Semi slick oder doch slick??

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Semi slick oder doch slick??

Beitragvon Speed » 13.05.2013, 15:20

Und ich lach ja gern über mich selbst :mrgreen:
Mit Slicks wer das bestimmt nicht passiert :roll: :lol: :lol: :lol: :lol:
(Scherz)

https://www.youtube.com/watch?v=bY4VsJySuIE
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

Semi slick oder doch slick??

Beitragvon MSHPU » 13.05.2013, 15:44

Das ist zwar Offtopic aber aus echtem Interesse, wie die anderen es sehen: Semi-Slick ist für mich irgendwie kein ganz optimaler Begriff. Entweder etwas ist ein Slick oder nicht. :-)

Wir reden über Rennreifen und die gibt es entweder als Slick oder alternativ profiliert (der genannte R10). Bei Semi-Slick denke ich an einen halben Slick und sowas gibt es ja nicht :-)

Das suggeriert auch, dass jeder Slick besser ist als ein Profilierter und das ist ja auch falsch, es gibt diverse Profilrennreifen, die teilweise deutlich mehr Grip haben als so mancher Slick. ;-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Semi slick oder doch slick??

Beitragvon scaltbrok » 13.05.2013, 16:08

JoWiCo hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:
Speed hat geschrieben:Und wenn ich auch mal was dazusagen darf. In Dijon hab ichs mal wieder erleben dürfen. Rennbikes mit Slicks. Gefahren aber wie Opis. Meine Meinung ist, wenn der aktuelle Reifen nicht aufreisst oder verfärbt, glänzig wird braucht es keine anderen Reifen. :mrgreen: :wink:


Ich hatte vergangenen Dienstag ein Schräglagen Training mit dem Mototeam.eu auf einer Outdoor Kartbahn. Montiert hatte ich den K3. Morgens war die Strecke nass, im 3. Turn war sie vollständig abgetrocknet. Die Sonne schaute nur ab und zu mal kurz vorbei. Nach gefühl hatte der belag in etwa die gleiche temperatur wie die luft, also so zwischen 15-18 grad. Nach dem turn nach der Mittagspause hat es mir dann langsam aber sicher auf der rechten flanke den reifen aufgerissen. Die Strecke hatte eigentlich fast nur rechtskurven und wenn dann doch die links kam bin ich gerutscht wie ein weltmeister.
Ich denke (sagte der Instruktor auch) das der reifen nicht auf Temperatur gekommen ist und er wegen der Kälte aufgerissen ist. Jetzt nur die frage, war ich zu langsam um den auf Temperatur zu bringen oder war es einfach zu kalt? Hintergrund ist der, ich geh wieder nach Hockenheim, diesmal mit reifenwärmern und dem Bridgestone R10 (Semi Slick) und habe angst mir die reifen kalt zu fahren.
Das letzte mal als ich dort war hatte ich mit dem R10 noch keine reifenwärmer und musste halt die ersten 2 Runden ein wenig langsamer machen um nicht zu stürzen. Der hintere reifen sah nach den Zwei tagen auch nicht mehr wirklich toll aus, zeigte auch ein leichtes aufreissen auf der rechten Flanke und war an der stelle auch blau verfärbt. Was heisst das!?

In hockenheim vermute ich aber mal das er gut auf Temp war, da ich jede menge Abrieb auf dem reifen (Äußere Kanten) hatte. Oder täuscht das? Wie merk ich das ich den kalt fahre, möglichst ohne vorher zu stürzen!?


Hi scaltbrock,
Welchen Luftdruck hattest Du (kalt)?

Letztes Jahr im März bei Temperaturen zwischen 3° und 8°C hatte Ich kein Thema mit aufreißenden Reifen auf der oberbergischen Kartbahn (auch mit mototeam.eu). Ebenfalls K3 und vergleichbares Wetter: Morgens nass und gegen Mittag auftrocknend; 7 Turns a 20min. Luftdruck vorne 2,1 und hinten 1,9, jeweils kalt.



ohje.. Luftdruck nen ganz falschen würde ich mal behaupten.. vo. 2,2 und hi 2,4.. darum hab ich mir jetzt echt keine gedanken gemacht. War quasi die Langstreckeneinstellung, da ich die 100km mit dem mopped direkt angereist bin. Hatte auf der kartbahn auch iwie kein rechtes vertrauen zum k3 gefasst, bin wie gesagt eigentlich mehr gerutscht als gefahren. Ist es generell so, das wenn ich das gefühl habe der reifen kommt nicht auf temperatur, das ich den Luftdruck einfach senke um mehr Bewegung im reifen zu haben!?
Was sagt die Blaue verfärbung von meinem R10 letztes jahr in Hockenheim aus?
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Semi slick oder doch slick??

Beitragvon Langer » 13.05.2013, 16:10

Was soll die Aussagen, das er schon mal gefahren wurde und das Silica rauskommt! ist nicht schlimm, einfach drauf und fahren
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Semi slick oder doch slick??

Beitragvon JoWiCo » 13.05.2013, 16:18

Beim K3 ist es so, das er bei 2,1v/ 1,9h am besten funktioniert, weil er dafür entwickelt wurde.
Noch weiter herunterzugehen macht keinen Sinn.
Bleibt man darüber, fehlt Auflagefläche und es kommt zum Aufreißen.

Die blaue Verfärbung sagt nur aus, das sich flüchtige Bestandteile des Reifens verflüchtigt haben - das habe Ich beim M5 nach Rennstreckeneinsatz auch auf meiner Boxer und ist nichts schlimmes.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Semi slick oder doch slick??

Beitragvon Sascha78 » 22.05.2013, 10:49

Ich bin am 18.05. auf dem Lausitzring den Dunlop GP Racer Slick gefahren. Vorn in Medium, 2.1 bar und hinten in Endurance, 1.6 bar. Das Wetter war zwar scheisse, aber in den paar trockenen Zeitabschnitten war ich positiv überrascht. Aus finanziellen Gründen hat es bei mir nicht für Reifenwärmer gerreicht. Nach höchstens zwei kontrolliert gefahrenen Runden waren die Reifen aber schon auf einer vernünftigen Temperatur und ich konnte wenigstens in der trockenen zweiten Hälfte des Trainings noch Spaß haben. Auch das Reifenbild zeigte nach ca. 17 Runden keine unangenehmen Überraschungen.
Ich spür die Gier nach Tempo in mir!
Benutzeravatar
Sascha78
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.05.2010, 17:25

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste