HP4 - DDC - Funktionsweise

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

HP4 - DDC - Funktionsweise

Beitragvon Steini__22 » 07.02.2013, 23:13

Die gröste Neuerung der HP4 ist ja die DDC, deswegen reiss ich hier mal ein neues Thema an.
Meine HP4 steht im Wohnzimmer, ich habe nun schon reichlich am DDC eingestellt, getestet und in der BA gelesen; -nun ist mir folgendes unklar / aufgefallen:

Stelle ich die DDC im Sport-Modus auf -7 (hinten druck und Zug sowie vorne) und im Race auf +7 kann ich beim Einwippen der Gabel und gleichzeitiges Umstellen des Modi von Sport auf Race die Dämpfungsveränderung deutlich spüren.
Nehem ich die Gleichen Änderungen im Rain (+7) und Sport (-7) vor, kann ich keine Änderung der Druck- und Zugstufe feststellen :!: :?: :!: :?:

In der Bedienungsanleitung ist auch nichts weiter beschrieben.
Irgendwo hab ich gelesen, das die DDC im Rain und Sport sowie im Race und Slik gleich sind. -Nun kann ich ja aber im Rain-Modus was anderes einstellen als wie im Sport-Modus !?! Hat da jemand genauere Infos über die Funktionsweise?
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Re: HP4 - DDC - Funktionsweise

Beitragvon Steini__22 » 08.02.2013, 19:14

hat jemand Info?
Bild
Steini__22

Beitragvon Lixxe » 08.02.2013, 20:04

Ich bin kein Experte in dem Bereich,aber vlt. hilft dir das weiter.
viewtopic.php?f=28&t=4444
Braucht der Bauer einen Schinken,sieht man's Schwein mim Holzbein hinken.
Lixxe

Motorrad: S1000RR '12

Beitragvon Steini__22 » 11.02.2013, 09:31

Also mal an alle "leiblichen" HP4-Besitzer:
Wenn ich die Dämpfung am Vorderrad in einem Modus von -7 und anschließend auf +7 stelle kann ich keine Änderung der Dämpfung beim Einwippen feststellen.
Nur wenn ich vom Sport in den Race umschalte.
In der Anleitung ist -wie immer- nichts beschrieben.

Kann es sein das das DDC mit seinen Einstellungen +7 und -7 das dynamische Dämpfungsverhalten ändert? -also das Dämpfungsverhalten während der Fahrt in Abhängigkeit der Fahrsituationen.

oder / aber:
wenn ich die Dämpfung im Setup ändere sollte es doch so sein als wenn ich bei der S1000RR an den Schräubchen drehe!?!

oder muss der Motor laufen und das Fahrzeug sich bewegen -ähnlich ABS und DTC?
Bild
Steini__22

Beitragvon M-Power » 11.02.2013, 11:40

Also die Rechner fürs Fahrwerk können ja nur etwas errechnen wenn sich das Fahrzeug bewegt und es etwas aus den zur Verfügung gestellten Daten berechnet werden kann.

Ohne Dynamik wird doch da bestimmt nix verändert nehme ich an an oder liege ich da falsch?
greets Marc
879

Wenn Du immer tust, was Du schon immer getan hast, wirst Du bekommen,
was Du schon immer bekommen hast!
M-Power

Motorrad: HP4 Comp, HD 48

Beitragvon schinnerhannes » 12.02.2013, 15:09

Ihr habt auch schön brav Eure HP 4 zuerst mal calibriert :wink: :?: :?:
Muß auf jeden Fall gemacht werden bevor man am Fahrwerk irgendwas verstellt. Ist dies nicht geschehen wird Vorder- u. Hinterradfederung mit falschen Werten versorgt :!:
Zuletzt geändert von schinnerhannes am 12.02.2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
schinnerhannes

Motorrad: HP 4

Beitragvon mehrschbass » 12.02.2013, 15:25

schinnerhannes hat geschrieben:Ihr habt auch schön brav Eure HP 4 zuerst mal calibriert :wink: :?: :?:
Muß auf jeden Fall gemacht werden bevor man am Fahrwerk irgendwas verstellt. Ist dies nicht geschehen wird Vorder- u. Hinterradfederung mit flaschen Werten versorgt :!:

Beziehst Du Dich auf 'Kalibrierung des Höhenstandssensor am hinteren Federbein, z.B. nach Änderungen an der Fahrwerkshöhe'?

Auszug:

https://docs.google.com/document/d/1p8_ ... sp=sharing

Falls ja, hast Du das schon einmal durchgefuehrt? Ich habe - wie wahrscheinlich viele andere noch - nur theoretisches Wissen aus dem Manual.
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon Langer » 12.02.2013, 15:55

Hannes, wenn ich das richtig weiß muss die Calibrierung nur bei Fahrwerkshöhen Veränderungen gemacht werden oder?

Gruß Langer

Sent from my iPhone with Tapatalk
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Langer

Motorrad: S1000RR ´15

Beitragvon Meyer Kurt » 12.02.2013, 17:37

Ich will auch ne HP4, hab nämlich langeweile, und könnt ein bisschen dran rumspielen. :lol:
Meyer Kurt

Beitragvon schinnerhannes » 12.02.2013, 17:48

Meyer Kurt hat geschrieben:Ich will auch ne HP4, hab nämlich langeweile, und könnt ein bisschen dran rumspielen. :lol:

das issss ma nix für DICHHHHH - mit Deine dicke Finger kommste gar niddd an die filigrane Knöpppcher :wink: :!:

@Langer
die Calibrierung (Nulllagenabgleich) muß zuerst durchgeführt werden bevor man irgendetwas sonst verstellt!
Kannst Du aber prüfen ob das schon vom freundlichen um die Ecke gemacht wurde wenn im Display hinter "CAL" ein Häkchen gesetzt ist. Wenn nicht - dann auf jeden Fall zuerst den Nulllagenabgleich durchführen !
Und immer dann wiederholen wenn mit den Kulissensteinen - Federbeinlänge oder sonstwie an der Höhe etwas verstellt wurde :!:
schinnerhannes

Motorrad: HP 4

Beitragvon Ego » 12.02.2013, 17:57

Servus zusammen...

Ich bin gestern aus Almeria wieder gekommen.
Dort bin ich auch die HP4 gefahren... -> Geniales Bike!!!!

Zu den Einstellungen... Ist jemand hier, der das Bike nach dem Einstellen gefahren ist?
Denn das Steuergerät arbeitet ja nicht nur mit den Daten aus der Gabel und dem Dämpfer, sondern auch mir dem gesamten Steuergerät der HP. Es wird zb. Drosselklappenstellung, Schräglage, Beschleuniguns- Bremskräfte abgefragt.
Also das Fahrwerk einstellen und Zuhause im Wohnzimmer beim drauf Sitzen Testen bringt garnix.
Klar wird man eine Veränderung spüren, wenn man die Zugstufe/Druckstufe einstellt, aber das wirkliche Verhalten kann man nur bei der Fahrt testen!
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Ego

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon Steini__22 » 12.02.2013, 19:42

Ego hat geschrieben:...Klar wird man eine Veränderung spüren, wenn man die Zugstufe/Druckstufe einstellt, aber das wirkliche Verhalten kann man nur bei der Fahrt testen!...

das ist schon klar, das mann das Verhalten erst beim Fahren merkt -aber mann verspürt keine Änderung beim Einfedern im Stand bei Veränderung der Werte von -7 auf +7!
Wenn mann aber von Sport in Race schaltet verspürt mann ganz deutlich wie die Ventile die Druck- und Zugstufe zuschrauben.

Deswagen ja meine Frage: bezieht sich die Einstellung nur auf das dynamische Verhalten während der Fahrt oder auch die Grunddämpfung? In der Anleitung ist da nichts bescherieben.

Mich würde nun mal echt interressieren wie das nun ales technisch funktioniert! Da waren ja nun Ingenieure am Werk die das ganze System entwickelt haben -aber Infos gibt es keine. War damals mit dem DTC genau so -mann musste sich die infos ale irgendwo zusammenlesen und selbst erfahren.

Gruß Steini
Bild
Steini__22

Beitragvon Ego » 12.02.2013, 19:51

Wir haben in Almeria bei der Vorstellung der HP auch vom Jürgen Fuchs eine Erklärung dazu bekommen, welche sich anschließend in Tipps für die Renne gewandelt haben :lol:

Aber kurz und Bündig....
Die Einstellungen, die du über den Wähltaster am linken Griff ändern kannst beziehen sich auf die DTC.
Die Änderungen am Fahrwerk sollen wohl nur während der Fahrt feststellbar sein. Wenn du Allerdings von einem Mode in den Anderen wechselst sollte das Grundsetting schon eine Veränderung im Stand spürbar machen.
So habe ich das verstanden.

Ist natürlich ohne Gewähr, da auch ich mich Irren kann :wink:

Was du beim Fahren sehr gut merkst ist, dass beim Beschleunigen das Heck kaum eintaucht. Beim Bremsen wird das Hinterrad dafür weich und die Gabel härter. Aber Bodenwellen werden trotzdem recht Sanft im Vergleich zur RR weg gebügelt...
Ego

Beitragvon Steini__22 » 12.02.2013, 19:55

Ego hat geschrieben:...Wenn du Allerdings von einem Mode in den Anderen wechselst sollte das Grundsetting schon eine Veränderung im Stand spürbar machen.
So habe ich das verstanden...

Veränderung im Stand nur von Sport auf Race spürbar. Dann haben die Einstellungen im Menü mit +7 bis -7 nur was mit dem dynamischen Verhalten während der Fahrt zu tun?
Bild
Steini__22

Beitragvon Ego » 12.02.2013, 20:02

Steini hat geschrieben:
Ego hat geschrieben:...Wenn du Allerdings von einem Mode in den Anderen wechselst sollte das Grundsetting schon eine Veränderung im Stand spürbar machen.
So habe ich das verstanden...

Veränderung im Stand nur von Sport auf Race spürbar. Dann haben die Einstellungen im Menü mit +7 bis -7 nur was mit dem dynamischen Verhalten während der Fahrt zu tun?

Meinst du, wenn du den Taster auf dem linken Griff betätigst? Der ist wohl nur für die DTC. Alles weiter wird glaube ich mit dem PC verändert so wie ich das verstanden habe.
Ego

Nächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein