Seite 1 von 2

Kleine Unterschiede....

BeitragVerfasst: 09.04.2013, 20:11
von BMWerner
Hallo zusammen....

Heute hatte ich ein klein wenig mehr Zeit mit mit meiner Neuerwerbung zu beschäftigen.

Ich hatte ja eine "2010er"mit der leichten Kurbelwelle. So ein kleines Fazit der ersten Eindrücke..
Es hört und fühlt sich die neue schon anders an. Gehen eure HP auch so dermasen sanft ans Gas? Hatten das die 12er S 1000RR auch schon
Das ist ja gar kein Vergleich zur "alten" Die HP wirkt dagegen fast träge bei der Gasannahme. :? So weichgespült....
Die mechanische Klangkulisse des Motors ist im Gegensatz zu meiner alten Rübenmühle eher ein blechernes hohes Pfeifen. :(
Ich hoffe ,das das ein odere andere noch besser wird nach dem einfahren.
Also ein paar Dinge vermisse ich schon von meiner alten, unter anderem auch den Sound der Akra-komplett....
Jetzt kann ich nur hoffen, das sie mich mit ihren inneren Werten wenigstens überzeugen kann....

Hatte einer von euch auch "Anlaufschwierigkeiten" mit der HP....?

Grüße aus Erding

Re: Kleine Unterschiede....

BeitragVerfasst: 10.04.2013, 07:34
von Steini__22
Die HP4 hat auch die leichte Kurbelwelle!
Fahrverhalten im Vergleich kann ich noch nicht beurteilen, da ich Wetterbedingt erst 3 km auf der Uhr habe...

Re: Kleine Unterschiede....

BeitragVerfasst: 10.04.2013, 08:27
von Wobbly
Die HP4 hat auch die leichte Kurbelwelle!


Was? Stimmt das wirklich?

Re: Kleine Unterschiede....

BeitragVerfasst: 10.04.2013, 09:36
von Steini__22
Wobbly hat geschrieben:
Die HP4 hat auch die leichte Kurbelwelle!


Was? Stimmt das wirklich?

Hat hier letztens irgendjemand im Forum unter Thematik HP4 geschrieben! Die BMW-Teilenummer soll die gleiche sein.
:arrow: können wir eigentlich irgendwo die Teilenummern einsehen?

Re: Kleine Unterschiede....

BeitragVerfasst: 10.04.2013, 09:39
von mehrschbass
Steini__22 hat geschrieben: :arrow: können wir eigentlich irgendwo die Teilenummern einsehen?



http://www.bmw-motorrad.com/com/de/inde ... &notrack=1 :idea:

Re: Kleine Unterschiede....

BeitragVerfasst: 10.04.2013, 11:07
von Achim
Wobbly hat geschrieben:
Die HP4 hat auch die leichte Kurbelwelle!


Was? Stimmt das wirklich?


Lötzinn! :roll:

Re: Kleine Unterschiede....

BeitragVerfasst: 10.04.2013, 11:13
von Steini__22
mehrschbass hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben: :arrow: können wir eigentlich irgendwo die Teilenummern einsehen?



http://www.bmw-motorrad.com/com/de/inde ... &notrack=1 :idea:


Wo kann ich mich da registrieren? Geht das online? Kennung?

Re: Kleine Unterschiede....

BeitragVerfasst: 10.04.2013, 11:54
von pRo
es scheint wirklich zu stimmen mit der leichten welle.
ich hab gerade mal nachgeschaut.

hp4 / bj jan 2013 / teilenummer 11 21 7 713 692

RR 2010 / bj feb 2010 / teilenummer 11 21 7 713 692

RR 2012 / bj mai 2012 / teilenummer 11 21 7 719 625

Re: Kleine Unterschiede....

BeitragVerfasst: 10.04.2013, 12:07
von Steini__22
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bin beide Kurbelwellen gefahren! Die Leichtere echt spritziger -aber auch weniger Massenträgheitsmoment!
Wenn man bei der ersten S1000RR mit der leichten Kurbelwelle aus hohen Drehzahlen die Kuplung gezogen hat, ist der Motor schnell mal ausgegangen.
-hängt natürlich auch vom Mapping ab, -das ist bei der HP4 ja eh anders :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Kleine Unterschiede....

BeitragVerfasst: 10.04.2013, 23:03
von Stratos-Schorsch
BMWerner hat geschrieben:Hallo zusammen....

Heute hatte ich ein klein wenig mehr Zeit mit mit meiner Neuerwerbung zu beschäftigen.

Ich hatte ja eine "2010er"mit der leichten Kurbelwelle. So ein kleines Fazit der ersten Eindrücke..
Es hört und fühlt sich die neue schon anders an. Gehen eure HP auch so dermasen sanft ans Gas? Hatten das die 12er S 1000RR auch schon
Das ist ja gar kein Vergleich zur "alten" Die HP wirkt dagegen fast träge bei der Gasannahme. :? So weichgespült....
Die mechanische Klangkulisse des Motors ist im Gegensatz zu meiner alten Rübenmühle eher ein blechernes hohes Pfeifen. :(
Ich hoffe ,das das ein odere andere noch besser wird nach dem einfahren.
Also ein paar Dinge vermisse ich schon von meiner alten, unter anderem auch den Sound der Akra-komplett....
Jetzt kann ich nur hoffen, das sie mich mit ihren inneren Werten wenigstens überzeugen kann....

Hatte einer von euch auch "Anlaufschwierigkeiten" mit der HP....?

Grüße aus Erding


In welchem Modus fährst du denn?

Also entschnullert u. im Slick-Mode hat se meine Falten aussen Sack gezogen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss Jörg

Re: Kleine Unterschiede....

BeitragVerfasst: 11.04.2013, 10:57
von Wobbly
Ist das nun definitiv mit der leichten Kurbelwelle bei der HP4? Ich kann es noch nicht glauben. Das waere eine kleine Sensation fuer mich und wirft Fragen an BMW auf.
Die RR vor Juni 2010 ist sicher temperamentvoller und weniger zivilisiert. Aber das ist fuer mich kein Nachteil. Wie schon einmal geschrieben, hier in Italien wurde sie deshalb auch "das Biest" genannt. Ein Kompliment, wie ich finde.

Re: Kleine Unterschiede....

BeitragVerfasst: 11.04.2013, 11:15
von Brando
Die RR vor Juni 2010 ist sicher temperamentvoller und weniger zivilisiert. Aber das ist fuer mich kein Nachteil. Wie schon einmal geschrieben, hier in Italien wurde sie deshalb auch "das Biest" genannt. Ein Kompliment, wie ich finde.....TO BE AGREED :!: :!:

Re: Kleine Unterschiede....

BeitragVerfasst: 11.04.2013, 12:23
von emil
BMWerner hat geschrieben:Hallo zusammen....

Heute hatte ich ein klein wenig mehr Zeit mit mit meiner Neuerwerbung zu beschäftigen.

Ich hatte ja eine "2010er"mit der leichten Kurbelwelle. So ein kleines Fazit der ersten Eindrücke..
Es hört und fühlt sich die neue schon anders an. Gehen eure HP auch so dermasen sanft ans Gas? Hatten das die 12er S 1000RR auch schon
Das ist ja gar kein Vergleich zur "alten" Die HP wirkt dagegen fast träge bei der Gasannahme. :? So weichgespült....
Die mechanische Klangkulisse des Motors ist im Gegensatz zu meiner alten Rübenmühle eher ein blechernes hohes Pfeifen. :(
Ich hoffe ,das das ein odere andere noch besser wird nach dem einfahren.
Also ein paar Dinge vermisse ich schon von meiner alten, unter anderem auch den Sound der Akra-komplett....
Jetzt kann ich nur hoffen, das sie mich mit ihren inneren Werten wenigstens überzeugen kann....

Hatte einer von euch auch "Anlaufschwierigkeiten" mit der HP....?

Grüße aus Erding


Doch ich ganz massiv,beim freihändig fahren hat muss ich nicht mehr ausgleichen, die is zu gut ausgebleit, ich hebe auf buckelpisten nicht mehr ab, das fahrwerk gleicht das aus. Bei 9000 umin. regelt die ab,
bei der anderen fing da der spaß an, es regelt alles so schnell, ach sorry war rain- modus, dann renn ich immer an der vorbei wegen der farbe, vorher schwarz usw...... :mrgreen:

Re: Kleine Unterschiede....

BeitragVerfasst: 11.04.2013, 18:52
von BMWerner
Hallo zusammen,
wir haben das natürlich in allen Modi probiert.
Aber schon bei der Überführungsfahrt hat meine Frau bemerkt, das die Reaktion bei Gasaufziehen relativ träge ist.
Sie hatte ja auch den Vergleich weil sie oft mit der "Alten" gefahren ist.
Vielleicht liegts auch an dem noch nicht eingefahren sein....
Es war halt einfach ein sehr ungewohntes Gefühl am Gasgriff und es hatte mich interessiert ob es anderen auch so ergangen ist.
Vor allem, ob es auch so ist wie bei den anderen HP4ern. Ich habe das immer noch den defekten Drosselklappenkörper meine "Alten" im Kopf.

Jetzt wart mer einfach bis Sonntag, da wirds wärmer und wir gehen zum Kilometerfressen...dann hoffe ich, dass ich mich mit den Unterschieden der HP zu meiner "Alten" anfreunden kann.

Grüße....

Re: Kleine Unterschiede....

BeitragVerfasst: 11.04.2013, 19:31
von RRudi
Hallo Werner
Stell Dir mal das Spiel der Gasseilzüge enger ein, dann hast du auch direkte Gasannahme wie Du es gewohnt bist.
Die Gaskennlinie der HP4 an sich ist die gleiche wie die der RR MJ2012.
Applikation natürlich in Kombination mit der Akraanlage komplett neu.
Leistung in allen 4 Modi volle Brause.
Drehomentverlauf im Rain-Mode geglättet, in den anderen 3 max.
Kurbelwelle ist die leichte, wie auch in der RR MJ2012
Viel Spass mit deiner HP
Grüsse RRudi