Wer fährt alles Rennstrecke ?

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: Wer fährt alles Rennstrecke ?

Beitragvon funracer » 31.05.2013, 13:52

Hallo Dirk,

ich denke du musst auf deine innere Stimme hören ob du wirklich nur noch Renne fahren willst.

Es macht Spaß mit der RR auf der Renne und dafür ist sie auch sehr schnell umgebaut.

Es macht aber auch riesig Spaß damit durch den Scharzwald zu fahren wenn nicht alle unterwegs sind.
Und in den Alpen ist´s natürlich der Hammer bei den Aussichten die man dort hat.

Alleine fahren ist sicher langweilig, aber da findet sich doch jemand, ansonsten wenn Lust hast kann man sich gerne mal treffen und eine Runde fahren.

Gruß
Matthias
funracer
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.04.2012, 20:35
Wohnort: Herrenberg
Motorrad: S1000RR

Re: Wer fährt alles Rennstrecke ?

Beitragvon krulli#10 » 31.05.2013, 14:26

hier ich!

Meine RR ist (mit mir) noch nicht einen einzigen Landstraßen-km gefahren. Ich hab sie mir im Winter 2010/2011 als 9 Monate 'altes' Sportgerät zugelegt und von vorherein nur für den Rennstreckeneinsatz beschafft. Es war ein Straßen-Unfall-Mopped mit kosmetischen Blessuren (Straßenverkleidung und ein paar Kratzer an Rahmen und Schwinge - nix wildes). Es waren nur Sachen kaputt, die ich für den Rennstreckeneinsatz sowieso nicht brauch, bzw. wo Carbon-Schoner drüber kommen und man es nicht mehr sieht.

Einen Supersportler nicht mehr auf der Straße zu bewegen hat sich aber vorher mit meiner Kilo-GSX-R K6 schon in meinem Kopf gefestigt. Diese habe ich mal mit der Straßenverkleidung (Blinker, Nummernschild und Spiegel waren abgeschraubt) ordentlich im Kiesbett einer Rennstrecke versenkt...seither kam dort nie wieder ne Straßenverkleidung dran.

Und: ich bereue das ganz gar nicht. Mir juckt es nichtmal in den Fingern, wenn ich die ganzen Eisdielen-Rossis auf der Straße vorbeifahren sehe bzw. höre. Wo mit nem Supersportler der (für mich) richtige Spaß anfängt, hat man das Gesetzes-Limit auf öffentlichen Straßen längst weit überschritten. Die Sicherheitsdiskussion lasse ich jetzt hier bewusst mal weg. Für mich ist der Führerschein allerdings unerlässlich und meine Gesundheit stelle ich über den Spaß!

Die Dolomiten/Alpen mag ich auch... allerdings im Winter mit dem Snowboard...auch da genieße ich die Aussicht in 3000m Höhe. Nicht falsch verstehen, aber da setzt jeder so seine eigenen Prioritäten. Und das ist gut so.

Zurück zur Rennstrecke: wie Markus2802 schon schrieb... Einfach ne Rennpappe dran und los ist auf jeden Fall erstmal eine günstige Variante das Rennstrecken-Feeling zu erleben, ohne gleich die sauteuren Straßenverkleidungen zu riskieren. Je nach Ambition reicht das aber lange nicht, um wirklich schnell unterwegs zu sein. (Auch das nicht falsch verstehen... Ein Profi bewegt auch eine Straßenmaschine im Serientrimm schneller als ich mein 'zurecht gemachtes' Mopped).

Den ganzen anderen Zubehör-Kram könnte man sich sicherlich sparen... für'n Kopf ist es aber allemal eine Bereicherung...und bei mir hat's zumindest aus diesem Aspekt geholfen - a) das Motorrad zu verstehen und b) letztendlich auch schneller zu werden - und das Ganze ohne stets und ständig mit dem Schandkarren zurück an die Box zu kommen.

Deutliche Verbesserungen im Handling ergeben sich auf jeden Fall durch ein ordentliches Fahrwerk. Das ist für mich aus jetziger Sicht ziemlich so das wichtigste bei einem Rennmopped. (Abgesehen von Rennreifen, da Rennstrecke!)

Alles andere fängt dann auch schon an, richtig teuer zu werden...Gewichtsersparnis, Motor, Datarecording usw... Das muss jeder für sich entscheiden. (Oder besser gesagt - bei vielen entscheidet das leider auch der Geldbeutel).

Das Schlimme ist, wenn's einen erstmal richtig gepackt hat, dann bleibt es ja nicht nur bei einem guten Motorrad für die Strecke... dann kommt da noch Boxen-Equippment, Werkzeuge, Wohnwagen/Wohnmobil usw. dazu. Je nachdem, wie weit man es treibt.

Ich, wie gesagt, fahre seit 2008 ausschließlich auf Rennstrecken Motorrad und bin auch seitdem nie wieder nur einen einzigen km Landstraße gefahren... Alledings bin dann doch meißt 2x im Monat zwischen März und Oktober irgendwo zum fahren... Zwischen 5 u. 7 tausend km jährlich kommen da schon zusammen...

Und sicherlich wird die Zeit kommen, wo ich dann meine Prioritäten wieder verschiebe... nur kann ich dann von einer wirklich geilen Zeit erzählen!
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Wer fährt alles Rennstrecke ?

Beitragvon mehrschbass » 31.05.2013, 14:52

Lass Mo doch einfach mal eine GT eine Runde um den Block beim Dexheimer schieben ;) dann freut sie sich doppelt auf die F :mrgreen:

Sent from my GT-N8013 using Tapatalk HD
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Wer fährt alles Rennstrecke ?

Beitragvon Kali » 31.05.2013, 15:06

Den Text von Krulli kann ich zu fast 100% unterschreiben ... ausgenommen das Snowboard, denn das beherrsch ich nicht :( und meine damalige Kilo-Gixxe war ne K7 :wink:
Kali
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.10.2010, 09:45

Re: Wer fährt alles Rennstrecke ?

Beitragvon Thomas » 31.05.2013, 15:49

Auch ich kann mich Krull nur anschliessen.
Mein Eisen Bj.2010 war nur zum Einfahren angemeldet.
Danach Umbau für die Renne: Verkleidung und Fahrwerk gemacht...das reicht eigentlich. Die restlichen Umbauten sind reine Wollust ;-)
Das Fahrren auf der Rennstrecke ist meines Erachtens sicherer als auf der Straße. Und natürlich macht's ganz viel Spaß. Also, ich vermisse das Fahren auf der Straße nur selten.
Für reine Rennstreckeneinsätze gibt es sicher auch preiswertere Optionen, als unsere BMW. (z.B. 600er machen kaum weniger Spaß, sind aber im Unterhalt günstiger)
Dennoch würde ich mir für die Piste wieder eine holen, weil das Teil einfach tierisch geht *grins* ...aber das weiß ja jeder hier.
Also......nur noch auf der Renne? Ja! Klar! würd ich immer wieder so machen!

lg.

Thomas
DLC Team Lewwerwoscht Racing #88
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 88
Registriert: 28.07.2010, 14:07
Motorrad: RR 2010

Re: Wer fährt alles Rennstrecke ?

Beitragvon MSHPU » 31.05.2013, 15:56

Ich weiß nicht, ob sich das im Unterhalt so viel nimmt. Entscheidend bei Rennstreckenmotorrädern ist doch, was die Teile kosten, gerade auch Gebrauchtsachen, wenn man z.B. einen zweiten Felgensatz sucht. Und da nimmt es sich glaube ich nicht viel, ob man nun eine GSX-R 600 K6 anschaut, oder eine GSX-R 1000 K6. Das Problem mit der BMW war bis vor kurzem, dass es keine älteren Motorräder gab und die Teilepreise deswegen sehr hoch waren und teilweise immer noch sehr hoch sind. Das hat aber weniger damit zu tun, dass es eine 1000er ist, sondern damit, dass das Modell noch nicht seit 15 Jahren auf dem Markt ist.

Definitiv ein Vorteil ist aber der niedrigere Anschaffungspreis einer 600er.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Wer fährt alles Rennstrecke ?

Beitragvon CharlyB » 31.05.2013, 16:22

krulli#10 hat geschrieben:hier ich!

Meine RR ist (mit mir) noch nicht einen einzigen Landstraßen-km gefahren. Ich hab sie mir im Winter 2010/2011 als 9 Monate 'altes' Sportgerät zugelegt und von vorherein nur für den Rennstreckeneinsatz beschafft. Es war ein Straßen-Unfall-Mopped mit kosmetischen Blessuren (Straßenverkleidung und ein paar Kratzer an Rahmen und Schwinge - nix wildes). Es waren nur Sachen kaputt, die ich für den Rennstreckeneinsatz sowieso nicht brauch, bzw. wo Carbon-Schoner drüber kommen und man es nicht mehr sieht.

Einen Supersportler nicht mehr auf der Straße zu bewegen hat sich aber vorher mit meiner Kilo-GSX-R K6 schon in meinem Kopf gefestigt. Diese habe ich mal mit der Straßenverkleidung (Blinker, Nummernschild und Spiegel waren abgeschraubt) ordentlich im Kiesbett einer Rennstrecke versenkt...seither kam dort nie wieder ne Straßenverkleidung dran.

Und: ich bereue das ganz gar nicht. Mir juckt es nichtmal in den Fingern, wenn ich die ganzen Eisdielen-Rossis auf der Straße vorbeifahren sehe bzw. höre. Wo mit nem Supersportler der (für mich) richtige Spaß anfängt, hat man das Gesetzes-Limit auf öffentlichen Straßen längst weit überschritten. Die Sicherheitsdiskussion lasse ich jetzt hier bewusst mal weg. Für mich ist der Führerschein allerdings unerlässlich und meine Gesundheit stelle ich über den Spaß!

Die Dolomiten/Alpen mag ich auch... allerdings im Winter mit dem Snowboard...auch da genieße ich die Aussicht in 3000m Höhe. Nicht falsch verstehen, aber da setzt jeder so seine eigenen Prioritäten. Und das ist gut so.

Zurück zur Rennstrecke: wie Markus2802 schon schrieb... Einfach ne Rennpappe dran und los ist auf jeden Fall erstmal eine günstige Variante das Rennstrecken-Feeling zu erleben, ohne gleich die sauteuren Straßenverkleidungen zu riskieren. Je nach Ambition reicht das aber lange nicht, um wirklich schnell unterwegs zu sein. (Auch das nicht falsch verstehen... Ein Profi bewegt auch eine Straßenmaschine im Serientrimm schneller als ich mein 'zurecht gemachtes' Mopped).

Den ganzen anderen Zubehör-Kram könnte man sich sicherlich sparen... für'n Kopf ist es aber allemal eine Bereicherung...und bei mir hat's zumindest aus diesem Aspekt geholfen - a) das Motorrad zu verstehen und b) letztendlich auch schneller zu werden - und das Ganze ohne stets und ständig mit dem Schandkarren zurück an die Box zu kommen.

Deutliche Verbesserungen im Handling ergeben sich auf jeden Fall durch ein ordentliches Fahrwerk. Das ist für mich aus jetziger Sicht ziemlich so das wichtigste bei einem Rennmopped. (Abgesehen von Rennreifen, da Rennstrecke!)

Alles andere fängt dann auch schon an, richtig teuer zu werden...Gewichtsersparnis, Motor, Datarecording usw... Das muss jeder für sich entscheiden. (Oder besser gesagt - bei vielen entscheidet das leider auch der Geldbeutel).

Das Schlimme ist, wenn's einen erstmal richtig gepackt hat, dann bleibt es ja nicht nur bei einem guten Motorrad für die Strecke... dann kommt da noch Boxen-Equippment, Werkzeuge, Wohnwagen/Wohnmobil usw. dazu. Je nachdem, wie weit man es treibt.

Ich, wie gesagt, fahre seit 2008 ausschließlich auf Rennstrecken Motorrad und bin auch seitdem nie wieder nur einen einzigen km Landstraße gefahren... Alledings bin dann doch meißt 2x im Monat zwischen März und Oktober irgendwo zum fahren... Zwischen 5 u. 7 tausend km jährlich kommen da schon zusammen...

Und sicherlich wird die Zeit kommen, wo ich dann meine Prioritäten wieder verschiebe... nur kann ich dann von einer wirklich geilen Zeit erzählen!


Diesen Worten kann ich mich auch nur anschließen. Bei mir war es aber eine K1 :D
Berge - Aussicht - Snowboard <- dito. :mrgreen:
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Wer fährt alles Rennstrecke ?

Beitragvon CharlyB » 31.05.2013, 16:33

Wobbly hat geschrieben:
ich beschäftige mich mit dem Gedanken mir eine 1600er GT dafür zu zulegen um dann mit Sozia schöne gemütlich lange Touren fahren zu können.


Höre bloß auf von der GT 1600 zu schwafeln. Meine Frau guckt immer ganz neidisch, wenn sie die bequeme Sitzbank und die großen Koffer sieht—und schaut mich dann ganz vorwurfsvoll an--mit dem großen Rucksack auf ihren Schultern. Und dabei weiß sie noch nicht einmal, dass besagtes Sofa auch noch beheizt ist.


Übrigens, man kann auch mit der GT Rennstreckenfeeling aufkommen lassen :mrgreen:

http://www.qtreiber.eu/wp-content/uploads/2011/03/K16GT.jpg

Und Spaß macht die bestimmt.
s. Artikel http://www.google.de/imgres?q=reitwagen+1600gt&sa=X&biw=1168&bih=722&tbm=isch&tbnid=d_MlTHx1weTuLM:&imgrefurl=http://www.qtreiber.eu/motorrad/k1600gt-532.html&docid=V2Fpnz844enhLM&imgurl=http://www.qtreiber.eu/wp-content/uploads/2011/03/K16GT.jpg&w=2316&h=1608&ei=j7KoUfC5J8rHsgbFqoCgCA&zoom=1&iact=hc&vpx=204&vpy=193&dur=2650&hovh=187&hovw=270&tx=187&ty=110&page=1&tbnh=140&tbnw=208&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:16,s:0,i:131
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Wer fährt alles Rennstrecke ?

Beitragvon mehrschbass » 31.05.2013, 16:59

CharlyB hat geschrieben:
Übrigens, man kann auch mit der GT Rennstreckenfeeling aufkommen lassen :mrgreen:



Die nächste Wechselkurve lässt grüßen...
320kg von links nach rechts oder umgekehrt sind auch trotz BMW Künsten in Sachen optimierter Geometrie eine Ansage. :?:

Sent from my GT-N8013 using Tapatalk HD
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Wer fährt alles Rennstrecke ?

Beitragvon Markus2802 » 31.05.2013, 17:23

MSHPU hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob sich das im Unterhalt so viel nimmt. Entscheidend bei Rennstreckenmotorrädern ist doch, was die Teile kosten, gerade auch Gebrauchtsachen, wenn man z.B. einen zweiten Felgensatz sucht. Und da nimmt es sich glaube ich nicht viel, ob man nun eine GSX-R 600 K6 anschaut, oder eine GSX-R 1000 K6. Das Problem mit der BMW war bis vor kurzem, dass es keine älteren Motorräder gab und die Teilepreise deswegen sehr hoch waren und teilweise immer noch sehr hoch sind. Das hat aber weniger damit zu tun, dass es eine 1000er ist, sondern damit, dass das Modell noch nicht seit 15 Jahren auf dem Markt ist.

Definitiv ein Vorteil ist aber der niedrigere Anschaffungspreis einer 600er.



Hab beides schon gefahren...glaube mal der Unterschied bei den Kosten liegt nur in der Anschaffung...2-4.000 Euro mehr für ne guteGebrauchte bei der BMW vs. Gixxer oder ähnliches.
Mittlerweile bekommst du genau so viele Ersatzteile in der Bucht für die BMW wie andere Bikes... :P
Markus2802
 

Re: Wer fährt alles Rennstrecke ?

Beitragvon IceAge » 31.05.2013, 17:26

So, nun ich auch.
Ich habe die BMW genauso wie einige andere hier nicht einen Meter über die öffentlichen Strassen bewegt.
Warum auch? Die technick und die Leistung sind nichts für die Strasse. Die Maschine gehört uff die Renne,
für die Strasse kannst Du Dir eine F800 oder eine Ducati Monster oder so holen.
Bereut habe ich das nie, denn jeden Meter den ich fahren kann bringt mir den Spaß den ich haben wollte!
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Wer fährt alles Rennstrecke ?

Beitragvon MSHPU » 31.05.2013, 17:48

Markus2802 hat geschrieben:Mittlerweile bekommst du genau so viele Ersatzteile in der Bucht für die BMW wie andere Bikes... :P


Es wird sicherlich mehr, aber die Preise sind eher das Problem, nicht die allgemeine Verfügbarkeit. Ein gebrauchter Serienfelgensatz für die BMW kostet 1.300 Euro, bei anderen Modellen vielleicht die Hälfte...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Wer fährt alles Rennstrecke ?

Beitragvon Wobbly » 31.05.2013, 20:44

Die technick und die Leistung sind nichts für die Strasse.

Meine KM Leistung spricht eine andere Sprache. Da muss ich wohl die ganze Zeit etwas verkehrt gemacht haben. Also nicht für die Straße. Ob sie aber wirklich im Gelände taugt? Da sollte ich mir vielleicht aber doch erst einen Moto Cross Lenker montieren. :mrgreen:

Was das Snowboard angeht: mein letzter Versuch nach Südtirol zu boarden scheiterte bereits an der ersten Straßenkreuzung. Also keine wirkliche Alternative.

Und die GT 1600? Ich wiederhole mich, aber folgt man dieser Richtung konsequent, wird man sich wohl in einem Auto wiederfinden wo die Gepäckzuladung noch besser ist und es außer beheizten Sitzen noch eine Klimaanlage gibt.


Lass Mo doch einfach mal eine GT eine Runde um den Block beim Dexheimer schieben ;) dann freut sie sich doppelt auf die F :mrgreen:

Okay, habe ich Maureen gerade vorgeschlagen. Ob sie diese Herausforderung annimmt, bezweifele ich. Ich fahre jedenfalls nicht mit dem Sofa--aber genau so hatte sie sich das sicher gedacht.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: Wer fährt alles Rennstrecke ?

Beitragvon Langer » 31.05.2013, 20:50

Ich wollte gerade fragen, darf ich auch meine Meinung haben?? Jeder findet was anderes spannend oder aufregend! Und wer meine Meinung ist nurmal das die RR eher auf die renne gehört als in die Berge oder sonst wohin. Ich hab auch schon das werraland verlassen, bin über 10 Jahre auf der Straße Motorrad gefahren, hatte leider schon Unfälle etc etc. Jedem seine Meinung, meine ist die RR gehört eher auf die renne, in den Bergen macht die gs eine besser Figur und bevor jetzt irgendwas von nicht schnell genug kommt, dann fährt mal eine gs oder Multistrada. Da ist man selten mit ner RR schneller
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Wer fährt alles Rennstrecke ?

Beitragvon Wobbly » 31.05.2013, 21:06

Ich wollte gerade fragen, darf ich auch meine Meinung haben??


Komisch, das du gerade diese Frage stellst, denn, Zitat: „Strasse mit RR ist langweilig.“ Gegen „Strasse mit RR ist MIR langweilig“ hätte ich keine Einwände gehabt.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

VorherigeNächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste