HP4 bei Regen

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

HP4 bei Regen

Beitragvon Xurali » 13.05.2013, 15:56

Hey,

wie der Thread-Titel sagt, geht es mir hier um die HP4 bei Regen.

Bin die letzten Tage recht viel im Regen unterwegs gewesen und kann irgendwie kein Gefühl für den Vorderreifen entwickeln wenn die Straße nass ist. Kennt jemand das Problem?

Und das Andere ist, dass ich heute Morgen mal die Traktionskontrolle "testen" wollte. Die letzten Tage bin ich immer so gefahren, dass die TC quasi unnötig war, weil sie nie geregelt hat. Dann vorhin mal im zweiten Gang etwas stärker (noch lange kein Vollgas) aus einer Kurve beschleunigt und die TC testen wollen, da ist mir die HP4 beinahe abgeschmiert, weil es das Hinterrad gewaltig versetzt hat. Keine Ahnung was schneller war, die TC oder meine Hand die das Gas zugedreht hat, aber von einer TC, die im rain-modus quasi keine Drifts zulassen sollte, habe ich mehr erwartet.

Meine Frage ist nun, ist das bei Euch auch so oder hatte ich einfach nur Pech und eigentlich regelt es besser?

Kann da leider nicht auf eigene Erfahrungen zurück greifen, da ich bislang nie ein Motorrad mit TC hatte.


Achja, und ist ja schrecklich wie dreckig die HP4 nach dem Dauerregen ist... :cry:
Benutzeravatar
Xurali
 
Beiträge: 198
Registriert: 21.08.2012, 23:17
Motorrad: GSX-R600 BJ96

Re: HP4 bei Regen

Beitragvon Steine » 13.05.2013, 16:07

Bei welcher Geschwindigkeit war dsa denn? :( ...und wieviele KM hast du jetzt rum? 8)
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: HP4 bei Regen

Beitragvon Langer » 13.05.2013, 16:12

Steine hat geschrieben:Bei welcher Geschwindigkeit war dsa denn? :( ...und wieviele KM hast du jetzt rum? 8)


Was hat das denn mit seiner Frage zutun? kann leider nicht helfen da ich die HP bis jetzt noch nicht im Regen gefahren bin
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: HP4 bei Regen

Beitragvon Steini__22 » 13.05.2013, 16:17

Ich habe die TC der HP4 im Rain-Modus auf einer Rasenfläche getestet: Die TC greift sofort bei durchdrehendem Hinterreifen und Wheel-Spinn ein.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: HP4 bei Regen

Beitragvon Steine » 13.05.2013, 16:26

Langer hat geschrieben:
Steine hat geschrieben:Bei welcher Geschwindigkeit war dsa denn? :( ...und wieviele KM hast du jetzt rum? 8)


Was hat das denn mit seiner Frage zutun? kann leider nicht helfen da ich die HP bis jetzt noch nicht im Regen gefahren bin


Ganz einfach, weil zu einer vernünftigen Fehleranalyse erst einmal die bekannten Randparameter beim Ereigniseintritt festgehalten werden sollten - woruf sollte sonst eine sachkundige Antwort basieren! :idea:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: HP4 bei Regen

Beitragvon Stanley » 13.05.2013, 17:04

So ganz im Regen konnte ich die HP4 noch nicht bewegen, aber sonst bei normaler Fahrt habe ich schon etliche Male erlebt, dass die TC schon bei kleineren Haftungsverlusten, wenns bisschen holprig wird anfängt zu regeln.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 474
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: HP4 Competition

Re: HP4 bei Regen

Beitragvon S1RR7 » 13.05.2013, 17:22

mach dich doch nicht unglücklich...man man man...
S1RR7
 
Beiträge: 157
Registriert: 09.04.2012, 18:06
Motorrad: 1000rr

Re: HP4 bei Regen

Beitragvon scaltbrok » 13.05.2013, 17:35

Vorallem in schräglage die tc testen.. Eieiei.. Kann dir nur sagen das ich letztens im vollen piss auf die autobahn musste, hatte kräftig wheelspin beim beschleunigen, hat die tc im race modus aber sauber wegeregelt. Und das bei ner 11er rr :shock:
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: HP4 bei Regen

Beitragvon Ego » 13.05.2013, 18:07

Die Geschwindigkeit ist sehr wohl interessant.

Ich habe zwar keine HP, aber auch eine normale RR hat ja eine TC!
Ich hatte aber auch schon mal den Fall, das mein Hinterrad stark versetzt hat trotz "Rain-Modus".
Das lag aber daran, das ich mit ca. 10 km/h in einer Rechtskurve in leichter Schräglage etwas zu viel Gas gegeben habe. Die Straßenverhältnisse waren jetzt net extrem, aber die Straße war feucht und es war doch recht kühl.
Meine TC hat zwar geregelt, trotzdem hat das Hinterrad tierisch versetzt. Nur weil ein Fahrzeug eine TC hat heißt es ja nicht das man damit Narrensicher unterwegs ist.
Auch die schnellste Elektronik braucht zeit zum regeln. Wenn du in einem niedrigen Gang bist bei recht niedriger Geschwindigkeit und ziehst dann zügig am Hahn, dann erhöht sich die Raddrehzahl ja schlagartiger als in einem etwas höherem Gang. Somit kann das Rad auch eher versetzen als bei höherem Gang und Geschwindigkeit. :wink:

Am einfachsten testet man die TC wie hier schon gesagt wurde mal eben auf der Wiese, oder aber man fährt bei mäßiger Geschwindigkeit mal über einen Zebrastreifen und zieht mal etwas fester im ersten Gang am Hahn... So hab ich´s jedenfalls gemacht..
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: HP4 bei Regen

Beitragvon emil » 13.05.2013, 19:38

Uns hat es am samstag zwei mal voll erwischt mit dem regen, hab gleich mal getestet was geht mit der HP4,
habe aber csa2 drauf, auch kein regengott aber das was geht ist schon heftig . Mußte heftig am kabel ziehen
bis mal was geregelt hat, das regeln war sau gut und sehr schnell und sanft. Aus der kurve raus beschleunigt
bei ca 80 km/h 2 gang die TC hat das abschmierende hinterrad sehr gut geregelt, bin nicht vom gas gegangen
und die TC hat mich sauber aus der kurve beschleunigt. Was die TC nicht mag sind bitumen flecken, da reagiert
sie auch, aber sehr hart und sie regelt extrem runter. Der versatz in leichter schräglage merkte ich viel mehr,
gefühlt wie glatteis. Alles im sport-modus.
Ich war froh nicht mehr den super corsa drauf zu haben, bei 10°C und so ein wolkenbruch hab ich ein mal erlebt,
da lege ich keinen wert mehr drauf, der ist dagegen super empfindlich .
Ich konnte keinen unterschied zur 2012 RR feststellen im regeln, die 2010 RR war viel brutaler von den regelungen. :wink:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: HP4 bei Regen

Beitragvon Xurali » 13.05.2013, 22:42

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also Geschwindigkeit kann ich net ganz sicher sagen, waren aber so ca 80 km/h. Schräglage war nicht megagroß, sondern eher ein Wohlfühlfaktor beim Regen. Ruckartig habe ich auch nicht Gas gegeben, sondern einfach etwas sportlicher, aber immer noch mit Hirn und Gefühl. ;)
Klingt also so, als ob das bei Euch anders regelt? Achja, die HP4 hat nun 870km und geht am Freitag zum Entschnullern. Dann sollen die da auch mal drüber schauen.


Vielen Dank vor Allem auch für den Tip mit der Wiese!!! Werde das nach Möglichkeit vor der Inspektion noch testen. Auf die Idee, ne HP4 über die Wiese zu jagen, kam ich irgendwie noch nicht. :D So ein Forum kann eben echt hilfreich sein. =)
Benutzeravatar
Xurali
 
Beiträge: 198
Registriert: 21.08.2012, 23:17
Motorrad: GSX-R600 BJ96

Re: HP4 bei Regen

Beitragvon emil » 14.05.2013, 22:02

Hi Xurali, wie schon geschrieben ist der super-corsa nix für regen oder kalt, wenn es warm ist, ist der sau gut.
Stell dein fahrwerk etwas härter ein und du bekommst mehr rückmeldung von den reifen. Einfach mal testen. :mrgreen:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1


Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste