Undefinierbares geräusch !!

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Undefinierbares geräusch !!

Beitragvon Twisterchen » 17.07.2014, 21:59

Hallo

jetzt muss ich das mal los werden, bei meiner HP4 habe ich heute endlich definieren können woher und wann die Geräusche auftreten.
Wenn ich fahre habe ich in letzter Zeit immer so ein dauergeräusch rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr gehört war aber nicht immer es kam und ging, ich habe mich immer gefragt woher das wohl kommen mag.
Heute habe ich es dann gemerkt, wenn ich meine Knie egal ob fest oder nur ganz leicht an den Rahmen anlege habe ich im Ohr das geräusch, wenn ich meine Hände anlege habe ich es nicht komisch ist auch wenn ich nur ein Knie und das nur mit der Kniescheibe ganz leicht anlege kommt das Geräusch.

Könnt Ihr das nachvolziehen ??
--
Gruss Twister aus dem Raum Augsburg
Benutzeravatar
Twisterchen
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2014, 15:05
Motorrad: BMW HP4

Re: Undefinierbares geräusch !!

Beitragvon Peti » 17.07.2014, 22:34

Kann es sein, dass Motorschall umgelenkt wird und in den Helm dringt, wenn man eine bestimmte Beinhaltung annimmt?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Undefinierbares geräusch !!

Beitragvon ThomasGL » 18.07.2014, 17:23

Andere Frage!

Hast Du Deine Kette einmal überprüft?
Wie ist die Spannung?
Wie sehen die O-Ringe aus?sind sie Chromig ? ist ein sichtbarer Schmierfilm drauf?
Kurz...
Wann und wie hast Du das letzte mal Hand an die Kette gelegt?

Möchte damit sagen,wenn die Glieder(O-Ringe) fast trockenlaufen,dann entsteht auch da dieses Typische rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr !!!!.da dies alsdann eine mechanische Resonanz ist und Kette Kettenkranz Felge Getriebe eine Einheit bilden kommt es über den Rahmen zu eben diesen in den Beinen/Knien spürbaren Vibrationen begleitet mit eben diesem rrrrrrrrrrrrrrrrr..
Probiere es einmal so..

Setzte dich drauf starte den Motor und steigere ein wenig das Gas spürst und hörst Du nichts liegt es nicht am Motor oder dergleichen.
Hast Du es nur beim fahren....dann hat es etwas mit der bewegten Mechanik zu tun.

Eine Kette kann sehr vieles übertragen.
Beschleunigt sich die Sache im Knie wenn Du schneller fährst und wird es weniger ruhiger wenn langsamer Speed anliegt.
Wie gesagt ausgehend von diesem rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr scratch
Lebenserfahrungen wirken beruhigend....machen bescheiden.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 110
Registriert: 28.06.2013, 14:04
Wohnort: NRW
Motorrad: HP4 Comp.1895/K1300S

Re: Undefinierbares geräusch !!

Beitragvon Twisterchen » 20.07.2014, 08:57

Vielen Dank erstmal für euere Antworten

@Peti das hatte ein kumpel von mir auch gemeint nur es ist es egal wenn ich nur die spitze meines knies anlege bekomme ich das rrrrrrr.

hier müsste ich eher mal das prüfen was ThomasGL meinte, wobei meine Kette erst 5t km hat und ich meine kette regelmäsig schmiere.
Ich werde deinen Vorschlag prüfen mit dem draufsetzen und gas geben, beim fahren wird es aufjedefall beim beschläunigen stärker.

Ich berichte könnte aber dauern denn am Donnerstag muss ich eh zu BMW und werde das auch dort noch erfragen.
--
Gruss Twister aus dem Raum Augsburg
Benutzeravatar
Twisterchen
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2014, 15:05
Motorrad: BMW HP4

Re: Undefinierbares geräusch !!

Beitragvon Twisterchen » 25.07.2014, 22:01

So ich glaub langsam aber sicher ich hab ne schraube locker und nicht meine HP4.

Ich war bei meinem HdV und habe ihm mein Problem geschildert wo ich meinem Mechaniker gleich mal angeboten habe er soll doch ne runde fahren, und habe ihm gneau erklährt wann das Problem auftritt.
Getand gesagt er ne runde gedreht kommt zurück und sagt,Ihr wisst es wahrscheinlich schon, "ICH habe nichts gehört, alles in Ordnung" ich dachte mir des kanns doch net sein.
Er sagte mir er hat nichts gehört, durch zufall kam mein Verkäufer dazu und ich habe ihm auch angeboten zu fahren, er kam zurück und meinte er hört auch nichts.
Ich viel echt vom glauben ab und dachte mir wieder des kanns net sein.
Ich habe um einen Probehelm gebeten von BMW vielleicht liegt es an meinem Helm, nein das wars auch nicht, ich habe meine Schlüssel, mein Ohrring, Gürtelschnalle handy Geldbeutel einfach alles abgelegt, ICH HABE DIESES BESCHISSENE Klingeln oder RRRRRRRR im Ohr wenn ich meine Knie an den Rahmen lege.
Ich habs dann mal ohne Helm probiert da habe ich nichts gehört.
So nun wusste ich nicht mehr weiter, ich habe am abend nen kumpel angerufen und ihn gefragt ob er nicht mal mit meiner fahren würde und ich mit seiner S1000RR ( eigentlich ein anderes Motorrad die erste RR dies gab) gesagt getan wir trafen uns und ich erklährte im auch wie das Problem zusande kommt.
Er fuhr los und ich auf seiner RR und jetzt kommt der HAMMMMMMER ich habe bei seiner RR das gleiche Beschissssssene KLINGELN oder RRRRR wie bei mir, gleich nach dem losfahren die knie am Rahmen angelegt und Bingo.

plemplem Ich weiss nicht mehr weiter ich muss zum Psychodok

Wisst Ihr noch was
--
Gruss Twister aus dem Raum Augsburg
Benutzeravatar
Twisterchen
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2014, 15:05
Motorrad: BMW HP4

Re: Undefinierbares geräusch !!

Beitragvon scaltbrok » 25.07.2014, 22:20

Ich weiß auch nicht wie man das deuten soll.. ich denke die meinen das dass geräusch normal ist.

Nach meinem motorwechsel hab ich auch das gefühl das sie rasselt und klappert. Da aber die letzte fahrt mehr als 6 monate zurücklag kann ichs nicht beschwören das der alte motor das auch hatte. Auch hier war die aussage das sie beim fahren nichts hören...
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Undefinierbares geräusch !!

Beitragvon Twisterchen » 25.07.2014, 22:23

ok aber es ist bei mir 100 Prozent Knie am Rahmen angelegt gräusch da knie weg geräusch weg
--
Gruss Twister aus dem Raum Augsburg
Benutzeravatar
Twisterchen
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2014, 15:05
Motorrad: BMW HP4

Re: Undefinierbares geräusch !!

Beitragvon Benny_IX » 26.07.2014, 10:42

Also ich hab auch das Geräusch, drückt mal beim Fahren auf den Tankdeckel (aufklappen und aufs Schloss direkt drücken). Im Stand wenn der Motor aus is klopft mit dem Finger auf den Tankdeckel (Schlüsselabdeckung offen) da klapperts!! Dann wenn man unterm Fahren auf die Tankverkleidung vorne Richtung Lenker drückt ist das Geräusch auch weg, da kommt auch ein grrrrrr Geräusch bei raus! Und was das Klingeln angeht das kommt definitiv von der Zündschlosseinheit unten von der Seite zu sehn wenn man den Lenker einschlägt das blöde Metallblättchen. Kettenspray drauf und dann is für ne Zeit ruhe. Mich macht das Geräusch auch wahnsinnig wie ne Duc ahh

MfG Benny
BMW S1000RR HP4 Competition
Mitsubishi Lancer Evolution IX @ 500PS (Tuned by ImportRacing)
Mercedes-Benz C63S B40-600 Edition1 T-Modell
Benutzeravatar
Benny_IX
 
Beiträge: 38
Registriert: 25.08.2013, 16:45
Wohnort: Bobingen
Motorrad: HP4 Competition#2277


Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste