Funktionsweise der Launchcontrol der S1000RR HP4

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Funktionsweise der Launchcontrol der S1000RR HP4

Beitragvon OSM62 » 29.07.2012, 22:52

Hallo Leute,
die Funktionsweise des Beschleunigungsassistenten ist schon interessant.
Hier die Funktionsbeschreibung von BMW zur Launchcontrol:
Für volles Beschleunigen aus dem Stand begrenzt die Launch Control das Motordrehmoment dabei so, dass das maximal vom Hinterrad übertragbare Drehmoment bei gerade lastfreiem Vorderrad bereitgestellt wird. Dadurch muss sich der Fahrer beim Start sehr viel weniger auf die richtige Gasdosierung konzentrieren, denn er steuert die Beschleunigung lediglich über die Kupplung. Er kann den Gasgriff nahezu voll geöffnet lassen. Beim Startvorgang selbst wird die Motordrehzahl auf 8 000 min-1 begrenzt, bei Überschreiten von 60 km/h wird diese Drehzahlbegrenzung aufgehoben. Schaltet der Fahrer in den zweiten Gang, wird das Motordrehmoment automatisch um die Übersetzungsänderung korrigiert und kann so erneut das maximal übertragbare Drehmoment ans Hinterrad übertragen.
Die Launch Control wird deaktiviert, wenn in den dritten Gang geschaltet, eine Schräglage von über 30 Grad erreicht oder vom Fahrer in einen anderen DTC-Modus gewechselt wird. Die Funktion wird ebenfalls deaktiviert, wenn die Zündung ausgeschaltet oder der Motor abgewürgt wird.
Zusätzlich unterstützt wird der Fahrer der HP4 bei aktivierter Launch Control durch die angepasste Wheelie-Erkennung, die das Motordrehmoment reduziert, sobald sie ein Abheben des Vorderrads detektiert. Bei nicht aktivierter Launch Control werden Wheelies im „Race“-Modus bei einer Schräglage von unter 25 Grad und im „Slick“-Modus von unter 30 Grad zugelassen. Schaltassistent zum Hochschalten nahezu ohne Zugkraftunterbrechung.
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Re: Funktionsweise der Lauchcontrol der S1000RR HP4

Beitragvon der_svenn0r » 29.07.2012, 23:18

Wie sie funktioniert geht leider nicht wirklich draus hervor - lediglich die Gebrauchs /- Funktionsweise... Aber vllt. liege ich auch falsch...

Ich ging eigentlich davon aus, dass so eine Kupplung Hydraulisch und E-geregelt sein muss, - denn wie soll das umsetzbare Drehmoment ermittelt werden :?: :!:

Steigung des Vorderrads + Drehzahl + Km/h + Schlupf :?: mhh

Ach was weiß denn ich... - ich brauch so ein Gerät...
(lt. Aussage vom Freundlichen: nur eine Ausführung pro Händler welcher ein allg. Verkaufskontigent von +100 Krädern überschritten hat... weitere Ausführungen nur in Klärung mit den oberen zehntausend (Bereichs,- Gebietsleitern etc..)

edit: Ok - bei der APRC SE scheint es auch komplett Elektrisch geregelt zu sein...
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Re: Funktionsweise der Lauchcontrol der S1000RR HP4

Beitragvon MSHPU » 30.07.2012, 06:26

Eben, die Funktion ist von Aprilia bekannt und wird technisch wohl sehr ähnlich umgesetzt sein.
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Re: Funktionsweise der Lauchcontrol der S1000RR HP4

Beitragvon Pi80 » 30.07.2012, 08:34

also das rennfahrer, das gas "stehen" lassen und die beschleunigung nur über die kupplung regulieren ist mir klar...aber als straßenfahrer? geht das nicht ziemlich auf die kupplung? 20 mal via lunch control gestartet und du brauchst neue kupplungscheiben und beläge?
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Re: AW: Funktionsweise der Launchcontrol der S1000RR HP4

Beitragvon Hoirkman » 30.07.2012, 20:42

Leute, die Launchcontrol wird ja wohl über die Drosselklappen eingreifen.
Wie soll das über die Kupplung auch gehen?
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Re: Funktionsweise der Launchcontrol der S1000RR HP4

Beitragvon Ecotec » 31.07.2012, 18:27

Jungs wie soll das auch anders gehen als die Kupplung dosiert kommen zu lassen? Du kannst nicht einfach die Kupplung voll kommen lassen, dann würgst du sie entweder ab oder machst einen Salto Rückwärts.

Der Startvorgang wird wie immer sein, Kupplung sanft einrücken und der Rest wird wohl von der Elektronik übernommen, ergo Brause voll auf und durchschalten.

Laut Infos soll diese Launch-Controll auch richtig gut funktionieren, da die HP4 ja Federwegssensoren hat, das macht eine richtige Launchcontrol aus!!!

MFG

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Re: Funktionsweise der Launchcontrol der S1000RR HP4

Beitragvon Pi80 » 31.07.2012, 18:48

es geht ja nicht darum, das du dossiert einkuppelst, sondern das du über das schleifen der kupplung den maximalen vortrieb erzeugst/regulierst. d.h du fährst 4-5s mit schleifender kupplung bei 8000 rpm und mehr, was ich auf dauer sehr schädlich für die kupplung halte.

bei der aprilia regelt die lauch controll vom prinzip her die drehzahl. soll heissen, du drehst das gas voll auf und am anfang pedelt sich die drehzahl bei z.b. 8000 rpm ein. dann fährst du los, und die drehzahl wird vom prinzip her bei einer konstaten wert gehalten (ob 8000 oder etwas höher weiss ich nicht), obwohl du das gas voll aufgedreht hast. damit kannst du dich voll und ganz auf die kupplungshand konzentrieren und über das schleifen der kupplung den vortrieb steuren. als unterstützung hast du natürlich noch die wheeliecontroll und co am board.
die bmw wird ähnlich funktionieren. In der ersten zeile steht ja auch ".... Dadurch muss sich der Fahrer beim Start sehr viel weniger auf die richtige Gasdosierung konzentrieren, denn er steuert die Beschleunigung lediglich über die Kupplung..."

rennfahrer wie rossi machen das gleiche...der vortrieb wird nicht über die gashand gesteuert, sondern über die kupplung. rennfahrer halten die drehzahl mit der rechten hand konstant und öffnen/schliesen die kupplung. kommt das vorderrad hoch, wird die kupplung mehr aufgemacht, kommt das vorderrad runter, wird die kupplung wieder mehr geschlossen usw.
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Re: Funktionsweise der Launchcontrol der S1000RR HP4

Beitragvon Ecotec » 31.07.2012, 18:59

Ich hab jetzt bald 10TKM runter, und nur Rennstrecke bis auf die 1000KM einfahren, ich hab in der Zeit einige Rennstarts hingelegt,
die Kupplung ist immer noch die erste.

Die hält schon ordentlich was aus, man darf es auch nicht übertreiben.

MFG

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Re: Funktionsweise der Launchcontrol der S1000RR HP4

Beitragvon marcod » 31.07.2012, 22:23

Hallo,

wie war das noch HP Inspektion alle 2800km bzw. alle ??? Betriebsstunden neue Kupplung und nach jedem Rennen Getriebe und Kupplung checken. :-)

MFG

Marco
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Re: Funktionsweise der Launchcontrol der S1000RR HP4

Beitragvon Specht007 » 20.04.2013, 18:38

Und? Hat jemand jetzt schon mal die Launch Control getestet?
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