450D Polyesterjacke für die Tour?

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

450D Polyesterjacke für die Tour?

Beitragvon Tobibi53 » 01.08.2022, 10:37

Hi Community,

als Lederkombi Träger der größtenteils seine Hausstrecke auf der RR befährt möchte ich diesen Herbst mal wieder eine ordentliche Tour mit Langstrecke auf einer Royal Enfield (no front!) 500ccm Himalayan machen. Dafür habe ich meine olle Touringjacke ausgekramt und auf Anhieb erst mal die CE Zertifizierung vermisst. :-( Als Laie hat mich das damals nicht gestör (wobei ich mich in dem Umfeld nach wie vor als Laie bezeichnen würde). Es handelt sich konkret um die Alpinestars Mont Blanc (wasserdichte Bigtrail-Tourenjacke). Schulter und Ellbogenprotektoren mit CE Zertifizierung -> Check. Der Rückenprotektor kommt separat drunter. Was mich aber erschreckt hat ist das Außenmaterial - 450D Polyester?! Ich höre immer wieder mal Horrostorys von den Bikern die in Polyesterjogginghosen o. Ä. auf kurzen Pendlerstrecken sich die komplette Haut abbrennen bei kleineren Stürzen wenn sich das Polyester erwärmt.

Wie seht ihr das? Würdet ihr die Jacke als ausreichend für eine knapp 2500 KM Tour betrachten oder sollte ich in was neues investieren?

PS: ich frage nach euren persönlichen Meinungen - nicht nach der bombensicheren Antwort für das reine Gewissen. Danke vorab!
Benutzeravatar
Tobibi53
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2022, 17:13
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000RR BJ. 21

Re: 450D Polyesterjacke für die Tour?

Beitragvon Alf11 » 01.08.2022, 12:19

Du wollest ja persönliche Meinungen, die sind oft vielfältig und konträr.
Daher verlinke ich hier einen Test der Zeitschrift Motorrad, der meiner Meinung nach nicht sehr praxisnah ist, aber die Eigenschaften von verschiedenen Texilstoffen nach einen Schleiftest aufzeigt.
TEST
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

nix

Beitragvon Kajo » 01.08.2022, 18:28

Tobibi53 hat geschrieben:... Wie seht ihr das? Würdet ihr die Jacke als ausreichend für eine knapp 2500 KM Tour betrachten oder sollte ich in was neues investieren? ...


Weg mit der alten Jacke / Hose.

Für mich kommt nur ein Lederkombi für die Tour in Frage über dem ich dann noch eine Airbag Weste trage.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: nix

Beitragvon driver001 » 01.08.2022, 21:24

Kajo hat geschrieben:
Weg mit der alten Jacke / Hose.

Für mich kommt nur ein Lederkombi für die Tour in Frage über dem ich dann noch eine Airbag Weste trage.

Gruß Kajo


Auf einer Royal Enfield Himalayan würde ich aber keine Lederkombi anziehen, da passt besser eine ordentliche Textilkombi dazu. An den TE, ich würde so eine alte Jacke nicht mehr anziehen sondern was neues kaufen.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: 450D Polyesterjacke für die Tour?

Beitragvon herbyei » 02.08.2022, 01:08

.
Muss jeder selber wissen, was ihm wichtiger ist. Letztendlich wird man es erfahren wenn der Fall mal eintritt und man hinterher klüger ist. Für mich steht die Sicherheit im Vordergrund und da gibt es nichts anderes als eine Lederkombi, erst recht bei einer solchen Tour.
Im übrigen passt eine Lederkombi für die Royal Enfield Himalayan durchaus, wenn die im Vintage/Old School/Retro/Classic-Design ist.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: 450D Polyesterjacke für die Tour?

Beitragvon Racecore » 02.08.2022, 11:10

Definitiv Geld in etwas neues investieren.
Leder muss es mMn in diesem Anwendungsfall nicht sein. Lieber eine anständige wasserdichte Textilkombi.
Benutzeravatar
Racecore
 
Beiträge: 94
Registriert: 27.03.2021, 15:52
Motorrad: S1000R


Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste