Wer war schon mit HP in den Alpen...

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: Wer war schon mit HP in den Alpen...

Beitragvon Serpel » 24.10.2013, 10:50

Maxell63 hat geschrieben:Puh.. mit einer S1000 - egal ob normale Version oder HP4 - in den Alpen rum fahren. Du muss man schon ein wenig hart drauf sein.... ;) Ich habe das früher ja auch mal gemacht - mit einer Firblade die Pässe hoch und runter..... mach ich nie mehr. Dafür gibt es doch wirklich 50 Motorräder die da deutlich mehr spass machen. Und auch die Unterarme und Hände müssen vorher gestählt werden....

aber wer es mag.... bitte schön :)

Ganz so pauschal möchte ich das nicht stehen lassen. Alpenfahren besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: Lange, endlose Täler mit teils wunderbar geschwungenen Straßen, die auch mit der RR richtig Spaß machen, und die Pässe selbst, die aber meistens eher kurz ausfallen. Und selbst die machen uhuere Schbaß, wenn man sich durch die paar Serpentinen nicht aus dem Fluss bringen lässt. Erfordert ein wenig Übung, aber nach kurzer Zeit hat man den "Bogen" raus. Ich muss ja hier niemand Motorradfahren erklären, aber mehr als anderswo ist es in den Alpen (wegen der zahlreichen heftigen Bodenwellen) hilfreich, wie ein Jockey mit den Beinen einen Teil des Körpergewichtes in den Rasten abzufedern. Dann hat man auch nicht das Problem mit dem straffen Fahrwerk eines Supersportlers.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Wer war schon mit HP in den Alpen...

Beitragvon celta » 24.10.2013, 11:14

@maxell:
Da kann ich nicht ganz zustimmen. Ja, etwas kraftaufwändiger ist die HP natürlich allein wegen dem Stummellenker. ABER: Ich bin gerade die Spitzkehren noch nie so beruhigt gefahren wie mit der HP - ausgerechnet z.B. mit der nackten Monster eine Tortur! Neben Lenkverhalten ist grade da doch ein superfeiner, samtweicher Motor wie der der HP einfach Gold wert.
Die Sitzposition ist für einen Renner echt ok und mM viel besser in den Alpen wie z.B. auf der Panigale. Die schleppe ich wirklich ganz ungerne durch die Berge, allerdings neben den Knien und Hüften auch v.a. wegen dem Motor (rappelig und nicht halb so linear).
Mit der Monster hatte ich auf der Zillertaler übrigens Lenkeinschlagsprobleme, die es mit der HP NICHT gab. Mit der kleinen KTM war ich allerdings schneller und mit mehr Spaß unterwegs und ohne Konditionsprobleme, aber ich sag mal so - Stilfser und Zillertaler sind ja selbst für die Alpen unter "extrem" langsam und eng und rappelig zu vermerken. Das meiste in den Alpen sind doch schöne, zügige Straßen die sich den Berg hochschlängeln. Ich sag ja, Tannheimer Tal, Damüls, Gerlos, Tonale, Lechtal, Leutasch, Engadin, Ofenpass, Aprica, ... ein Genuß mit der HP. Selbst Croce Domini und Valvestino hatte ich Freude. Allerdings - ich bin klein, leide also nicht so aufgrund der Sitzposition, und ich habe mir angewöhnt, dass ich keinen Druck auf die Handgelenke bringe, sonst läuft was falsch. Insofern hatte ich vielleicht Abends etwas Ziehen in Oberarmen und Oberschenkel, und das Genick... aber Handgelenke nie, auch Knie und Hüfte nie. Und - nach mehreren Stunden Alpen tat mir auch auf der Monster IMMER irgendwas weh. :lol: Es macht mir allerdings auch nichts aus, dass ich die ein oder andere Stelle mit der Nackten schneller fahren konnte als momentan mit der HP... so what, Hauptsache es macht Spaß.


@mehrschbass:
eben... :cry: Mein HP ist wohl krank. Aber sie kommt ja in professionelle Winterbetreuung und wird dann einmal auseinander und wieder zusammengeschraubt, ich denke, da werden wir schon rausfinden was da nicht tut. Ich glaub wie gesagt, dass es ein elektronisches Problem ist und die Dämpfung praktisch immer zu ist. Sensor gibt Dauerstrom oder so.
celta
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.08.2013, 07:55
Motorrad: HP4, KTM 350Freeride

Re: Wer war schon mit HP in den Alpen...

Beitragvon road-runner » 24.10.2013, 12:37

@maxell...du bist halt n alter Sack.. :lol: :lol: :lol:

also mir machts Spass mit der RR.
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Wer war schon mit HP in den Alpen...

Beitragvon Maxell63 » 24.10.2013, 15:50

road-runner hat geschrieben:@maxell...du bist halt n alter Sack.. :lol: :lol: :lol:




da hast du verdammt recht ! ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1637
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Wer war schon mit HP in den Alpen...

Beitragvon Meister Lampe » 25.10.2013, 06:29

road-runner hat geschrieben:
also mir machts Spass mit der RR.


Ja und bald in ein paar Monaten haben wir wieder Spass ... 8) , aber dann mal nicht mit einem 16er Ritzel , sondern mit dem 15er ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3798
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Wer war schon mit HP in den Alpen...

Beitragvon road-runner » 25.10.2013, 11:01

Meister Lampe hat geschrieben:
road-runner hat geschrieben:
also mir machts Spass mit der RR.


Ja und bald in ein paar Monaten haben wir wieder Spass ... 8) , aber dann mal nicht mit einem 16er Ritzel , sondern mit dem 15er ... 8)

Gruß Uwe Bild



jepp... und die Kehren einfach mit m Wheelie ... :lol: :lol: :lol:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Wer war schon mit HP in den Alpen...

Beitragvon Andi_Theke » 25.10.2013, 11:33

Wie in der MotoGP, zwischen den S-Kurven einen kurzen Wheelie... das erleichtert das Umlegen :lol:
Benutzeravatar
Andi_Theke
 
Beiträge: 227
Registriert: 24.03.2013, 11:12
Wohnort: Hintertaunus
Motorrad: S1000RR MJ12

Re: Wer war schon mit HP in den Alpen...

Beitragvon road-runner » 25.10.2013, 12:15

Andi_Theke hat geschrieben:Wie in der MotoGP, zwischen den S-Kurven einen kurzen Wheelie... das erleichtert das Umlegen :lol:



konkret!

geht am Hocken auch.
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Wer war schon mit HP in den Alpen...

Beitragvon FirefoxR1 » 26.10.2013, 17:11

Maxell63 hat geschrieben:Puh.. mit einer S1000 - egal ob normale Version oder HP4 - in den Alpen rum fahren. Du muss man schon ein wenig hart drauf sein.... ;) Ich habe das früher ja auch mal gemacht - mit einer Firblade die Pässe hoch und runter..... mach ich nie mehr. Dafür gibt es doch wirklich 50 Motorräder die da deutlich mehr spass machen. Und auch die Unterarme und Hände müssen vorher gestählt werden....

aber wer es mag.... bitte schön :)


Jops habe das mit der R1 Rn12 und rn19 auch mehrmals hinter mir. War lustig aber muss ich heute mit hp4 nicht mehr machen . Die Gegend ist schön Dolos und trentino absolut geil . Aber GS terain
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Wer war schon mit HP in den Alpen...

Beitragvon Meister Lampe » 26.10.2013, 17:28

FirefoxR1 hat geschrieben: Die Gegend ist schön Dolos und trentino absolut geil . Aber GS terain


Wieso GS Terain , sind die Straßen dort nicht mehr geteert ... :?: :o :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3798
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Wer war schon mit HP in den Alpen...

Beitragvon OSM62 » 26.10.2013, 17:35

Meister Lampe hat geschrieben:
FirefoxR1 hat geschrieben: Die Gegend ist schön Dolos und trentino absolut geil . Aber GS terain


Wieso GS Terain , sind die Straßen dort nicht mehr geteert ... :?: :o :wink:

:!:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4951
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: AW: Wer war schon mit HP in den Alpen...

Beitragvon nervtoeter » 27.10.2013, 20:11

Kann ich so nicht nachvollziehen, war mit meinen 44 im September 3 Tage in den Dolomiten, 1300 km, und wollte die mit keinem anderen Motorrad fahren :D :cool:
nervtoeter
 
Beiträge: 216
Registriert: 16.08.2010, 16:56
Motorrad: S1000RR

Re: Wer war schon mit HP in den Alpen...

Beitragvon Serpel » 27.10.2013, 21:05

D'accord! Bin gestern 600 km quer durch die Alpen gefahren und hatte erst auf dem Rückweg ab Bozen leichte Verspannungen im Rücken. Zwar besitzt die RR ein straffes Fahrwerk, aber ich staune über das zunehmend sahnig-geschmeidige Ansprechverhalten der Federelemente. Meine Mühle hat inzwischen 33'000 km auf der Uhr.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Vorherige

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast