Seite 1 von 3

Motortemperatur HP4

BeitragVerfasst: 09.06.2014, 19:10
von Harald
Hallo,

war heute in OSL.
Außentemperatur knapp 30 Grad, die Kühlmitteltemperatur ging von Turn zu Turn höher.
Turn 1 87 Gad C, Turn 2 90 Grad C, Turn 3 92 Grad C, Turn 4 94 Grad C.
Das Problem hatte ich bislang so extrem noch nicht.
Werte jeweils aus der 2-5 Runde, Kühlerschutzgitter montiert.
Mich würden Vergleichswerte interessieren.

Gruss

Harald

Re: Motortemperatur HP4

BeitragVerfasst: 09.06.2014, 19:36
von Stanley
Samstag+Sonntag am Spreewaldring, sau-heiß um die 30+ Grad, Kühlerschutzgitter montiert Motortemperatur bei 90°+- und die meiste Zeit im 2+3 Gang.

Re: Motortemperatur HP4

BeitragVerfasst: 09.06.2014, 20:28
von chli1976
War diese Wochenende am Slovakiaring bei ca 31-35°C und hatte im Rennen einmal 102°C, immer im Windschatten des Vordermannes, kam auch nicht weiter als auf 97 runter.
Meine wird auch wärmer als mir lieb ist, hab heute das Thermostat ausgebaut und werde es beim nächsten mal so probieren, hoffenlich bei ähnlichen Temperaturen, das man es vergleichen kann. Hab auch schon ein anderes Kühlmittel drinnen das die Temperatur senken soll.
Beim freien Fahren hatte ich so um 92-95°C

Re: Motortemperatur HP4

BeitragVerfasst: 09.06.2014, 20:34
von Serpel
chli1976 hat geschrieben: hab heute den Thermostat ausgebaut

Glaub nicht, dass das was bringt - mehr als aufmachen kann der nicht.

Gruß
Serpel

Re: Motortemperatur HP4

BeitragVerfasst: 09.06.2014, 20:35
von Cartman
Gestern ca. 30℃ Stadt.
Ich mit Kühlerschutz Gitter 102℃
Mein Kumpel ohne Gitter 101℃
Während der fahrt waren beide gleich warm

Re: Motortemperatur HP4

BeitragVerfasst: 09.06.2014, 20:37
von Steini__22
schneller fahren!
Nee also mal im Ernst, -das Moped ist ja thermisch soweit gesund -es springt ja dann der Lüfter an.
Ich werde mir mal meine geloggten Daten ansehen was ich letztens in Osche für Kühlmitteltemperaturen hatte...

Re: Motortemperatur HP4

BeitragVerfasst: 09.06.2014, 21:36
von Saw100
Lüfter gehört raus.

Re: Motortemperatur HP4

BeitragVerfasst: 09.06.2014, 22:13
von MSHPU
?

Re: Motortemperatur HP4

BeitragVerfasst: 10.06.2014, 05:48
von chli1976
Serpel hat geschrieben:
chli1976 hat geschrieben: hab heute den Thermostat ausgebaut

Glaub nicht, dass das was bringt - mehr als aufmachen kann der nicht.

Gruß
Serpel


Aber es ist ein größerer Durchfluss möglich

Re: Motortemperatur HP4

BeitragVerfasst: 10.06.2014, 06:48
von Serpel
Das würde bedeuten, dass der Thermostat zu klein dimensioniert ist. Halte ich für völlig ausgeschlossen, dass BMW Ingenieure beschäftigt, die bei der Konstruktion eines neuen Motors nicht in der Lage sind, die Bauteile eines Kühlsystems aufeinander abzustimmen.

Kannst das Teil wieder einbauen - wenn der Thermostat offen ist, begrenzt der sicher nicht die Förderleistung.

Gruß
Serpel

Re: Motortemperatur HP4

BeitragVerfasst: 10.06.2014, 07:16
von Dan0111
Hier geht's nicht um die Förderleistung. Ein Thermostat baut man aus, dass der Motor immer im großen Kühlkreislauf ist und insgesamt kühler bleibt. Das es bei der BMW was bringt glaube ich aber auch nicht, da es sehr früh zu öffnen scheint. Die Öffnungstemperatur sollte aber auf dem Thermostat drauf stehen...

Re: Motortemperatur HP4

BeitragVerfasst: 10.06.2014, 07:33
von Serpel
Seltsame Argumentation! :roll:

Wenn der Thermostat offen ist, ist der Motor im großen Kühlkreislauf. ;-)

Gruß
Serpel

Re: Motortemperatur HP4

BeitragVerfasst: 10.06.2014, 08:22
von Dan0111
Serpel hat geschrieben:Seltsame Argumentation! :roll:

Wenn der Thermostat offen ist, ist der Motor im großen Kühlkreislauf. ;-)

Gruß
Serpel


Ja, und weiter?

Re: Motortemperatur HP4

BeitragVerfasst: 10.06.2014, 09:10
von chli1976
Seht euch mal den Querschnitt von einem voll geöffneten Thermostat an und Querschnitt ohne Thermostat. Ob es was bringt kann ich jetzt auch noch nicht sagen, aber probieren tue ich es mal.
Viele schreiben auch das man den Lüfter ausbauen soll, damit der Kühler mehr mit Frischluft durchströmt wird. Über das könnte man auch streiten.

Re: Motortemperatur HP4

BeitragVerfasst: 10.06.2014, 09:20
von Serpel
Dan0111 hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Seltsame Argumentation! :roll:

Wenn der Thermostat offen ist, ist der Motor im großen Kühlkreislauf. ;-)

Gruß
Serpel


Ja, und weiter?

Dann kühlt er mit oder ohne Thermostat gleich.

Gruß
Serpel