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HP4 in den Dolomiten

BeitragVerfasst: 09.06.2016, 14:29
von adventurepete
Hallo zusammen,

war über Fronleichnam (also Mi-So) mit meiner HP4 in den Dolomiten ThumbUP

Die Tourentauglichkeit und Ergonomie ist für einen Sportler überragend. Auf meiner
1200 GS ADV hat mir der Hintern schon mehr weh getan. Übrigens, bin 1,83 hoch und
105kg (einigermaßen trainiert) leicht und 51 Jahre jung. Und das Thema Rückenschmerzen
kenne ich auch.
Ansonsten macht die Gute Spaß ohne Ende, da ja bekanntermaßen mehr als ausreichend Druck
auf dem Kessel ist. Und über das Handling in den Spitzkehren war ich auch positiv überrascht.
Im Zweifelsfall muss man halt mehr in die Schräglage gehen. Und glaubt mir, der eine oder
andere GS-Fahrer hat schon etwas ungläubig aus dem Helm geschaut, als er auf Platz 2
verwiesen wurde. Und das nicht nur auf den Geraden (das Kind im Manne, bitte um Nachsicht) :mrgreen:

Mit meinem kurzen Bericht möchte ich allen Mut machen, die bezüglich Tourentauglichkeit
in den Bergen mit einer HP oder RR Zweifel haben. Es funktioniert und sogar sehr gut.

Also ran an die Sportler, die Verkaufszahlen müssen wieder nach oben...

Gruß und immer gute Fahrt an Alle!
Peter

Re: HP4 in den Dolomiten

BeitragVerfasst: 09.06.2016, 14:36
von Kajo
Dann weiterhin viel Spaß beim GS-Jagen in den Bergen bei den Südtirolern.

Übrigens, für die 51 Jahre und die 1,83 kannst Du nicht verantwortlich gemacht werden. Für die 105 Kg schon - runter damit und Krafttraining für Bauch und Rück dann macht es noch einmal so viel Spaß.

Gruß Kajo

Re: HP4 in den Dolomiten

BeitragVerfasst: 09.06.2016, 14:58
von adventurepete
Hallo Kajo,

Reduktion des Gewicht mittels Deiner Empfehlung (Krafttraining) ist in Arbeit.
Startgewicht waren fast 120kg und dann kam Miss HP4. Da musste ich was tun winkG

Gruß zurück...
Peter

Re: HP4 in den Dolomiten

BeitragVerfasst: 09.06.2016, 20:28
von Zundel
adventurepete hat geschrieben:
Mit meinem kurzen Bericht möchte ich allen Mut machen, die bezüglich Tourentauglichkeit
in den Bergen mit einer HP oder RR Zweifel haben. Es funktioniert und sogar sehr gut.

Also ran an die Sportler, die Verkaufszahlen müssen wieder nach oben...



Endlich versteht mich jemand. Sehe die RR / HP4 auch als absolut "bequem" an für einen Supersportler (1,85).
Hier im Norden hat ein Kawa-Händler gesagt, das er an Kunden, die eine ZX10R suchen (also Supersportler) gar nicht so interessiert sei, weil nur 5 % Marktanteil und das diese Leute aussterben. Hammer, aber ohne mich. Ne GS oder so kann ich mir noch nach dem zweiten Schlaganfall holen.

Re: HP4 in den Dolomiten

BeitragVerfasst: 09.06.2016, 20:35
von Maxell63
Ok, ich glaube es gibt unter allen Modefahrern keinen Zweifel, dass die wohl ungeeigneteste Motorradgruppe für die Alpen die Supersportler sind. winkG

Hab das einmal mit einer ZX12R gemacht und die bist bestimmt objektiv deutlich bequemer, als ein RR. Mir tat nach 3 Tagen nicht nur die Unterarme vom Bremsen weh, sondern auch noch Nacken und Rücken..

Ich meine, wer mit einer RR mehrere Tage durch die Alpen fährt hat meinen grössten Respekt. Durchtrainiert und ein harter Hund.. ThumbUP

Ich würde das nicht mal für Geld machen wollen.
Aber die Geschmäcker sind eben verschieden - zum Glück! :D

Re: HP4 in den Dolomiten

BeitragVerfasst: 09.06.2016, 20:50
von heinz
Kajo hat geschrieben:Dann weiterhin viel Spaß beim GS-Jagen in den Bergen bei den Südtirolern.

Übrigens, für die 51 Jahre und die 1,83 kannst Du nicht verantwortlich gemacht werden. Für die 105 Kg schon - runter damit und Krafttraining für Bauch und Rück dann macht es noch einmal so viel Spaß.

Gruß Kajo

Kajo, der junge Mann, der genau die gleichen Daten wie ich auch hat, kann doch nichts für seine schweren Knochen.

ach ja, Respekt Peter, die RR wäre nichts für mich in den Bergen. ThumbUP

Re: HP4 in den Dolomiten

BeitragVerfasst: 09.06.2016, 20:52
von S1kÄrär
Ich hab das letztes Jahr ohne Probleme mit 1,91m länger ausgehalten als die meisten anderen Motorradfahrer in unserem Hotel (gefühlt 90% GS oder andere Enduros) :mrgreen: insofern kann ich dem Threadersteller nur zustimmen.

Re: HP4 in den Dolomiten

BeitragVerfasst: 09.06.2016, 21:02
von Serpel
Maxell63 hat geschrieben:Ich meine, wer mit einer RR mehrere Tage durch die Alpen fährt hat meinen grössten Respekt. Durchtrainiert und ein harter Hund.. ThumbUP

Danke, Maxell, für die Blumen! ;-)
Ich fahre nur und ausschließlich in den Alpen. Na ja, wenn ich nicht gerade Ring fahre oder auf dem Weg dorthin. Oder Inselurlaub oder Skandinavien. Alles mit der RR.

Ist überhaupt gar kein Problem. Und nach meiner Selbsteinschätzung bin ich weit entfernt von einem harten Hund. Aber vollstreckt wurde ich von einer GS und Konsorten schon viele Jahre nicht mehr. Man muss einfach die Rückenmuskeln ein wenig trainieren. Erledigt sich aber von selbst, wenn man viel fährt.

Das ist aus einem speziellen Grund so besonders wichtig: Der einzige Grund, warum es vielen Piloten schwer fällt, mit einem Superbike in engen Kurven richtig schnell zu sein, ist, weil sie sich mit den Armen am Lenker abstützen. Damit ist Essig mit lockerer Linienwahl und man hat oftmals das Gefühl, in Kehren richtiggehend stecken zu bleiben.

Gewicht auf den Handgelenken ist absolut tabu - auch und gerade auf einem Supersportler. Dann klappt das auch in den Alpen.

Gruß
Serpel

Re: HP4 in den Dolomiten

BeitragVerfasst: 09.06.2016, 21:15
von Kajo
heinz hat geschrieben:... der junge Mann, der genau die gleichen Daten wie ich auch hat, kann doch nichts für seine schweren Knochen...


Ich bin 10 Jahre älter, habe keine schweren Knochen, dafür aber ordentlich Muskulatur durch "hartes" Training und fahre mit dem Rennrad wahrscheinlich mehr Kilometer im Jahr als die meisten hier mit ihrem Motorrad. Nach meinem Sturz Ende 2014 und vorsichtigem Aufbautraining in 2015 ist dieses Jahr mal wieder die 10.000 Km - Marke anvisiert.

Ansonsten kann ich dem Serpel nur zustimmen.

Gruß Kajo

Re: HP4 in den Dolomiten

BeitragVerfasst: 09.06.2016, 21:21
von heinz
Respekt Kajo, ist halt nicht jeder so toll und so sportlich wie du. ThumbUP

Re: HP4 in den Dolomiten

BeitragVerfasst: 10.06.2016, 08:14
von adventurepete
Hallo in die Runde,

auch von mir besten Dank für die Blumen. Das mit dem jungen Mann find ich gut.
Aber harter Hund...na ja, die braucht´s ja heute nicht mehr scratch

Ansonsten hat das der "Serpel" auf den Punkt gebracht.

War glaube gar nicht so schlecht, das Thema mal wieder aufzugreifen winkG

Gruß
Peter





Serpel hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Ich meine, wer mit einer RR mehrere Tage durch die Alpen fährt hat meinen grössten Respekt. Durchtrainiert und ein harter Hund.. ThumbUP

Danke, Maxell, für die Blumen! ;-)
Ich fahre nur und ausschließlich in den Alpen. Na ja, wenn ich nicht gerade Ring fahre oder auf dem Weg dorthin. Oder Inselurlaub oder Skandinavien. Alles mit der RR.

Ist überhaupt gar kein Problem. Und nach meiner Selbsteinschätzung bin ich weit entfernt von einem harten Hund. Aber vollstreckt wurde ich von einer GS und Konsorten schon viele Jahre nicht mehr. Man muss einfach die Rückenmuskeln ein wenig trainieren. Erledigt sich aber von selbst, wenn man viel fährt.

Das ist aus einem speziellen Grund so besonders wichtig: Der einzige Grund, warum es vielen Piloten schwer fällt, mit einem Superbike in engen Kurven richtig schnell zu sein, ist, weil sie sich mit den Armen am Lenker abstützen. Damit ist Essig mit lockerer Linienwahl und man hat oftmals das Gefühl, in Kehren richtiggehend stecken zu bleiben.

Gewicht auf den Handgelenken ist absolut tabu - auch und gerade auf einem Supersportler. Dann klappt das auch in den Alpen.

Gruß
Serpel

Re: HP4 in den Dolomiten

BeitragVerfasst: 10.06.2016, 10:31
von papajo
Ich bin auch schon ganz gespannt.
Der 1. RR Fahrer fährt nach eigenen Aussagen mehrere Male pro Jahr in die Alpen.
Der 2. RR Fahrer war noch nie mit der RR dort.

Mal schauen, ob der 2. abends noch der 1/2 Liter Bier oder Apfelschorle stemmen kann. :mrgreen:

Re: HP4 in den Dolomiten

BeitragVerfasst: 10.06.2016, 10:32
von Meister Lampe
adventurepete hat geschrieben:
War glaube gar nicht so schlecht, das Thema mal wieder aufzugreifen winkG

Gruß
Peter



Ja ... :mrgreen: , wollte mich noch bei den S1000RR und S1R Leuten bedanken , die uns die Tage auf Sardinien versucht haben die Kurven zu zuparken , aber die dann doch vernascht wurden ... :lol:

Gruß von der XR in HP Design und ollen K12S ... winkG

Im Grunde ist immer der Esel auf dem Moped entscheidend und nicht die Marke ... winkG

Re: HP4 in den Dolomiten

BeitragVerfasst: 10.06.2016, 12:45
von adventurepete
Meister Lampe hat geschrieben:
adventurepete hat geschrieben:
War glaube gar nicht so schlecht, das Thema mal wieder aufzugreifen winkG

Gruß
Peter



Ja ... :mrgreen: , wollte mich noch bei den S1000RR und S1R Leuten bedanken , die uns die Tage auf Sardinien versucht haben die Kurven zu zuparken , aber die dann doch vernascht wurden ... :lol:

Gruß von der XR in HP Design und ollen K12S ... winkG

Im Grunde ist immer der Esel auf dem Moped entscheidend und nicht die Marke ... winkG



Sehr guter Kommentar... ThumbUP

Übrigens die S1R alt. XR1 stand bei mir auch zur Disposition nach der K13S. Nach einer Probefahrt
mit der S1RR war die Entscheidung zur HP4 getroffen. Auf die Ausfahrt in die Berge war ich ganz
ehrlich schon gespannt, ob das erträglich bleibt. Ging ja dann ganz gut (siehe oben) und meine
Erfahrungen mit der K13S in den Alpen waren bis dato auch ok.

Aber es soll jeder so halten, wie er es möchte und gut findet. Auch wenn´s eine GS oder ersatzweise
eine XR sein muß. Das passt scho... winkG

Wichtig ist doch, dass uns die Freude am Hobby nicht verloren geht und wir immer heil nach Hause kommen.

In diesem Sinne...
Peter

Re: HP4 in den Dolomiten

BeitragVerfasst: 10.06.2016, 14:09
von Kajo
Wenn man fahren kann, kann man auch mit einer Goldwing in die Berge.

Gruß Kajo