Reifenwahl Anfang Oktober am Pan

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Reifenwahl Anfang Oktober am Pan

Beitragvon Lukas1302 » 29.09.2025, 10:33

Hallo liebe Community!

Da es am Mittwoch, den 01.10 nun endlich auf den Kreisel geht (Pannoniaring) mit dem neuen Ringbike und ich absoluter Einsteiger bin in Sachen Slicks wollte ich um eure Meinung fragen..
Wetterfrosch sagt max. 14 Grad übern Tag vor.
Zum Start habe ich einfach mal belanglos ein paar Slicks gekauft:

Vorne: SC1, SC2 sowie MS3 KR106
Hinten: SC1, MS3 KR108

Bis dato bin ich mit meiner Straßen RR auf Trackdays gewesen.. mit Straßenreifen
zum Vergleich letzter Trackday im August mit Mitas Sportforce am Pan 02:10

Habe 2 Sätze Felgen also könnte im Notfall auch wechseln.
Was ist den eure Meinung? Möchte nicht bei der ersten Ausfahrt mit dem Ringbike den Kies zählen..

Danke und LG!
Lukas1302

Motorrad: S1000RR

Re: Reifenwahl Anfang Oktober am Pan

Beitragvon Sh0wTeK » 23.10.2025, 22:50

Hallöchen,

Wie war es den am Pan und wieviel °C gab es?
Hoffe du hast den Kies dort gelassen. :D

Bei Pirelli bin ich raus. Das ist einfach nur scheiße teuer und für nen Hobbyfahrer viel zu drüber meiner Meinung nach. :finger:

Der gute Dunlop KR106/108. Hält relativ lange und bieten ordentlichen Grip. Dein Fahrwerk sollte aber wirklich gut auf dich angepasst sein und viel mitarbeiten. Für Vorn habe ich auch gern die MS3 genutzt später aber MS2. Vorn MS4 musst du ordentlich hart bremsen um ihn auf Temperatur zu halten. Ist aber nicht zu empfehlen.
Hinten wird es simpel. MS4 bei kälteren Temperaturen und MS2 wenn du in der Kombi badest.
Leider ist der KR108 aus dem Sortiment geflogen.
Schade aber es ist immer ein Horror gewesen ausreichende frische Stückzahlen zu besitzen. beten

Bezahlbare Brückensteine V02 sind eine gute Lösung, wenn du mit dem Dunlop zurecht gekommen bist. Hinten immer Medium. zum Spaß 3LC.
Vorne guggst du dir mal den Soft an, später vielleicht auch Medium.
Bitte achte immer auf den peinlich Reifendruck und nie im kalten Zustand damit raus.

Es gibt noch KingTyre ja... ich denke aber das du dann am falschen Ende sparst.

Es gibt noch den Metzeler TDSlick. Das ist ein recht anspruchsloser Reifen. Vielleicht ist das auch ein Blick wert. Habe den auch gerne genutzt.

Ich fahre persönlich:
Vorn: KR106 MS2 oder V02 S/M
Hinten: V02 M

Jetzt kommt es auf dein Gefühl und Geldbeutel oder Organe an. winkG

Bleib sitzen
Mit besten Grüßen aus Leipzig!
Sh0wTeK

Motorrad: Aprilia TuonoV4

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4