Hallo Leute,
während Arne Tode beim Test der Sport und Tourenreifen auf dem Hockenheim auf Herz und Nieren
bzw. die Rennstreckentauglichkeit teste hatte ich die Möglichkeit bei Michelin den Power Slick Evo
auf der Rennstrecke zu testen.
Wie immer auf einer mir unbekannten Rennstrecke nehme ich dann natürlich ein mir bekanntes Krad:
Da ich den Hockenheimring noch nicht kannte habe dann den letzten Turn vorm Mittag genutzt um
in einer langsamen Gruppe die Strecke kennen zu lernen. Nach 2-3 Runden hatte ich aber leider schon
die ersten rollenden Hindernisse vor mir, so das ich dann froh war das ich nach dem Mittag in der
roten Gruppe fahren zu können. Diese Gruppe hatte auch den Vorteil das eher weniger Fahrer auf
der Rennstrecke unterwegs waren. So konnte ich mich nun daran machen den Reifen zu fordern.
Da es den Michelin Power Slick Evo nur in einer Gummimischung gibt braucht man sich also keine
Gedanken mehr über die Temperaturen, den Belag etc. zu machen. Also drauf auf die Felgen und
Reifenwärmer druff. Da diese Slicks ein großes Temperaturfenster haben, macht das warten, das
man auf die Rennstrecke kommt, oder langsames rollen im Stau auf der Rennstrecke kaum was aus.
So konnte ich jetzt dran gehen mich daran machen schneller zu werden. Aus Erzählungen von anderen
hatte ich zwar Respekt vor der Parabolika, aber Sie sofort in Herz geschlossen. Habe ich doch fest
gestellt das ich hier immer richtig aufholen konnte. Vielen fehlte Leistung, bei anderen sah man schon
die Schwierigkeiten, die Sie mit Maschine bzw. Reifen hatten. So kam ich dann trotz meiner Größe
in der Spitze auf 285 (Tacho), und das ohne auch nur eine Unruhe vom Fahrwerk bzw. den Reifen her.
An das Getümmel Ende der Parabolika musste ich mich erst gewöhnen. Habe sich alle sortieren lassen
und dann an die Verfolgung gemacht. es ist schon eine sehr angenehme Sache, wenn man sich auf
die Haftung verlassen kann. So konnte ich aus jeder Ecke heraus rausfeuern wenn ich wollte, oder
mal in ein Wheelie übergegend in die Start/Ziel runter zu fliegen.
Auch hier habe ich dann noch die Chance genutzt ein Moped Probe zu fahren, welches ich sonst nicht
fahren würde, eine MV F3 800.
Nicht mein Moped, harte Gasannahme und mangelnde Leistung - nicht mein Ding, und wieder kuppeln
beim runter schalten, wie altertümlich.
Also den letzte Turn des Tages nochmal mit einer mir bekannten S 1000 RR - 2015 auf die Strecke.
Bei der Sichtkontrolle vor dem aufsteigen aber gesehen, das Reifen an der Flanke nicht mehr viel
Gummi hatten. Aber trotzdem Attacke.
Yepp, nun hatte ich das erste mal beim feuern aus den engen Ecken ein leuchten der DTC, aber keine
Unruhe dadurch. Von Almeria mit Metzeler K3 bin ich da schon deutlich mehr Eigenleben gewohnt.
Nach von 3 Runden freien Blasens mit richtig schön Topspeed auf der Parabolika und Spaß in den anderen
Ecken mit immer noch keinen Rutscher, nur blinkte beim feuern aus den Ecken dann die DTC Leuchte,
lief ich auf einen Pulk eher langsamer Kollegen auf. Da es sowieso der letzte Turn war und ich aus
Erfahrung von anderen Veranstaltungen Angst/Respekt vor der letzten Runde habe, bin ich dann
lieber unbeschadet in die Box gefaren um mein Moped wieder wohlbehalten zurück zu geben.
Fazit: Gegenüber einem profilierten Reifen für die Renne nochmal eine klare steigerung von Haftung
und sicherem Fahrverhalten für die Renne. Das breiteTemperaturfenster schafft viel Haftungsreserven.
Und dadurch das es diesen Reifen nur in einer Mischung gibt braucht man gar nicht groß überlegen.
Wenn es Slick sein soll dann heist es bei Michelin wie hier getestet dann einfach - Power Slick Evo.