Meinungen zu den Reifenfreigaben der S 1000 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Meinungen zu den Reifenfreigaben der S 1000 RR

Beitragvon Hubemo » 28.12.2009, 13:20

Hi,

wenn ich da die Discussion über den Sinn des MPR2 so verfolge, ich finde es schon gut, dass der freigegeben ist, wenn es mich
auch sehr gewundert hat das der noch vor dem MPP kommt und zuerest auf der RR statt auf der K 13 S. Grundsätzlich sollte jeder doch selber entscheiden was er damit machen will.
Wenn ich die Preise so anschaue, dann ist mir die "normal" Bereifung für so manchen, nicht artgerechten, Straßeneinsatz etwas zu schade, angefangen beim Einfahren. Aber was anderes, was mich noch interressieren würde, der MPR2 hat die Sonderkennung D.
Ich finde schon deshalb kann man den Reifen nicht Pauschal für die RR abwerten, sondern erst mal testen.
Könnte man nicht mal in Erfahrung bringen, was es mit dem D spezifisch für die RR auf sich hat? Was haben die BMW und Michelinännchen sich dabei gedacht?

Gruß
Bernd
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Re: Meinungen zu den Reifenfreigaben der S 1000 RR

Beitragvon powerslide » 28.12.2009, 20:10

doppelärr hat geschrieben:Könnte man nicht mal in Erfahrung bringen, was es mit dem D spezifisch für die RR auf sich hat? Was haben die BMW und Michelinännchen sich dabei gedacht?

Gruß
Bernd


Da solltest du wohl am besten an die Männchen schreiben, die werden dir schon Auskunft geben. :wink:
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Re: Meinungen zu den Reifenfreigaben der S 1000 RR

Beitragvon Maxell63 » 02.01.2010, 14:15

..also da fährt man eines der unvernünftigsten Fahrzeuge, die es gibt. Hat fast 200 PS unterm Hintern und möchte dann bei den Reifen sparen??

Sorry, das geht mir echt nicht in den Kopf. Wer sparen will, soll sich weniger PS kaufen. Oder wie wäre ein Umrüsstkit auf 32 PS für die RR?? dann spart man auch Reifen und kann wunderbar in den Urlaub damit fahren....
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Re: Meinungen zu den Reifenfreigaben der S 1000 RR

Beitragvon q-treiberr1200s » 02.01.2010, 16:51

Maxell63 hat geschrieben:..also da fährt man eines der unvernünftigsten Fahrzeuge, die es gibt. Hat fast 200 PS unterm Hintern und möchte dann bei den Reifen sparen??

Sorry, das geht mir echt nicht in den Kopf. Wer sparen will, soll sich weniger PS kaufen. Oder wie wäre ein Umrüsstkit auf 32 PS für die RR?? dann spart man auch Reifen und kann wunderbar in den Urlaub damit fahren....




Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Menschen, die für ein solches Hobby sparen müssen. Anscheinend brauchst Du das nicht.
Wenn so ein Teil nur auf der LS gefahren wird ist doch ein MPR2 oder ein MPS2CT eine gute Wahl. Braucht man kaum warm zu fahren, im Regen hervorragend und hält lange. Ich wüste nichts, was dagegen spricht. 'Außer vielleicht, das man sich gegenüber seinen Kumpels oder am Stammtisch rechtfertigen muss.
Gruss aus Berg
Horst
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Re: Meinungen zu den Reifenfreigaben der S 1000 RR

Beitragvon vessi » 02.01.2010, 17:04

der mpr2 ist etwas störrischer auf der bremse in schräglage, und hat 'ne geringere dämpfung als der mpp (k12s),
ansonsten absolut gleichwertiger grip und 'ne deutlich höhere lebensdauer
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Meinungen zu den Reifenfreigaben der S 1000 RR

Beitragvon Hubemo » 02.01.2010, 20:26

Hallo,

genau so sehe ich das auch, ich habe mal München angeschrieben, das war die Antwort:

danke für Ihre Nachricht.

Die Freigabeverfahren für Reifen, die wir für eines unserer Motorräder in der
Erstausrüstung freigeben oder in die ABE des Fahrzeuges aufnehmen, werden stets in
Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Reifenhersteller durchgeführt. Hier werden wir von den
Herstellern beraten, welche Reifen mit unserem Fahrzeug harmonieren könnten. Bitte
richten Sie Ihre Frage daher direkt an Michelin, da die Techniker des Unternehmens Ihnen
Auskunft über die Spezifikationen und Besonderheiten des Pilot Road 2D geben können

Bernd
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Re: Meinungen zu den Reifenfreigaben der S 1000 RR

Beitragvon Lefay » 03.01.2010, 10:42

q-treiberr1200s hat geschrieben:Wenn so ein Teil nur auf der LS gefahren wird ist doch ein MPR2 oder ein MPS2CT eine gute Wahl. Braucht man kaum warm zu fahren, im Regen hervorragend und hält lange. Ich wüste nichts, was dagegen spricht. 'Außer vielleicht, das man sich gegenüber seinen Kumpels oder am Stammtisch rechtfertigen muss.


exakt so seh ich das auch.
Es geht doch hierbei auch nicht um sparen oder Geld haben oder nicht - wer sich in heutigen Zeiten ein Hobby/Spaßgefährt für roundabout 17.000 Euro kauft wird zudem wohl auch selten am Hungertuch nagen.
Ne, es geht einzig und allein darum welcher Reifen für den entsprechenden Einsatzzweck sinnvoll ist oder eben nicht sinnvoll ist, das ist alles. Wenn der Reifen dabei noch etwas haltbarer ist, ist das ein angenehmer Nebeneffekt, sonst nichts.

mfg
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Re: Meinungen zu den Reifenfreigaben der S 1000 RR

Beitragvon Maxell63 » 03.01.2010, 16:08

sorry, das ist einfach nicht korrekt. Wenn Du bei einem solchen startken und leichten Moped mal in Schräglage richtig am Kabel ziehen willst, dann ist so ein MPR2 einfach so schnell am ende, dass dich eine GS überholen wird aus der Kurve heraus... Eine RR kauft man sich doch nicht zum ständigen Rumrollen....

Also meine Meinung ist, dass derjenige, er über einen MPR2 nachdenkt, sich für ein anderes Moped entscheiden sollte. ALLE Gründe, die für eine RR sprechen, sprechen gleichzeitig auch gegen so einen " Holzreifen" . Es sei denn man kauft sich die S1000RR für die Eisdiele. wäre ja auch vielleicht nachvollziehbar.

Und Hans.

der MPR hat gleichwertigen Grip, wie der MPP?? ähem.... ;)
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Re: Meinungen zu den Reifenfreigaben der S 1000 RR

Beitragvon raifi » 03.01.2010, 16:22

Maxell63 hat geschrieben:
Also meine Meinung ist, dass derjenige, er über einen MPR2 nachdenkt, sich für ein anderes Moped entscheiden sollte.


warum :?: :roll:
Servus vom Rainer

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
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Re: Meinungen zu den Reifenfreigaben der S 1000 RR

Beitragvon Albi » 03.01.2010, 16:45

Also ich hatte den MPR drauf als ich meine R1 damals gebraucht gekauft hab, war ne Katastrophe das Bike fühlte sich in etwa an wie wenn man auf Eis fährt :shock: naja erstmal zum Reifenhändel der hat gemeint welcher Volli..... packt en Tourenreifen auf ne Sportmaschine :lol: naja dann erstmal PIPO draufgezogen des war ne ganz andere Welt am Anfang zwar au bissl wackelig aber dann :mrgreen:
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Re: Meinungen zu den Reifenfreigaben der S 1000 RR

Beitragvon Maxell63 » 03.01.2010, 19:04

raifi hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
Also meine Meinung ist, dass derjenige, er über einen MPR2 nachdenkt, sich für ein anderes Moped entscheiden sollte.


warum :?: :roll:

RR heisst für mich, sehr sportliches Fahren, volle Schräglage, hartes Beschleunigen, aktives Fahren..... Auf einer K1200/K1300 ist eine MPR2 ja eine echte altnative, Aber bitte doch nicht auf einer RR?? Für einen MPR2 gibt keinen einzigen Grund, ausser Kohle für Reifen zu sparen.

bei artgerechtem Bewegen, ist Reifen an der dauernden Haftgrenze....
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Re: Meinungen zu den Reifenfreigaben der S 1000 RR

Beitragvon q-treiberr1200s » 03.01.2010, 19:25

Maxell63 hat geschrieben:
raifi hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
Also meine Meinung ist, dass derjenige, er über einen MPR2 nachdenkt, sich für ein anderes Moped entscheiden sollte.


warum :?: :roll:

RR heisst für mich, sehr sportliches Fahren, volle Schräglage, hartes Beschleunigen, aktives Fahren..... Auf einer K1200/K1300 ist eine MPR2 ja eine echte altnative, Aber bitte doch nicht auf einer RR?? Für einen MPR2 gibt keinen einzigen Grund, ausser Kohle für Reifen zu sparen.

bei artgerechtem Bewegen, ist Reifen an der dauernden Haftgrenze....




Was heißt denn für Dich SC59 oder irgendeine der anderen 1000er zu fahren? Das ist doch alles dasselbe. Bei der Kraft, die diese Motos an die Kette bringen, wimmert jeder Reifen. Ich denke mal, das keiner der Käufer einer 1000er, mit einem MPR2 auf die Renne geht. Ich habs immer so gehalten. Drei Felgensätze, einen für die Strasse, einen für nen Slick einen für die Regenreifen. Ich würde aber mit einem straßenzugelassenen Rennreifen nicht auf die Strasse gehen. Das Ding wird nicht richtig warm, wenns mal nass wird, kannst man ihn vergessen. Ergo, Strasse-Strassenreifen, Renne- Rennreifen.
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Re: Meinungen zu den Reifenfreigaben der S 1000 RR

Beitragvon vessi » 03.01.2010, 19:25

Albi hat geschrieben:Also ich hatte den MPR drauf als ich meine R1 damals gebraucht gekauft hab, war ne Katastrophe das Bike fühlte sich in etwa an wie wenn man auf Eis fährt :shock: naja erstmal zum Reifenhändel der hat gemeint welcher Volli..... packt en Tourenreifen auf ne Sportmaschine :lol: naja dann erstmal PIPO draufgezogen des war ne ganz andere Welt am Anfang zwar au bissl wackelig aber dann :mrgreen:


der erste mpr war auch mist, der mpr2 ist wesentlich besser

übrigens muss der mpr2 auf der k13s mit deutlich mehr drehmoment klar kommen, als auf der rr...
sollte erst recht für die rr reichen....
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Re: Meinungen zu den Reifenfreigaben der S 1000 RR

Beitragvon Maxell63 » 03.01.2010, 19:34

ok.. für was werden dann Sportreifen überhaupt erst gebaut??

Metzeler verarscht dann ja eine ganze Reihe von Klientel mit dem M3. Den braucht ja anscheinend wirklich niemand

wir sollten vielleicht mal einen Fred aufmachen: warum kauft man sich die S1000RR ?? in den Foren von Suzi und Honda und Co wird schon darüber gespöttelt, was für alte Männer bald auf einer S1000RR durch die Gegend zockeln und vielleicht 20% des Potentials erreichen können. Wenn ich den MPR2 Fred so lese, dann haben die wohl recht... *kopfschüttel*
Zuletzt geändert von Maxell63 am 03.01.2010, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meinungen zu den Reifenfreigaben der S 1000 RR

Beitragvon vessi » 03.01.2010, 19:43

Maxell63 hat geschrieben:ok.. für was werden dann Sportreifen überhaupt erst gebaut??



sportreifen natürlich für die rennstrecke...sport-tourenreifen sind für die landstrasse oft die bessere wahl,
weil die schon bei niedrigeren temperaturen besseren grip bieten
Zuletzt geändert von vessi am 03.01.2010, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
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