Calibrierung HP4

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Calibrierung HP4

Beitragvon Matthias K » 25.03.2013, 14:30

Hallo
Habe nach einer Ausfahrt am WE festgestellt das das Häckchen, wie in der BA beschrieben, nicht mehr im SETUP Menü, Calibrierung, war.
Ich weiß aber genau, das es nach der Calibrierung da war.
Meine Frage:
Ist das richtig, das es von selbst verschwindet :?: :?:
Oder wird es nur kurz zur Bestätigung der Calibrierung angezeigt :?: :?:

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
Matthias
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Re: Calibrierung HP4

Beitragvon Ecotec » 25.03.2013, 14:32

Das System weiss nicht ob es kalibriert ist oder nicht, deswegen musst du es ja kalibrieren.

Motorrad aufbocken so das beide Räder komplett entlastet sind, dann calibrieren, das Häkchen kommt,
fertig.

Sofern du nix änderst bleibt die Kalibrierung bestehen.

MFG

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Re: Calibrierung HP4

Beitragvon Matthias K » 25.03.2013, 14:33

Hallo Eco
Das habe ich doch gemacht!
...und dann war es weg! Habe auch nichts an den Dämpfereinstellungen geändert!
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Re: Calibrierung HP4

Beitragvon Ecotec » 25.03.2013, 14:36

Ja, das hat aber nix zu sagen.

Das Häkchen sagt dir das alles in Ordnung ist.

Es muss ja nicht permanent da sein.

MFG

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Re: Calibrierung HP4

Beitragvon Matthias K » 25.03.2013, 14:37

also wird es nur kurzzeitig zur Bestätigung angezeigt????
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Re: Calibrierung HP4

Beitragvon Langer » 25.03.2013, 15:02

Genau, aber ich meine das sie auf den Rädern stehen muss. Aber es soll keiner aufsitzen.


Gruß Langer

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Re: Calibrierung HP4

Beitragvon khk » 25.03.2013, 15:10

@Eco
zum Nulllagenabgleich dürfen nicht die Räder komplett enlastet sein !!
Da Du dann die Nullstellung bei negativem Federweg setzt.
Das Moped muss auf beiden Rädern stehen, jedoch nicht belastet sein.
Dann die Nulllage abgleichen.

Laut Handbuch (S.95) auf den Seitenständer stellen oder einen geeigneten
Hilfsständer.

(Das Vorderrad muss beim Einbau des 2D Linearsensors komplett entlastet
sein um dann die 412mm für die Länge des Sensors einzustellen, damit
hier dann die Sensorkennlinie zum DDC-Steuergerät passt.)

Gruß,
Karl-Heinz
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Re: Calibrierung HP4

Beitragvon Matthias K » 25.03.2013, 15:37

Habe alles nach BA gemacht! Unbelastet auf dem Seitenständer
Jäckchen hat geblinkt und dann war es permanent da
.....und jetzt ist es weg
Wie ist es denn bei euch???
Da oder nicht!
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Re: Calibrierung HP4

Beitragvon Steini__22 » 25.03.2013, 15:52

khk hat geschrieben:@Eco
....Das Vorderrad muss beim Einbau des 2D Linearsensors komplett entlastet
sein um dann die 412mm für die Länge des Sensors einzustellen, damit
hier dann die Sensorkennlinie zum DDC-Steuergerät passt....

wird die Kennlinie des Linearsensors nicht mit Kalibriert?

Gruß,
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Re: Calibrierung HP4

Beitragvon Matthias K » 25.03.2013, 16:04

Was willst du mir sagen Steini???
Sensor baue ich erst Ostern ein
Habe jetzt das Problem
....aber vielleicht ist es ja gar keins
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Re: Calibrierung HP4

Beitragvon fredalz05 » 25.03.2013, 16:15

BildDas System weiss nicht ob es kalibriert ist oder nicht,
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Re: Calibrierung HP4

Beitragvon khk » 25.03.2013, 16:17

@Matthias: Das Häkchen ist kurz da und verschwindet dann.

@Steini_22: Der Sensor hat eine fest definierte Kennline, welcher bei x-mm
eine definierte Spannung ausgibt.
Diese Kennlinie ist im DDC-Steuergerät hinterlegt damit das Steuergerät
weiß wo sich die Gabel befindet und was dann via dem DDC-Kennfeld zu tun ist.
Einfaches Bsp. kurze schnelle Federbewegungen -> Gabel härter bzw. weicher.

Da die Kennlines dieses einen 2D Sensors im DDC-Steuergerät hinterlegt ist kann man
auch keinen anderen Sensor verwenden (ausser er hat eine identische Kennline).

Gruß,
Karl-Heinz
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Re: Calibrierung HP4

Beitragvon Matthias K » 25.03.2013, 16:25

Danke Karl Heinz, jetzt ist mir besser 8) habe schon an mir gezweifelt :lol:
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Re: Calibrierung HP4

Beitragvon Steini__22 » 25.03.2013, 16:30

khk hat geschrieben:@Matthias: Das Häkchen ist kurz da und verschwindet dann.

@Steini_22: Der Sensor hat eine fest definierte Kennline, welcher bei x-mm
eine definierte Spannung ausgibt.
Diese Kennlinie ist im DDC-Steuergerät hinterlegt damit das Steuergerät
weiß wo sich die Gabel befindet und was dann via dem DDC-Kennfeld zu tun ist.
Einfaches Bsp. kurze schnelle Federbewegungen -> Gabel härter bzw. weicher.

Da die Kennlines dieses einen 2D Sensors im DDC-Steuergerät hinterlegt ist kann man
auch keinen anderen Sensor verwenden (ausser er hat eine identische Kennline).

Gruß,
Karl-Heinz

Was passiert denn bei der Kalibrierung :!:
Wenn du das Heck z.b. höher legst (mitgelieferte Inlets) Steht das Drehoti von der Hinterradschwinge im unbelasteten Zustand auf einen anderen Wert; anschschließend (lt. Bedienungsanleitung) kallibrieren, damit die neue Nullstellung abgeglichen wird. Das gleiche gilt bei Verstellen der hintere Federvorspannung.

Das geiche betrift doch auch den Linearsensor!!!

Oder muss ich etwa wenn ich die vorder Federvorspannung erhöhe den Lineasensor versetzen? -Nein! er wird im ausgefederten Zustand auf seinem Abstand eingestellt.
Wenn ich die Federvorspannung vorne veränder (oder gar andere Federn einbau) hab ich vorne ein anderes Niveau im unbelasteten Zustand, und diese Niveau muss doch über die Kalibrierung abgespeichert werden :!: :?: :!: :?: :!: :?:
Zuletzt geändert von Steini__22 am 25.03.2013, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Calibrierung HP4

Beitragvon Ecotec » 25.03.2013, 16:30

Karl Heinz hat recht, ich habe das mit dem Anbauhinweis vom 2D Sensor verwechselt.

Zum kalibrierten muss das Motorrad unbelastet sein, ergo einfach stehen.

Aber wie oft muss man noch betonen das das Häkchen anzeigt das kalibriert wurde!!!!!!!

Das muss dann nicht mehr da stehen, jedesmal wenn man das Menü aufruft kann man neu kalibrierten wenn man will, wenn das Häkchen kommt ist alles ok.

MfG

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