Sound und Lautstärke der HP4

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Sound und Lautstärke der HP4

Beitragvon integris » 03.06.2013, 23:06

Hallo zusammen

An Pfingsten wurde mir meine 2010er S1000RR aus der Tiefgarage zuhause geklaut :(
Da ich kaum Hoffnung habe, dass meine Diva wieder irgendwo in ganzem Zustand auftaucht, habe ich mich inzwischen für was neues umgeschaut.
Natürlich steht da die HP4 ganz oben auf der Wunschliste.
Nun habe ich bei meinem Freundlichen endlich einmal eine zu Gesicht bekommen (die sind ja verdammt rar). Beim genaueren hinschauen ist mir aufgefallen, dass diese nach Typenschild nur noch mit 98 dB homologiert ist :shock:
Meine 2010er S1000RR war da noch mit 103 dB homologiert :!:
Frage: Ist die HP4 tatsächlich so leise? Denn wenn man bei uns in der Schweiz schon nicht mehr richtig angasen darf, soll es wenigstens gut und laut klingen. Aber illegal macht mich eben auch nicht an.
Dazu wäre die Ducati Panigale eine echte Alternative (die 2. auf meiner Wunschliste). Sieht geil aus, hat einen einzigartig tollen Motor, bietet ebenfalls endlos Features und ist mit 104 dB bestimmt nicht bei den leisen Bikes.
Was ist eure Erfahrung mit der HP4 betreffend Auspuffsound und Lautstärke (ehrlich)?

Gruss Integris
integris

Motorrad: HP4 Competition

Re: Sound und Lautstärke der HP4

Beitragvon Stanley » 03.06.2013, 23:13

Nach meinem persönlichen Empfinden ist die HP4 laut genug und hat einen tollen Motorsound und Ansauggeräusch.
Wenn ich jedoch neben anderen Motorrädern stehe, dann habe ich nicht selten das Gefühl wieder auf meiner 600er zu sitzen, irgendwie fehlt da das Volumen (Bass) in dem Auspuffgeräusch.
Alles mit DB-Killer wohlgemerkt.
Ein Bekannter fährt seine HP4 (wohl aus Überzeugung) immer ohne den Killer, würde nicht behaupten, dass der Auspuff sich dadurch großartig voluminöser anhört.
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon integris » 11.06.2013, 12:36

Stanley hat geschrieben:Wenn ich jedoch neben anderen Motorrädern stehe, dann habe ich nicht selten das Gefühl wieder auf meiner 600er zu sitzen, irgendwie fehlt da das Volumen (Bass) in dem Auspuffgeräusch.

Na dann klingt die HP4 also eher wie ein Sackgeldverdunster? Ist doch auch irgendwie schade.
integris

Beitragvon mighty_dwarf » 11.06.2013, 16:39

integris hat geschrieben:Was ist eure Erfahrung mit der HP4 betreffend Auspuffsound und Lautstärke (ehrlich)?

Ich kenne es ja nur 30m hinter oder vor mir, aber für nen Screamer hört sich die HP4 echt geil an, würde da selbst nichts vermissen. Zu laut ist auch nicht das Gelbe vom Ei, ich muss mir spätestens nach ne Stunde Ohrenstöpsel anziehen, weil der Schädel anfängt zu dröhnen.
mighty_dwarf

Motorrad: ein schwarzes

Beitragvon Shoxx » 11.06.2013, 18:04

Mir wurde jetzt öfter berichtet das sich mein Auspuff sehr laut anhört (dumpf/tief)... besonders das Bollern beim Gas weg nehmen.... Sehr geil soll sich das Knallen beim Schalten mit dem Schaltautomat anhören...
Wurde mir jetzt von Freunden berichtet die hinter mir her gefahren sind...

Fahre aber ohne den eater und hab jetzt 2500 km auf der Uhr...

Hab auch das Gefühl das er immer lauter wird, umso mehr km man abspult...
Shoxx

Motorrad: BMW HP4, SC59, SC44

Beitragvon Matthias K » 11.06.2013, 18:10

Hallo
Die HP 4 mit Eater ist definitiv leiser als die RR und erst Recht wenn man denn Serien ESD gegen etwas anderes tauscht, egal gegen was 8)
Ohne Eater sieht das dann schon anders aus 8)
VG
Matthias
....alles geht!!!
Matthias K

Motorrad: HP4 Competition 0169

Beitragvon Remo » 11.06.2013, 20:34

Matthias hat geschrieben:Hallo
Die HP 4 mit Eater ist definitiv leiser als die RR und erst Recht wenn man denn Serien ESD gegen etwas anderes tauscht, egal gegen was 8)
VG
Matthias

Ja das stimmt, mit db-Eater schon fast langweilig, ohne aber einwandfrei und auch nicht aufdringlich laut :mrgreen:
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Remo

Motorrad: BMW S1000RR 2019

Beitragvon integris » 11.06.2013, 21:37

Wie lässt sich den der Eater beim original HP4 Topf demontieren? Ist der geschraubt oder genietet (es gibt ja verschiedene Varianten auf dem Markt).
Und wie gross ist das Teil? Kann man den irgendwo mitführen oder ist er definitiv zu gross?
integris

Beitragvon Remo » 11.06.2013, 21:55

Eine Schraube entfernen, dann kannst den db-Eater herausziehen. Den db-Eater kannst ideal und der Sozius-
Abdeckung mitführen, ist sehr kompakt :oops:
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Remo

Motorrad: BMW S1000RR 2019

Beitragvon mehrschbass » 11.06.2013, 21:57

Remo hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:Hallo
VG
Matthias

Ja das stimmt, mit db-Eater schon fast langweilig, ohne aber einwandfrei und auch nicht aufdringlich laut :mrgreen:

Mir war noch nicht eine Sekunde langweilig auf der HP4 - im Gegenteil. Auch wenn ich mit offen gefahrenen Ducs unterwegs war kam nie das Gefühl auf, zu leise zu sein :P

Sent from my GT-N8013 using Tapatalk HD
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon kischde » 13.06.2013, 19:05

Remo hat geschrieben:Eine Schraube entfernen, dann kannst den db-Eater herausziehen. Den db-Eater kannst ideal und der Sozius-

Was bringt Euch das Mitnehmen des Killers genau? Abgesehen davon, dass Ihr ihn zwar schnell wieder reinbasteln könnt, dafür aber automatisch des vorsätzlichen Entfernens überführt seid...? Vorsatz verdoppelt dann übrigens gleich mal den Tarif.
Auf RS isses soweit ich weiß auch schon quasi überall ad acta, da die meistens strenge Vorschriften haben und diese auch streng handhaben. Keine Ausnahmen usw..
"Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln" (Fritz Egli) :D

KTM 1290 Super Adventure S
kischde

Motorrad: KTM 1290 SA S '19

Beitragvon Pinocchio » 13.06.2013, 19:41

kischde hat geschrieben:
Remo hat geschrieben:Eine Schraube entfernen, dann kannst den db-Eater herausziehen. Den db-Eater kannst ideal und der Sozius-

Was bringt Euch das Mitnehmen des Killers genau? Abgesehen davon, dass Ihr ihn zwar schnell wieder reinbasteln könnt, dafür aber automatisch des vorsätzlichen Entfernens überführt seid...? Vorsatz verdoppelt dann übrigens gleich mal den Tarif.
Auf RS isses soweit ich weiß auch schon quasi überall ad acta, da die meistens strenge Vorschriften haben und diese auch streng handhaben. Keine Ausnahmen usw..

Der Freundliche kann das Moped stilllegen und das direkt vor Ort. Wenn Du den db Eater dann wieder einbaust, kannste wenigstens weiterfahren. Sound ist schon was Geiles aber ich fahre lieber legal :-)
Pinocchio

Motorrad: S1000RR 2019

Beitragvon HidekiTogi » 13.06.2013, 22:24

Ich habe mich für den Kauf der HP4 unter anderem entschieden, da bei der schon die Akra Anlage mit dabei war. Die hätte ich mir auch beim Kauf einer Standard RR geholt, weil mir die Serienanlage zu kreischend ist.
Von Titanwunderwerk bin ich mehr als begeistert! Der Sound klingt nach Understatement, nicht zu laut, etwas Tiefer im Gesamtauftritt und weniger kreischend als die Serienanlage. Von der Lautstärke sicherlich nicht ganz so laut wie z.B. eine Panigale.
HidekiTogi

Motorrad: HP4 Competition 2054

Beitragvon Matthias K » 13.06.2013, 22:29

HidekiTogi hat geschrieben:Ich habe mich für den Kauf der HP4 unter anderem entschieden, da bei der schon die Akra Anlage mit dabei war. Die hätte ich mir auch beim Kauf einer Standard RR geholt, weil mir die Serienanlage zu kreischend ist.
Von Titanwunderwerk bin ich mehr als begeistert! Der Sound klingt nach Understatement, nicht zu laut, etwas Tiefer im Gesamtauftritt und weniger kreischend als die Serienanlage. Von der Lautstärke sicherlich nicht ganz so laut wie z.B. eine Panigale.

Hallo
Ist die 2054 deine Seriennummer :?:
Wenn ja, könntest du sie bitte im entsprechenden Seriennummer Thread mal posten 8)
Danke und
VG
Matthias
....alles geht!!!
Matthias K

Motorrad: HP4 Competition 0169

Beitragvon HidekiTogi » 13.06.2013, 22:40

Gerade gemacht! :wink:

Woher wusstest Du, welche Seriennummer ich habe? :)
HidekiTogi

Motorrad: HP4 Competition 2054

Nächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein