Sehe ich auch so.
Niemand mag Wertverlust, aber wenn man es nüchtern betrachtet, gehört der dazu (wenn nicht gerade ein McLaren F1 in der Garage steht), die Frage ist halt nur, wie viel Wertverlust in welcher Zeit auftritt. Und gerade das stört mich an der S1000RR, manche Privatleute aber noch mehr die Händler haben die Preise total kaputt gemacht, schon als das Modell 2012 raus kam war das alte gefühlt nur noch als Schrott eingestuft. Wenn sogar die Hofapotheke NL München ohne Not zum Saisonbeginn die Vorjahresvorführer mit 5000 km und Händlergewährleistung für 12.999 Euro verkauft, dann ist was faul. Die Privatleute waren ja nicht anders, da muss man sich nicht wundern, dass sich die Spirale immer schneller dreht.
Würden wir über die GSX-R sprechen, die voll im (und eigentlich hinter dem) Wettbewerb steht, würde ich das noch verstehen, aber hier hat man ohne Not die auch technisch unangefochtene Klassenreferenz verschleudert. Dass die Leute, die Anfang 2010 die ersten Modelle gekauft haben heute dafür keine 15.000 Euro mehr bekommen ist völlig nachvollziehbar, aber gerade wenn man BMW als hochpreisige und wertstabile Firma kannte, ist das ein gravierender Nachteil an diesem Motorrad, den ich in dieser Form nicht erwartet hätte. Im Rennstreckenbereich ist es nicht anders, krass wie da manche Mopeds jetzt wegen der HP4 verramscht werden.
Aber wartet mal ab, wenn und falls nächstes Jahr die neue S1000RR mit MSC und anderen Weiterentwicklungen kommt, wird sich das Rad wieder weiterdrehen. Ich lehne mich jetzt erst mal ganz entspannt zurück, freue mich über die immer noch geile 2010er mit der besseren Kurbelwelle und warte mit dem Rennmotorrad entspannt ab, bis in einem Jahr die nachträglich weiter hochgerüsteten HP4 Rennmodelle für 15.000 Euro verramscht werden...