ARIsAOiTkrF-dpa7x116s97pdnZ4cGFlfORFzy_3wMb2BLy7j0qF8TLuPkUUqccaAhq8EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Deswegen war mir eine männliche Meinung wichtig. Danke :)

LG

Maria
mb1984
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2021, 09:45
Motorrad: BMW C 400 X

Re: Helm - die Qual der Wahl

Beitragvon driver001 » 01.05.2021, 07:19

mb1984 hat geschrieben:Hallöchen,

danke für eure Antwort und für euer Feedback.

Tja als Frau, kenne ich mich nicht so gut aus, aber der folgende Helm hat mir sehr gut gefallen :D.
https://www.24mx.at/motocrossausrustung/helme_c293/crosshelme_c192/crosshelm-suomy-mr-jump-plain-mattschwarz_pid-PM-4617200?gclid=Cj0KCQjw1a6EBhC0ARIsAOiTkrF-dpa7x116s97pdnZ4cGFlfORFzy_3wMb2BLy7j0qF8TLuPkUUqccaAhq8EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Deswegen war mir eine männliche Meinung wichtig. Danke :)

LG

Maria


Ich finde die MX Helme für den Alltagsgebrauch total unpraktisch. Einerseits braucht man immer eine separate MX-Brille und andererseits sind die Helme recht laut und Windanfällig durch den Schirm. Fahr Mal so einen Helm bei Regen, da ertrinkt man regelrecht. Im Gelände und auf der MX-Piste sieht das dann schon wieder anders aus. Für den Straßenverkehr gibt es besser geeignete Helme.
Warum soll es unbedingt ein MX-Helm sein? cofus
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Helm - die Qual der Wahl

Beitragvon mb1984 » 02.05.2021, 00:52

@driver001 danke für deine Hilfe.

Es muss nicht unbedingt dieser Helm sein. Den wollte ich nur, weil der meiner Meinung nach schön ausgesehen hat. Aber wenn du sagst, dass er für den Straßenverkehr nicht geeignet ist, kann ich das gut nachvollziehen. :D

Könntest du mir vielleicht einen Helm für den alltäglichen Gebrauch empfehlen?
mb1984
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2021, 09:45
Motorrad: BMW C 400 X

Re: Helm - die Qual der Wahl

Beitragvon InfirmieRR » 02.05.2021, 06:17

Hallo Maria, nen MX Helm halte ich persönlich auch nicht für die beste Wahl, denke eher an nen Integralhelm der dir passt und auch den optischen Ansprüchen gerecht wird, scheint ja ein größeres Kriterium zu sein 8) Helmempfehlungen sind immer so ne Sache weil jedem was anderes passt cofus
Ich hab aktuell den Shoei GT Air2, bin happy damit, Bedienung der Tasten, Visier und der Sonnenblende funzen sehr gut, Sena SRL2 Kommunikationssystem on top hab ich auch eingebaut für Navi und "Informationsansagen über die aktuelle Kontrolldichte" ;-) für meinen Anwendungsbereich aktuell der perfekte Helm .
Am besten anprobieren gehen und evtl auch probefahren und dann entscheiden ThumbUP
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 579
Registriert: 07.01.2017, 22:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: Helm - die Qual der Wahl

Beitragvon delta.hf » 03.06.2021, 19:05

Hallo Leute
Ich muss das Thema wieder aufwärmen, denn ich habe mir einen neuen Helm zugelegt und zwar einen :HJC RPHA 11 Crutchlow Replica.
Dann bin ich eine Runde gefahren und die Enttäuschung war schon riesen gross, denn er war richtig, richtig laut, es war sehr unangenehm damit zu fahren.
Im Gegensatz zu meinem Schuberth SR 1 , sind das Welten.
Ich werde den Helm jetzt wieder zurückgeben, denn wenn ich einen Helm im hohen Preissegment zulege, dann erwarte ich echt mehr, möchte jetzt den Schuberth nicht über alles loben, aber er ist in der Bedienung und Laustärke dem HJC überlegen, obwohl er schon etwas in die Jahre gekommen ist und deshalb werde ich wohl bei Schuberth bleiben.
delta.hf
 
Beiträge: 818
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Helm - die Qual der Wahl

Beitragvon ChristianGAP » 04.06.2021, 15:41

Dann Sei mal froh, dass du Dir nicht den AGV Pista geholt hast ;o)
Hab den mal zur Probe aufgehabt...der ist schon verdammt geil und leicht, aber auch sau laut

Das Standardproblem mit Rennhelmen ist immer das selbe...sie sind leicht und gut belüftet und dafür laut....wenn man auf die extrem gute Belüftung nicht viel wert legt, kann man auch andere Helme fahren.
Der Schuberth lässt sich ja komplett dicht machen (Vorteil bei Regen), im Gegensatz zu den anderen Helmen und ist dadurch auch wieder leiser.
Ich fahre meist nur mit geschlossenem Visier....ich sag nur Wespe im Helm und Steinschläge....da liegt der Focus ganz klar auf gute Zirkulation im Helm.
Fahre selbst den RPHA11, Nolan X802 und den AGV Corsa...von denen ist der RPHA11 noch der leiseste.
Falls ich mal länger mit der Panigale V4 vom Nachbarn unterwegs bin, muß ich eh Ohrenstöpsel tragen.
Fuhrpark: S1000R; G650Xmoto; Yamaha YZF R6 RJ09; Simson Schwalbe
https://www.instagram.com/christiangap1/
Benutzeravatar
ChristianGAP
 
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2020, 18:08
Wohnort: Tutzing
Motorrad: S1000R + G650X + R6

Re: Helm - die Qual der Wahl

Beitragvon BerndOH » 04.06.2021, 16:48

Ich fahre seit ein paar Jahren einen Shoei-Klapphelm und bin damit sehr zufrieden. Dazu noch das Kommunikationssystem Sena 10 selbst eingebaut. Ob der jetzt von der Lautstärke besonders gut ist, kann ich nicht sagen aber er sitzt einfach perfekt. Muss mal meinen alten rausholen und vergleichen.
Am Shoei gefällt mir die Sonnenblende und das Pinlock dazu. Endlich beschlägt nichts mehr.
QTH: Oberhausen [JN49FG]
Mopeds: R12S (Colgate) • S1R M-Sport
BerndOH
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2021, 17:54
Motorrad: S1R 2021, R12S 2006

Re: Helm - die Qual der Wahl

Beitragvon ChristianGAP » 04.06.2021, 17:19

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen...
Du musst Dir halt klar sein, bei was für Wetter und wie weit du fährst.
Ne gute alternative im Sommer wäre ein Jethelm mit Visier und integrierter Sonnenblende..HJC FG-Jet...Schuberth M1...AGV K5
um ein paar wenige zu nennen.
Von ich abraten würde, wäre ein 50€ Helm vom Discounter
Gruß
Christian
Fuhrpark: S1000R; G650Xmoto; Yamaha YZF R6 RJ09; Simson Schwalbe
https://www.instagram.com/christiangap1/
Benutzeravatar
ChristianGAP
 
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2020, 18:08
Wohnort: Tutzing
Motorrad: S1000R + G650X + R6


Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste