PhilippR4 hat geschrieben:Nelson hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe bei meiner S1000RR Baujahr 2011 einen neuen Hinterreifen aufgezogen.
Es waren M9RR montiert und somit hab ich das selbe wieder aufgezogen weil der Reifen, den der Vorbesitzer nutzte, super fuhr.
Nun habe ich wie wie gesagt einen neuen hinterreifen der selben Spezies drauf und habe mich nach dem einfahren sowas von erschrocken.
Das Motorrad ist so extrem am reinfallen in die Kurve das ich erst dachte der Reifen ist lose oder die schwinge locker. Ich hab noch nie einen neuen m9rr gefahren. Und kenn dieses Gefühl vom extremen reinkippen ab einer bestimmten Schräglage überhaupt nicht. Wie gesagt ich hab erstmal geschaut ob alles fest ist oder irgendwas spiel hat. Weil es sich anfühlt als würde die Maschine direkt rein fallen und der arsch nach außen fahren irgendwie. Das beschreibt ganz gut was ich fühle.
Kann jemand dieses Verhalten von dem Reifen auf dem Motorrad bestätigen?
Es fühlte sich für mich sehr neu an. Als ich die Maschine gekauft habe war der Reifen schon halb fertig. Hab somit keinen Vergleich. Und hat mich dann doch verunsichert, das ich lieber einmal hier frage.
Nicht das es doch etwas anderes ist, wie Radlager oder schwingenaufnahme oder so.
Vllt hat ja jemand ein paar Worte für mich zu der Thematik.
Wie die Vorredner schon gesagt haben - das ist bei jedem neuen Reifen so, da die Kontur idR spitzer ist als bei einem abgefahrenen, alten Reifen. (abhängig vom Fahrstil und Können - der Reifen kann bei geübten Fahrern auch an den Flanken zuerst verschleißen)
ich nehme an du hast noch nie einen neuen Reifen aufziehen lassen? D.h. als erstes Bike gleich ne S1000R?
Doch ich hab schon mehrere Motorräder gehabt. FZR600, ZX750, ZX9R, GSX R1000 und jetzt seit letztem Jahr die S1000RR.
Macht super Spaß das Teil. Nur fühlte ich mich unwohl bei den ersten Fahrten mit dem neuen Reifen, weil ich dieses Kipp Gefühl vorher noch nie hatte. Dachte erst meine schwinge bewegt sich oder der Reifen ist lose. Beim überprüfen war aber wirklich null Spiel irgendwo. Aber wenn das wirklich so ist bei diesem Reifen wenn er neu ist, bin ich ja beruhigt.
Ich werde das mal weiter beobachten ob ich mich an dieses Fahrrad Gefühl gewöhnen kann.
Vllt liegt es auch am Luftdruck. Ich fahr vorn 2,5 und hinten 2,9. jetzt hab ich auf mehreren Seiten gelesenen das mit 2,4 vorn und 2,6 hinten gefahren werden soll auf der Straße. Dann soll das kippelige Gefühl weg gehen.
Auch der Hersteller gibt einen maximal Druck von 2,8 an bei voller Beladung.
Vllt fahr ich einfach den falschen Druck.