Gewicht HP4 Standard und HP4 Competition

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Gewicht HP4 Standard und HP4 Competition

Beitragvon alex313 » 26.06.2013, 22:21

Hallo,

mein Kollege, der nun eine HP4 Comp sein eigen nennt, meinte, dass diese 7 Kilo leichter wäre als die HP4 Standard (die ich bestellt habe).
Machen die Carbonparts und die Fußrasten-Anlage / Hebeleien tatsächlich in Summe so viel aus ? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.
Hat da jemand verlässliche Angaben zu ?

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
alex313
 
Beiträge: 195
Registriert: 12.05.2013, 15:17
Wohnort: Dortmund
Motorrad: HP4

Re: Gewicht HP4 Standard und HP4 Competition

Beitragvon Stratos-Schorsch » 26.06.2013, 22:39

Moin Alex,

dein (HP4) Kollege scheint ein Vollspinner zu sein :!:

Im Pressetext von BMW zur HP4 wird kein Gewichtsunterschied Competition zur Standart genannt :!: :!: :!:

Der Unterschied scheint nur maginär zu sein, sollte es anders sein dann hätte BMW es auch propagiert!!!!

Aber vielleicht meint er auch nur den Gewichtsunterschied HP4 zur gleich ausgestatteten (bis auf DDC) RR 8) :?:

Warte doch einfach bis deine geliefert wurde, wette dann mit ihm das beide gleich schwer/leicht sind u. dann vergleicht ihr eure KFZ-Papiere :lol: :lol: :lol:

Diese Wette haste jetzt schon locker gewonnen :D :D :D 8) 8) 8)

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2875
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Gewicht HP4 Standard und HP4 Competition

Beitragvon RockstaRR » 26.06.2013, 22:40

Niemals!

Die HP4 ist ja durch den Li-ion Akku und die Auspuffanlage ca. 9-10 KG leichter als die RR. Ich behaupte mal das die Comp. unwesentlich leichter ist!

Grüsse
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 02:14
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Gewicht HP4 Standard und HP4 Competition

Beitragvon Stratos-Schorsch » 26.06.2013, 22:44

RockstaRR hat geschrieben:Niemals!

Die HP4 ist ja durch den Li-ion Akku und die Auspuffanlage ca. 9-10 KG leichter als die RR. Ich behaupte mal das die Comp. unwesentlich leichter ist!

Grüsse


Die HP hat ne leichtere Batterie, aber keine Li-Ion-Batterie!!!

Klugscheissermodus aus :lol:

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2875
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Gewicht HP4 Standard und HP4 Competition

Beitragvon RockstaRR » 26.06.2013, 23:15

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
RockstaRR hat geschrieben:Niemals!

Die HP4 ist ja durch den Li-ion Akku und die Auspuffanlage ca. 9-10 KG leichter als die RR. Ich behaupte mal das die Comp. unwesentlich leichter ist!

Grüsse


Die HP hat ne leichtere Batterie, aber keine Li-Ion-Batterie!!!

Klugscheissermodus aus :lol:

Gruss Jörg


Hihi ok, na Gut! Aber ich hab auf jeden Fall ne 600g Li-Ionen Batterie in der S1000RR, somit für 150,-€ ziemlich genau 2,5KG gespart und läuft seit 4.000 km Renne und Dolomitentour einwandfrei :mrgreen:
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 02:14
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Gewicht HP4 Standard und HP4 Competition

Beitragvon alex313 » 27.06.2013, 17:07

Danke für Eure Rückmeldungen, das deckt sich mit meinen Gedanken (Unterschied zur S1R...) 8)
Benutzeravatar
alex313
 
Beiträge: 195
Registriert: 12.05.2013, 15:17
Wohnort: Dortmund
Motorrad: HP4

Re: Gewicht HP4 Standard und HP4 Competition

Beitragvon Steini__22 » 27.06.2013, 17:21

RockstaRR hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:
RockstaRR hat geschrieben:Niemals!

Die HP4 ist ja durch den Li-ion Akku und die Auspuffanlage ca. 9-10 KG leichter als die RR. Ich behaupte mal das die Comp. unwesentlich leichter ist!

Grüsse


Die HP hat ne leichtere Batterie, aber keine Li-Ion-Batterie!!!

Klugscheissermodus aus :lol:

Gruss Jörg


Hihi ok, na Gut! Aber ich hab auf jeden Fall ne 600g Li-Ionen Batterie in der S1000RR, somit für 150,-€ ziemlich genau 2,5KG gespart und läuft seit 4.000 km Renne und Dolomitentour einwandfrei :mrgreen:


welche Li-Ion?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Gewicht HP4 Standard und HP4 Competition

Beitragvon FirefoxR1 » 01.07.2013, 01:00

Hab jetzt die hier drin. Konnte ich aus meiner r1 übernehmen . Wiegt nur 900gramm

http://www.r1-forum.de/portal/index.php ... eadID=9679

Ytz10s nur leider im Moment nicht an Lager, warte auf neue Lieferung .
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Gewicht HP4 Standard und HP4 Competition

Beitragvon FirefoxR1 » 03.08.2013, 23:55

Hab eine frage . Wie reagiert die hp4 oder s1000rr auf Batterieabklemmung

Gibt's Probleme wenn man die Batterie abklemmt ?

Muss danach alles neu eingestellt werden ?
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Gewicht HP4 Standard und HP4 Competition

Beitragvon Stratos-Schorsch » 04.08.2013, 00:03

Ich hatte keine Probleme u. musste auch nichts neu einstellen!

Zur Sicherheit kannste ja Kalibrieren!

Gruss Jörg

Edit: Uhrzeit hab ich eingestellt!
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2875
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Gewicht HP4 Standard und HP4 Competition

Beitragvon HidekiTogi » 04.08.2013, 13:42

Laut Bedienungsanleitung kann nach längerer Zeit des Abklemmens das interne Datum verloren gehen, was nur wieder durch die Werkstatt gesetzt werden kann! :!: So, wie ich das verstanden habe, wird das für die Wartungsintervalle benötigt. Wenn keine Uhrzeit mehr vorhanden sein sollte, dann ist wahrscheinlich auch das Datum verloren gegangen?! Leider kann man das ja selbst nicht nachprüfen.
Benutzeravatar
HidekiTogi
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2013, 19:48
Wohnort: Heilbronn
Motorrad: HP4 Competition 2054

Re: Gewicht HP4 Standard und HP4 Competition

Beitragvon FirefoxR1 » 04.08.2013, 15:56

Danke

Es geht nur um kurz ab neue Batterie rein fertig !

Hat die hp4 serienmäßig einen sturzsensor ?
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Gewicht HP4 Standard und HP4 Competition

Beitragvon Stratos-Schorsch » 04.08.2013, 18:38

Kannst du nur schreiben u. nicht lesen? :lol: :lol: :lol:

In deiner Betriebsanleitung Seite 26: !VDS im Display gleich Köpper :D


Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2875
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Gewicht HP4 Standard und HP4 Competition

Beitragvon FirefoxR1 » 04.08.2013, 21:09

Genau Schorsch !
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Gewicht HP4 Standard und HP4 Competition

Beitragvon mac00032 » 04.08.2013, 22:42

HidekiTogi hat geschrieben:Laut Bedienungsanleitung kann nach längerer Zeit des Abklemmens das interne Datum verloren gehen, was nur wieder durch die Werkstatt gesetzt werden kann! :!: So, wie ich das verstanden habe, wird das für die Wartungsintervalle benötigt. Wenn keine Uhrzeit mehr vorhanden sein sollte, dann ist wahrscheinlich auch das Datum verloren gegangen?! Leider kann man das ja selbst nicht nachprüfen.


also meine war eine wo abgeklemmt und die daten für den service waren weg (datum)...
grüße marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 14:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste