Erfahrung mit X-Lite 803 RS

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Erfahrung mit X-Lite 803 RS

Beitragvon RRwolli » 03.08.2022, 09:51

Hallo,
ich war gestern bei Louis und habe den Helm X-Lite 803 RS anprobiert. Passte sehr gut wobei ich keinen Unterschied zwischen L und XL feststellen konnte, jedoch beim abziehen das sich das Wangenpolster immer an der oberen Befestigung löste, bei drei Helmen. Der Verkäufer meinte auch das der Helm sehr laut sei. Wer fährt den Helm und kann berichten.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Erfahrung mit X-Lite 803 RS

Beitragvon King-of-Rims » 03.08.2022, 10:16

Hallo. Gib mal 803 RS in der Suche ein, ohne X Lite. Da findest Du einiges.

Grüße!
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Erfahrung mit X-Lite 803 RS

Beitragvon riki66 » 03.08.2022, 13:24

Hi, ich hatte mir den im Juni für die Renne geholt. Hatte ihn da für 425€ bekommen. Carbon/weiß. Für das Geld ein Top Helm. Bei mir lösen sich die Polster nicht. Sitzt alles fest. Lauter wie andere Helme empfinde ich ihn auch nicht. Mein Shoei ist lauter. Fahre aber fast immer mit Ohrstöpsel, daher ist das für mich nicht der wichtigste Punkt. Wo der Helm gut ist, bei hohen Geschwindigkeiten liegt der ruhig im Wind. Gute Aerodynamik. Es war auch noch zum klaren Visier ein getöntes dabei. Für mich ein insgesamt stimmiges Paket.
Grüße, Riki.
riki66
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2019, 11:19
Wohnort: Dortmund
Motorrad: S 1000RR, 2020

Re: Erfahrung mit X-Lite 803 RS

Beitragvon Masterdark » 03.08.2022, 14:00

Fahre den Helm seit Jahresbeginn.
Ist leiser als mein Shoei X Spirit und liegt bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut im Wind.
Polster lösen sich bei mir nicht, habe aber das Gefühl, dass er generell etwas kleiner ausfällt.
Also ggf. eine Nummer Größer als gewohnt probieren.

Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Erfahrung mit X-Lite 803 RS

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.08.2022, 17:15

Fahre den RS seit dieser Saison, im Vergleich zum Shoei GT Air nicht lauter oder leiser, im Vergleich zum Shark Race-R Pro leiser.

Musste gegenüber anderen Herstellern (M) auch eine Nr. größer (L) nehmen, fällt wohl kleiner aus.

Die Polster halten bei mir alle beim an und ausziehen.

Aerodynamisch eine Macht auch bei über 300, da fangen schon einige Hersteller an zu vibrieren! Dieser Umstand kann aber auch in Verbindung RR Aero Oberteil liegen!

Super finde ich auch die Höhenverstellung Kopfpolster, 2 Visiere 1 Pinlook und 2 Spoiler inklusive.

Kritik gibt es auch winkG

Die Lackierung Klarlack hat bei vielen RS Helmen Einschlüsse, ich hatte sogar ein 2 cm langes Haar einlackiert am großen Spoiler, wurde aber anstandslos ausgetauscht.

Hab gegen Luftzug empfindliche Augen, bei dem RS zog es im jeweils äußeren Visierbereich extrem rein, konnte von innen meine EC- Karte durchschieben obwohl voll geschlossen.
Jetzt nach Nachjustierung geht es halbwegs.

Visieröffnungslasche empfinde ich mit Handschuhe etwas zu klein geraten.

Bezogen auf Zugluft und schlechter Lackierung findet man auch ähnliche Bewertungen auf Fatzebook/Website.

Insgesamt ein klasse Helm und Empfehlung wert, bei Rabatt von knapp 190 Euro sowieso :D

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Erfahrung mit X-Lite 803 RS

Beitragvon Masterdark » 03.08.2022, 17:57

Habe diesen hier:

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?c ... gLNDfD_BwE

Lackierung ist bei mir einwandfrei und Dichtigkeit ist auch i.o. aber evtl. hatte ich auch nur Glück.

Pin zum öffnen des Visiers ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig bzw. braucht etwas Eingewöhnung.


Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Erfahrung mit X-Lite 803 RS

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.08.2022, 19:09

Hi Dirk,
hab den gleichen auch von FC Moto.
Passt perfekt zu den Motorsportfarben ThumbUP

Der Helm selbst hatte bei mir zum Glück keine Lackfehler, hab aber im Vorfeld etliche mit schlechter Lackierung in der Hand gehabt, aber der große Spoiler war grottenschlecht lackiert!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Erfahrung mit X-Lite 803 RS

Beitragvon ChristianGAP » 03.08.2022, 20:37

Servus Wolfgang,

ich fahr den Helm seit 2 Jahren auf der Rennstrecke und kann folgendes Berichten.
- Sehr leicht
- Liegt super im Wind
- Belüftung ist Top, daher ist er auch lauter als der RPHA11, den ich auf der Straße fahre.
- Sichtfeld ist auch Top
- Visiermechanik ist auf die Renne optimiert...Zu und Auf ;o)
- Die Polster haben sich nie gelöst auch nach mehreren Turns bei 38 Grad auf der Renne...und da hat wirklich alles geklebt

Gruß
Christian
Fuhrpark: S1000R; G650Xmoto; Yamaha YZF R6 RJ09; Simson Schwalbe
https://www.instagram.com/christiangap1/
Benutzeravatar
ChristianGAP
 
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2020, 18:08
Wohnort: Tutzing
Motorrad: S1000R + G650X + R6

Re: Erfahrung mit X-Lite 803 RS

Beitragvon Svcrasher » 05.08.2022, 12:00

Ich habe den 803 RS Ultra Carbon seit März letzten Jahres für 480€ bekommen.
Optisch 1a, vorbildlich an Ausstattung bzgl. Pinlock und getöntes Visier.

Laut sind alle Helme, ich hatte noch nie einen leisen:). Da ich immer mit Ohrstöpsel fahre, ist mir die Lautstärke jedoch egal.
Lackmängel oder sich lösende Teile habe ich keine

m.M.n. Preis/ Leistung sehr gut
Svcrasher
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2019, 06:47
Motorrad: S 1000 RR

Re: Erfahrung mit X-Lite 803 RS

Beitragvon King-of-Rims » 05.08.2022, 12:20

Jetzt macht ihr mich aber wuschig. Ich habe den Scorpion R1 EXO in Vollcarbon und schiele schon lange nach dem Motomaster 55..

..verdammt!
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63


Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste