Wilkinson hat geschrieben:Welchen Bremshebel hast du montiert?
Ich hatte so was auch mal. Da war der Stift der Bremspumpe immer ein wenig eingedrückt, weil die Bohrung in dieser Kugel innerhalb des Bremshebels nicht tief genug war.
Das führte regelmäßig zu deinem beschriebenen Problem.
Nach Montage eines passenden Hebels war das Problem gelöst...
FrankenMichl hat geschrieben:Komplett die Bremspumpe wechseln? Brembo, Magura, etc?
Gixxer46 hat geschrieben:Es liegt an deinen Bremsscheiben! Die sind geschirmt...
markus.nmr hat geschrieben:Gixxer46 hat geschrieben:Es liegt an deinen Bremsscheiben! Die sind geschirmt...
Wieso sollte es an den Scheiben liegen?

FrankenMichl hat geschrieben:Ferndiagnose und absolut formulierte Behauptungen sind bei so nem Fall natürlich immer schwierig (…).
Ich hatte über den Winter in der Garage ein ähnliches Verhalten, nachdem ich an meiner K47 die Bremssättel überholt hatte (komplett gereinigt, neue Dichtringe, zusätzlich Magura HC3 ran). Mehrfaches (Unterdruck-) Entflüften inkl ABS-Block sowie oben an der Pumpe brachte keine echte Verbesserung - der Bremshebel blieb „lang“, der Druckpunkt schwammig.
Geholfen hat letzten Endes folgendes; im Nachhein betrachtet macht es mechanisch auch Sinn …
- bei allen Bremssätteln
- alle Kolben soweit raus wie möglich
- die jeweils unteren Kolben langsam per Hand reindrücken (und fixieren)
- dadurch die Luft aus der jeweils unteren in die jeweils obere Kolbenkammer drücken
- anschließend die oberen Kolben langsam reindrücken und fixieren
- (gefühlt sehr lange) entlüften
Da Unterschied war massiv spürbar; vermutlich hatte sich Luft in (mind. einer der) unteren Kolbenkammer gesammelt. Nach ca 300km Probefahrt auf der Straße ist alles noch stabil und erwartungsgemäß, der Test auf der Rennstrecke steht noch aus.

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste