Reifengröße HP auf Rennstrecke,Slics.

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Reifengröße HP auf Rennstrecke,Slics.

Beitragvon RRMarkus » 04.07.2013, 17:32

Hab mal eine Frage an die Profis,

war schon einige Male auf der Rennstrecke mit meiner vorherigen S 1000 RR aber immer mit einem K3 unterwegs hat soweit super Funktioniert.
Jetzt will ich mit meiner HP 4 nun endlich mal auf Slics wechseln welche Reifendimensionen fahrt ihr damit die Traktionskontrolle noch gut funktioniert.
Muss es hinten der 200er /55 wie beim der Auslieferung oder können da auch ein 200/60 oder ein 190/55 gefahren werden.
Sorry wenn die Reifenbezeichnungen nicht ganz stimmen bin Slictechnisch noch ein Greenhorn.

Danke im Vorraus

Markus
RRMarkus
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.04.2012, 19:28
Motorrad: HP4 Nr.1072

Re: Reifengröße HP auf Rennstrecke,Slics.

Beitragvon MSHPU » 04.07.2013, 21:08

RRMarkus hat geschrieben:Jetzt will ich mit meiner HP 4 nun endlich mal auf Slics wechseln


Wenn der K3 gut funktioniert hat, warum dann? Slick (mit K am Ende) ist nicht gleich Slick, da gibt es welche, die schlechter sind als der K3. Lass dich von der Optik des Reifens nicht täuschen. Welche sollen es werden und was fährst du für Rundenzeiten? Das ist deutlich wichtiger als die Frage nach der Größe.


RRMarkus hat geschrieben:welche Reifendimensionen fahrt ihr damit die Traktionskontrolle noch gut funktioniert.
Muss es hinten der 200er /55 wie beim der Auslieferung oder können da auch ein 200/60 oder ein 190/55 gefahren werden.


Das geht alles problemlos.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Reifengröße HP auf Rennstrecke,Slics.

Beitragvon RRMarkus » 05.07.2013, 07:39

Hallo MSHPU,

war bisher immer nur am Salzburgring (5 mal), ist für mich ja fast um die Ecke, beim letzten mal hatte ich immer Zeiten zwischen 1:32 und 1:28, der Veranstalter hat mich dann von der mittleren Gruppe in die schnellere Gruppe strafversetzt :)
Fahre im September fünf Tage an den Lausitzring (mein Herbsturlaub) hab mich da bei zwei Veranstaltern hintereinander eingebucht, der montierte Pirelli Supercorsa wird das ganze nicht überleben und ich wollte eventuell nach dem zweiten Tag wenn ich die Strecke besser kenne auf einen Slick wechseln (Reifenwärmer sind vorhanden).
Der Lausitzring soll ja vom Belag her ganz speziell sein , besonders bei Nässe.
Darum stellt sich für mich auch die Frage welche Reifenmischung ist das beste für mich.

mfG Markus
RRMarkus
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.04.2012, 19:28
Motorrad: HP4 Nr.1072

Reifengröße HP auf Rennstrecke,Slics.

Beitragvon MSHPU » 05.07.2013, 07:58

Die Zeiten sind auch alles andere als schlecht, da kannst du problemlos einen Slick fahren. Manche gurken aber eher rum, wollen aber das Image eines Slicks und fahren den dann kalt, was ein Sicherheitsrisiko ist. Und es gibt Leute, die schneller fahren und sich dann auf die Nase legen, weil sie Slicks wollten und dachten, dass die Schrott-Slicks CompK und Superbike Pro besser sind als ein K3.

Versuch einfach mal die Pirelli Superbike Slicks (ohne Pro im Namen) in 120/70 und 200/60, die machen richtig Spaß. Reifenmischung dann abhängig von Temperatur und Oberfläche, da findest du bei Pirelli anschauliche Grafiken zur Einsatzempfehlung (auf der Seite Reifen auswählen und dann unter technical data).
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Reifengröße HP auf Rennstrecke,Slics.

Beitragvon RRMarkus » 05.07.2013, 09:48

Danke MSHPU,

war schon in der Versuchung mir einen pro zu holen da der von Pirelli eigentlich für Einsteiger empfohlen wird und die Laufleistung laut Datenblatt ist auch verlockend ist, werd mich aber dann wol für die SC2 Michung hinten und je nach temp. für die SC1 bzw.SC2 Mischung vorne entscheiden.

mfG Markus
RRMarkus
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.04.2012, 19:28
Motorrad: HP4 Nr.1072

Re: Reifengröße HP auf Rennstrecke,Slics.

Beitragvon MSHPU » 05.07.2013, 10:16

Das ist es eben, im Vergleich zum Pro ist der K3 sicher besser.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Reifengröße HP auf Rennstrecke,Slics.

Beitragvon Thomas » 05.07.2013, 13:46

Hi Markus,

wenn Du mal mit Slicks fahren willst, ist der schon genannte Pirelli Superbike Slick (nicht Pro!) eine gute Wahl. Fahre ich auch.
Bei den endlich zu erwartenden Temperaturen würde ich für vorne die SC1 Mischung und hinten die SC2 Mischung wählen.
Allerdings ist es wichtig, die Reifen vorzuheizen mit Reifenwärmern.
Empfohlener Luftdruck (heiss) vorne 2,3 bar und hinten (heis) 1,8 bar

zum Thema TC:
die TC regelt durch Abgleich der Radumdrehung vorne und hinten
Da der Rollumfang des Hinterrades mit der Dimension 200/60 größer ist, als beim 200/55 oder 190/55 regelt die tc beim geradeaus fahren eher später....das ist auch okay so.
Beim Kurvenfahren ist es aber so, daß wegen der anderen Reifengeometrie die TC eher etwas zu früh regelt (nach meinem Empfinden)
Das ist aber (zumindest bei meinem Modell 2010) nur durch ein Race-Calibration-Kit mit der Software zu ändern (wenn man die Daten kennt, die verändert werden müssen)
...habe ich nicht und lebe daher mit einer zu früh regelnden TC beim Herausbeschleunigen aus den Ecken. ist halt so.

lg
Thomas
DLC Team Lewwerwoscht Racing #88
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 88
Registriert: 28.07.2010, 14:07
Motorrad: RR 2010

Re: Reifengröße HP auf Rennstrecke,Slics.

Beitragvon shelby » 05.07.2013, 14:02

ICh proniere jetzt am 27-28.07 mal diePIRELLI Supercorsa Profil - (SC-Mischungen) aus. vorne die SC1 Mischung und hinten die SC2 Mischung. Mal schauen was die so sagen. Sind wenigstens genau die Größen wie original bei der HP4
Gruß Stefan
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
shelby
 
Beiträge: 169
Registriert: 26.09.2010, 07:53
Wohnort: Berlin
Motorrad: HP4 Comp 1657


Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste